Innenballast?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Innenballast?

Beitrag von dodl » Mittwoch 4. Juni 2014, 15:00

Gruesse!

Kann mir jemand etwas zum Thema "Innenballast Boote" sagen?
Die scheinen bei Kleinkreuzern ja immer mehr zu werden.

Mit dem neu erworbenen Wissen des letzten Wochenendes, sehe ich mein 28' Urlaubsschifferl nun mit etwas anderen Augen...
Es ist naemlich nicht wie von mir damals einfach so angenommen, ein Kielboot, sondern Innenballast mit Schwert. Und da taucht fuer einen Frischling gleich die Frage nach der Kentersicherheit auf.
Gewichtsstabil nach dem Lehrbuch kann sowas ja nicht sein. Rein formstabil aber mit 900kg Ballast bei 2,8t Gesamtgewicht wohl auch nicht.
Darf ich annehmen, dass uns Schoenwettersegler in HR also nicht gleich jede Böe auf die Seite schnalzt? Das macht auf der Jolle zwar Spass, ist aber fuer den Urlaub eigentlich so nicht vorgesehen.
Als aufrichtende Kraft am Masttop werden bei 90° übrigens 94kg angegeben. Der Wert sagt mir aber mangels Vergleichsmöglichkeiten nix konkretes.

Irgendwas anderes, das man mit so einem Boot beachten sollte? Wobei mir schon klar ist, dass das vermutlich eine höchst individuelle Geschichte ist.

cu
martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste