Müll in Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
schnuckl00

Müll in Kroatien

Beitrag von schnuckl00 » Dienstag 22. Juli 2014, 08:19

Wir waren eine Woche auf Murter mit unserem Schlauchboot und haben die nahen Inseln abgefahre. Es ist nichtzu glauben was dort für ein Müll auf den kleine Inseln herumliegt, nicht nur am Wasser sonder auch innerhalb. Von diversen Plastikmüll bis zu Glas, Getränkedose, alte Liegematten und alles auf einem Haufen. Man fragt sich dann schon ob einige Bootsbesitzer Schweine sind, da sich auch unzählige Glascherben von Weinflaschen in Ufernähe befinden.
Seht euch einmal dieses Video an .....die Menschheit ist anscheinend am besten Weg sich selber und was noch schlimmer ist, die Natur zu vernichten.

http://vimeo.com/25563376

LG

winnfield
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria

Re: Müll in Kroatien

Beitrag von winnfield » Dienstag 22. Juli 2014, 16:28

schnucki

was hat der müll mit bootsbesitzern zu tun? :bloedm2:

das eigner schweine sind, dagegen verwehre ich mich mal grundsätzlich!

ganz im gegentum, ich behaupte eigner entsorgen ihren müll ordentlich, verwenden biologisch abbaubare reinigungsmittel etc.

vorwerfen kann man ihnen maximal das tägliche füttern der fische über seeventile! :evil:

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Dienstag 22. Juli 2014, 17:38

Also ich würde das auch nicht an Bootsbesitzern festbinden, denn die Umweltverschmutzer sind überall zu finden.

Vieles vom Müll wurde da sicher auch nicht absichtlich abgelagert, sondern von Wind und Welle dahin gefegt. Aber es stimmt natürlich, dass wir mit unserer Umwelt alle deutlich umsichtiger umgehen sollten und müssen!

L.G.

Edwin

schnuckl00

Beitrag von schnuckl00 » Dienstag 22. Juli 2014, 20:50

@winnfield
Komische Logik. :roll: ICH habe auch nie behauptet, das ALLE Bootsbesitzer Hirnlose Umweltsünder sind, sondern einige. Wie soll dann auf einer kleinen Insel zwischen den Bäumen ca 30 Meter vom Ufer und in 10 Meter Höhe der Müll hinkommen. Tzunami genau auf eine Stelle? Möwen als Umweltsünder? Weshalb sollen Bootsbesitzer anders ticken als der Rest der Menschheit?
@Edwin
Gebe dir recht, aber wie oben beschrieben....
@Kapetan
Doch Schnucki war dort...kenne ich war 10 Jahre im Urlaub dort unterwegs...Nordkreta, nach Meltemi eine einzige Müllhalde.

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Dienstag 22. Juli 2014, 21:13

schnuckl00 hat geschrieben:@winnfield
Komische Logik. :roll: ICH habe auch nie behauptet, das ALLE Bootsbesitzer Hirnlose Umweltsünder sind, sondern einige. Wie soll dann auf einer kleinen Insel zwischen den Bäumen ca 30 Meter vom Ufer und in 10 Meter Höhe der Müll hinkommen.
erstmal schnucki, nicht jeder der auf eine insel kommt ist auch bootsbesitzer!

und selbst die unterstellung "einige bootsbesitzer sind hirnlose umweltsünder" verbiete ich mir, solange du diese behauptung nicht belegen kannst und du sie nur auf eine vage, nicht nachvollziebare annahme stützt.

wenn du dieses anliegen ohne der beschuldigung von bootseignern vortragen würdest wäre dieser wichtigen sache weit mehr gedient!!!!

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

schnuckl00

Beitrag von schnuckl00 » Mittwoch 23. Juli 2014, 07:50

winnfield hat geschrieben:erstmal schnucki, nicht jeder der auf eine insel kommt ist auch bootsbesitzer!

und selbst die unterstellung "einige bootsbesitzer sind hirnlose umweltsünder" verbiete ich mir, solange du diese behauptung nicht belegen kannst und du sie nur auf eine vage, nicht nachvollziebare annahme stützt.

wenn du dieses anliegen ohne der beschuldigung von bootseignern vortragen würdest wäre dieser wichtigen sache weit mehr gedient!!!!

lg chris

Erstmal Chrisi ...möglicherweise könnte diese Entfernung auch ein Triathlet schaffen, aber mit einem Tramperrucksack voller Nahrungsmittel? (Satire off)
Du kannst natürlich, für dich, verbieten was du willst, die Tatsachen sprechen ja für sich, Annahme hin oder her.... CSI gibt es dort nicht.

und ja habe ich auch gemacht und dabei, man glaubt es nicht,auch sogar Zustimmung bekommen, dass sich einige völlig "daneben" verhalten und denken sie sind der Nabel der Welt.!

Gruß Joe
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 23. Juli 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code für Zitatfunktion in Ordnung gebracht

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Mittwoch 23. Juli 2014, 09:00

ich bin da jetzt mal raus.

dem edwin sein forum ist mir einfach zu wichtig.

chris

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 23. Juli 2014, 11:07

aber dass es im winter stürme gibt, die den müll auch gerne mehr als 10 meter an land befördern, weisst du schon oder???
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

schnuckl00

Beitrag von schnuckl00 » Mittwoch 23. Juli 2014, 13:07

Cpt. Honey hat geschrieben:aber dass es im winter stürme gibt, die den müll auch gerne mehr als 10 meter an land befördern, weisst du schon oder???
Weiß man Danke. Es gibt auch Tzunamis. Bei Tisno, (wo ich schon seit 15 Jahren meinen Urlaub verbringe) ca 2 Kilometer davor liegt die Insel Otok Bisaga, dass dort 10 Meter hohe Wellen auftreten oder aufgetreten sind wäre mir neu.
Aber egal, ich werde hier nicht mehr Antworten um das Klima nicht zu vergiften, da anscheinend einige "erfahrene" Hobbykapitäne um ihr Ego besorgt sind, wenn anderer nicht ihrer Meinung sind.
In diesem Sinne.
Gruß

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 23. Juli 2014, 13:58

schnuckl00 hat geschrieben:
Cpt. Honey hat geschrieben:aber dass es im winter stürme gibt, die den müll auch gerne mehr als 10 meter an land befördern, weisst du schon oder???
Weiß man Danke. Es gibt auch Tzunamis. Bei Tisno, (wo ich schon seit 15 Jahren meinen Urlaub verbringe) ca 2 Kilometer davor liegt die Insel Otok Bisaga, dass dort 10 Meter hohe Wellen auftreten oder aufgetreten sind wäre mir neu.
Aber egal, ich werde hier nicht mehr Antworten um das Klima nicht zu vergiften, da anscheinend einige "erfahrene" Hobbykapitäne um ihr Ego besorgt sind, wenn anderer nicht ihrer Meinung sind.
In diesem Sinne.
Gruß
ich hab aber net von 10 meter wellen geschrieben ;-)
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

herminatore1802
Beobachter
Beobachter
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von herminatore1802 » Mittwoch 23. Juli 2014, 21:10

Was geht denn hier bitte ab :mrgreen: ?

aprovis
Administrator
Administrator

Beitrag von aprovis » Donnerstag 24. Juli 2014, 10:21

Ich glaube, dass was schnuckl00 hier sagen möchte ist, dass es der Müll von Bootsfahrern dorthin gebracht wurde, wo er jetzt ist.

Natürlich machen Wind und Wellen viel Arbeit, aber wenn er auf einer Insel sehr weit oben liegt, dann muss m.M. ein Mensch dahinter stehen.
Ob Bootseigner, Charter, Einheimische sei mal dahingestellt.

Ich habe beim letzten Törn in den Kornaten einen ganzen Müllsack voll eingesammelt und beim nächsten Anlegen in einem Hafen entsorgt.

Eventuell ein Appell an alle Segler, Mobofahrer, Ruderer und alle anderen Bootsfahrer.
Wenn ihr Müll auf einer Insel entdeckt - NEHMT IHN MIT !! und entsorgt ihn dann fachgerecht. :-i
Home is, where the anchor drops.
lg peter

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Donnerstag 24. Juli 2014, 15:10

ich glaub auch, dass schnuckl nicht bootsbesitzer meinte, sondern alle nautiker, stimts? ;-)

der müll wird tatsächlich viel vom meer angeschwemmt und von den stürmen meterweit ins landesinnere getragen. immerhin hats ja oft genug über 100km/h da unten. für glasscherben und anderen schweren müll gilt das freilich nicht.

dass der mensch a sau ist, ist ja schon jahrzentelang ein faktum. aber nicht nur die touristen sind solche schweindln. man findet auch genug müll da und dort, den ein tourist sicher nicht dorthin gebracht hat. bauschutt, alte öfen und reifen ect..... auch der einheimische geht/ging mit dem müll nicht gerade sorgfältig um. wer viel schnorchelt, wird das auch vom meeresboden nur all zu gut kennen. :kotze:

wer sich an die yugoslavienzeiten erinnert, kann auch sicher bestätigen, dass das aber auch schon mal viel schlimmer war.

müll sammeln und bei der nächsten gelegenheit zu entsorgen finde ich auch sehr gut. leider hat man nicht immer die möglichkeit, den müll an bord unterzubringen. vor allem wenn man (so wie ich) oft 3-4 tage lang keinen hafen anfährt und die bunkermöglichkeiten an bord schon ziemlich ausgeschöpft sind.

und abschließend wollte ich eigentlich noch ein wenig zum "ruhig blut, leute" aufrufen, aber die beteiligten haben ja selbst eine forumsschonende denkweise bewiesen. danke, dafür. :-i
Gruß Christian

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Samstag 26. Juli 2014, 11:08

hi schnuckl00

ich will mal versuchen das problem aufzudröseln und missverständnisse auszuräumen.

sachlage dürfte sein:

auf einer südlich von murter gelegenen kleinen inselgruppe ist müll, 30 m landeinwärts und 10 m über dem wasserspiegel, weiters zerbrochene weinflaschen in strandnähe im meer.

laut seekarte, 2 kleine inseln in einer V-förmigen bucht, kein ankerplatz für yachten, eher für kleine sportboote als tagesausflugsziel. alles was da zwischen primosten und drvenik verlustig geht, egal ob von land von yachten trabakuls kreuzfahrtschiffen oder fischern, kann bei jugo dort hintreiben.

wellen, auch wenn nur 2 m hoch auf dem offenen, können bei genügend wind und flachwasser enorm weit müll, wenn der müll leicht genug ist, das ufer hinaufspühlen, ist er schwerer, werden zb schwimmende weinflaschen die dann am ufer zerschellen, die scherben von den wellen wieder ins meer zurückgespühlt.

meine conglusio, leider kommt der müll von allen, von einigen mehr von anderen weniger.

das aufzuzeigen ist gut.

lg chris

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 29. Juli 2014, 15:42

....und dass die Müll ENTSORGUNG im südlichen und östlichen Europa nicht wie sonstwo funktioniert weis auch jeder (nehm ich mal an).
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten