weltumsegelung??

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

weltumsegelung??

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 11. Februar 2014, 13:39

hi @all

wer von euch hat schon mal von einer weltumsegelung geträumt?

aber:
und wer hat das schon mal geplant?
und wer hat das auch schon mal umgesetzt?

geträumt haben wir wohl schon alle, du und du und du auch, gell?

ich glaube, mal jeder, der schon mal mit seglern unterwegs war

dass die umsetzung, sowohl emotionell als auch, nicht zuletzt, auch wirtschaftlich, keine kleinigkeit ist, weiss wohl jeder, der sich mit sowas schon genauer befasst hat

wie auch immer:

wie geht man sowas an? was meint ihr?

was ich meine:

finanzierung?
in welchem alter und wie?
altersvorsorge?
krankenvorsorge?

und so weiter...

lg wolfgang :-?

was mich auch interessiert, warum man diesen traum auch mal ad acta legen würde...

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: weltumsegelung??

Beitrag von Edwin » Dienstag 11. Februar 2014, 14:07

Wie Du schon im anderen Thread geschrieben hast - mit 25 war der Traum da, aber keine Kohle. Jetzt wär die Kohle vielleicht machbar, aber der Antrieb fehlt.

Richtig geplant hab ich damals freilich auch nicht, wegen finanzieller Aussichtslosigkeit. (auch wenn man den Aspekt in dem Alter nicht ganz so dramatisch sieht)

L.G.

Edwin

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Sonntag 23. Februar 2014, 09:18

hallo wolfgang.
späte antwort, da ich 3 wochen in asien war.
wolfgangA hat geschrieben:und wer hat das schon mal geplant?
also die weltumsegelung ist für mich ein fixer bestandteil meiner zukunftsplanung.
im detail sieht es nun mal so aus, dass es erst in der pension möglich ist. jaja, ich weiß....... es ist immer möglich, wenn man will. aber wenn ich das schon mache, dann will ich das ohne zeitlichen und finanziellen druck machen.
geplant habe ich, mir spätestens mit pensionsantritt ein alu- oder stahlboot zuzulegen. keinen joghurtbecher, dafür schwimmt mir einfach zu viel müll und getier im meer herum.
mit dem boot möchte ich dann (mit meiner partnerin) genau jenes leben führen, welches ich schon viele viele jahre bei den seenomaden verfolge. fixe routenpläne gibt es noch nicht. wer weiß, in welche gewässer man sich in 17 jahren überhaupt noch trauen kann (krieg, piraterie, usw...). aber ein paar fixe ziele gibt es natürlich schon.

da meine urlaube stets abseits der tourismuszentren stattfinden (z.b. keine marinas beim segeln, keine fix gebuchten ressorts oder hotels bei anderen urlauben), bin ich da sehr flexibel und kann auf so manchen luxus sehr gerne verzichten. meine partnerin denkt da gottlob genau so und so haben wir auch grad knapp 3 wochen thailand genossen, ohne jegliche buchung (ausser flug und die erste nacht) vorher getätigt zu haben. und es hat schon was, wenn du von einer kleinen fähre direkt ins wasser einer kleinen paradisischen insel steigst und zum strand stapfst.
und genau so ist meine weltumsegelung geplant.
keine fix einzuhaltende route, kein zeitplan, kein stress, einfach nur drauflos.
natürlich muss man gewisse sachen beachten, wie z.b. hurrikansaison, krisengebiete, usw...., aber das sollten die einzigen faktoren sein, die uns dabei beeinflussen werden.

und eines weiß ich fix: wenn es gesundheitlich geht, dann ist das sicher nicht nur träumerei, sondern ein fixer und umunstößlicher plan, den ich auch verwirklichen werde. in meinem leben, habe ich meine großen ziele bisher noch alle erreichen können. finanzierbar ist es auf jeden fall.
ich für meinen teil, werde meine firma verkaufen, wodurch sich ein ordentliches segelboot auf jeden fall ausgehen wird. auch dass ich meine firma nebenbei noch habe und dadurch noch eine zweite pension (SVA) einzahlen muss, ist teil meines weltumsegelungsplanes.
wolfgangA hat geschrieben:dass die umsetzung, sowohl emotionell als auch, nicht zuletzt, auch wirtschaftlich, keine kleinigkeit ist, weiss wohl jeder
naja........wenn du erst mal das boot hast, dann geht sich so eine weltumsegelung auf jeden fall vom ganz normalen pensionsgeld aus. wenn man ganz spartanisch lebt, so kommt man (laut seenomaden) mit durchschnittlichen kosten in der höhe von € 500-800 aus. da ist alles inkludiert. also selbst mit ganz kleiner pension geht sich das aus.
das einzige problem ist also die anschaffung eines bootes, meiner meinung nach.

was ich sicher nicht machen würde, ist mein haus zu verkaufen, um mir ein boot leisten zu können. denn man will auch wieder zurück in die heimat.
wolfgangA hat geschrieben:was mich auch interessiert, warum man diesen traum auch mal ad acta legen würde...
bei mir nur im falle gesundheitlicher probleme!!!
Gruß Christian

dodl
Matrose
Matrose
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Beitrag von dodl » Sonntag 23. Februar 2014, 11:06

Also klassisch um die Welt wäre mit zu stressig. So alles auf einmal.
Hätte ich ein entsprechendes Boot, könnt ich mir aber vorstellen, die Urlaube quasi zu Ueberstellungsfahrten umzufunktionieren und das Schifferl mal immer woanders hinzubringen.

Also längere Fahrten wären schön (Sao Tomé möchte ich unbedingt mal ansehen), aber die ganz großen Blauwassersprünge kann gern jemand anderer machen 8-)
Vor allen Dingen würde da auch meine Frau mitspielen. Bei der Hardcore Version eher nicht.

Cu
Martin

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 11:36

servus christian

na dann toitoitoi
und dass euch eure motivation niemals verlasse :mrgreen:

im alter von 30-40 wars für mich auch eine gegessene sache: weltumsegelung MUSS sein!

damals hab ich noch herumüberlegt, wie finanzieren, und hab mich dann doch -vorerst- für ein haus entschieden
wobei ich mir damals die option offenliess, im gegensatz zu dir, das haus bei antritt der reise wieder zu verkaufen und dann ginge es los

tja, heut bin ich 55, verkaufe grad mein haus, aber nicht der umsegelung wegen, sondern weil uns unser haus simpel zu gross geworden ist
die kinder sind ausser haus, und meine frau und ich wünschen uns jetzt ein bauernhaus :-)

eine gebrauchte sagen wir mal 10-12jahre alte 40er-43er wäre schon finanzierbar, aber...irgendwie fehlt mir (uns) jetzt der antrieb dazu

wie ich schon erwähnt hab, bin ich 10 jahre lang als charterskipper gefahren, adria und mittelmeer, damals hab ich mich ausgetobt
heut fahr ich nur mehr im freundeskreis, und das am liebsten als schiffskoch :lol:
den segelstress mitn anlegen an der tankstelle usw dürfen sich die anderen antun :-)

eine alternative zur WU wäre für uns noch kojencharter oneway von gibraltar nach polynesien
mal schaun :-i

ansonsten ist mir eine gesamtumsegelung auch zu riskant
der piraterie wegen....

jedenfalls alles gute
wie es aber kommen kann, siehst du an meinem beispiel :-D
und ich bin gar net unglücklich darüber, man wird halt älter... :-D

liebe grüsse wolfgang

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 11:45

Kapetan hat geschrieben:Weltumsegelung? Für mich kein Thema, früher nicht und jetzt schon gar nicht!
Schon allein aus familären Gründen! Mir würden Söhne und Enkelkinder viel zu sehr abgehen. Längere Fahrten ja, aber ich bin immer wieder froh, daheim zu sein.
Schon allein eine Atlantiküberquerung kommt für mich nicht in Frage. 3 Wochen nur Wasser? Das halt ich nicht aus. Wo sollte ich da anlegen und in eine Konoba gehen?
Ich brauche diese Herausforderungen nicht (mehr).
servus reinhard :-)

das mit der langen fahrzeit und nur wasser ist heute auch ein hindernis für mich
wie du schon schreibst, soo lang keine konoba? schrecklich... :bloedm2:

aber es wäre ev mal nen versuch wert...

ich sehe eine weltumsegelung aber nicht unbedingt als herausforderung, denn wenn man sich anschaut, wer aller aber den atlantik fährt, dann glaube ich schon, dass das mit halbwegs guter vorbereitung au der barfussroute ohne stress machbar ist

aber wie gesagt, keine konoba, und das ewig net.. :bloedm2:

glg wolfgang :lol:

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 11:46

@martin

:-i

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Sonntag 23. Februar 2014, 14:31

ich hab aber eine andere motivation.

mir geht es nicht um das segeln.....hm.... ok, zugegeben, die atlantiküberquerung reizt mich einfach, weil es eine herausforderung ist.

aber sonst geht es mir einfach darum, viele länder bereisen zu können. viele menschen anderer kultur kennen zu lernen. mein hobby ist das fotografieren seltener oder aussergewöhnlicher landschaften und lebewesen. in thailand hab ich das mal wieder voll ausleben können. drum ist auch z.b. madagaskar ein fixes ziel für mich. dort leben tiere, die es auf der welt sonst nirgends gibt.
einfach die welt kennen lernen. das ist der grund für mein vorhaben.
Gruß Christian

gima10
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von gima10 » Montag 24. Februar 2014, 11:10

Hallo miteinander!
Jeder hat seinen Traum, wer nicht träumt, lebt nicht! Ob umsetzbar oder nicht. Aber, so weit in die Zukunft (Pension) zu planen mache ich persönlich beispielsweise nicht mehr. Die Realität holt dich zu schnell aus den Träumen zurück. Und wenn es nur eine Krankheit ist, die alles verändert.
Ich wünsche jedenfalls Christian alles erdenklich gute und viel Erfolg bei der Umsetzung. Ziele sind mitunter da, um sie auch umzusetzen. Wenn man den eiserenen Willen dazu hat, und das glaube ich auch von Chris.
Ich selbst bin eher nicht der Weltenbummler, bin gerne zu Hause, aber auch in vertrauten Gebieten. Also Kroatien wird mich noch lange haben. Dort gemütlich herumselgeln reicht mir völlig aus und ist stressless.
Sollte sich einmal die Möglichkeit ergeben, wäre mein Traum, dort auf einer Insel eine kleine Konoba zu eröffnen, der sich unter Seglern herumspricht, wo man eben nur ein Menü zur Auswahl hat usw. Einfach auf gemütliche Art! Einkommen nur zum Auskommen :lol:
Aber mal sehen. Wird wohl ein Traum bleiben :-(
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Dienstag 25. Februar 2014, 09:49

Kapetan hat geschrieben:Weltumsegelung? Für mich kein Thema, früher nicht und jetzt schon gar nicht!
Schon allein aus familären Gründen! Mir würden Söhne und Enkelkinder viel zu sehr abgehen. Längere Fahrten ja, aber ich bin immer wieder froh, daheim zu sein.
Schon allein eine Atlantiküberquerung kommt für mich nicht in Frage. 3 Wochen nur Wasser? Das halt ich nicht aus. Wo sollte ich da anlegen und in eine Konoba gehen?
Das unterschreibe ich !!!!

Hab auch nie von einer Weltumsegelung bzw. Atlantiküberquerung geträumt!
Wenn länger am Schiff, dann könnt ich mir nur vorstellen Kroatien, Griechenland oder ähnliches. Eben gemütliches Bummeln unter Segel mit abendlichen Konoba/Tavernenbesuchen, die für mich das eigentlich Flair und das "Dolce Vita" ausmachen.

Allerdings hab ich in letzter Zeit festgestellt, dass mir auch ein wenig mehr "Luxus" recht gut tut und ich die Schwerpunkte wieder etwas verlagert habe.

Mal sehen wie´s wird, wenn ich mal viel Zeit hab (Pension).
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 25. Februar 2014, 11:11

na, da wäre ja die ganze "gehsteckenbande" versammelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Dienstag 25. Februar 2014, 20:43

Hiermann hat geschrieben:
Das unterschreibe ich !!!!

Hab auch nie von einer Weltumsegelung bzw. Atlantiküberquerung geträumt!
Wenn länger am Schiff, dann könnt ich mir nur vorstellen Kroatien, Griechenland oder ähnliches. Eben gemütliches Bummeln unter Segel mit abendlichen Konoba/Tavernenbesuchen, die für mich das eigentlich Flair und das "Dolce Vita" ausmachen.

Allerdings hab ich in letzter Zeit festgestellt, dass mir auch ein wenig mehr "Luxus" recht gut tut und ich die Schwerpunkte wieder etwas verlagert habe.

Mal sehen wie´s wird, wenn ich mal viel Zeit hab (Pension).
Auch ich unterschreibe es !!! Die Zeit in der Pension ist ein anderes Thema :!: Ein Segelfreund hat vor 3 Wochen erfahren, dass er Krebs hat und es keine Hilfe mehr gibt und das mit 52 Jahren !! :-( Die Pension also noch in weiter ferne !!! Ich sag mal, Lebe jeden Tag als sei es Dein letzter - wenn es möglich ist.
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

aprovis
Administrator
Administrator

Beitrag von aprovis » Mittwoch 26. Februar 2014, 09:27

gima10 hat geschrieben: Sollte sich einmal die Möglichkeit ergeben, wäre mein Traum, dort auf einer Insel eine kleine Konoba zu eröffnen, der sich unter Seglern herumspricht, wo man eben nur ein Menü zur Auswahl hat usw. Einfach auf gemütliche Art! Einkommen nur zum Auskommen :lol:
:-(
Wenn's soweit ist, unbedingt hier ins Forum schreiben.

Wir kommen sicher ALLE! :lol:
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten