bachris hat geschrieben:puh...ein k(r)ampf-thema
wieder einmal werden zwei welten aufeinandertreffen. auf der einen seite, diejenigen, die es genießen wollen und einfach nur urlaub machen wollen.
auf der anderen seite jene, die das segeln noch immer als elitären sport sehen und schon durchdrehen, wenn man ein geschirrtuch draussen hat.
wolfgangA hat geschrieben:segelschuhe beim segeln immer pflicht, beim motoren barfuss erlaubt
dieses thema wurde bereits
hier ausreichend diskurtiert und sollte hier
nicht noch einmal aufgewärmt werden.
wolfgangA hat geschrieben:anlegemanöver, bzw einfahrt in häfen und marinas immer mit bedecktem oberkörper
finde ich auch
wolfgangA hat geschrieben:laute musik aus decklautsprechern nur auf offener see, beim motoren, nicht beim segeln und nicht im hafen etc
"nicht im hafen" sollte selbstverständlich sein. aber "nicht beim segeln"? wie meinst denn das?
wolfgangA hat geschrieben:was fällt euch noch ein?
- > blöd bei anlegemanövern anderer herumstehen und glotzen, statt zu helfen!
> blöd beim eigenen anlegemanöver herumstehen, oder gar unter deck zu sein, während sich skipper, marinero und andere segler mit dem problemlosen anlegen plagen. an erster stelle sollte schon die eigene crew hand anlegen.
> knapp an anderen schiffen vorbeifahren und diese aufschaukeln lassen.
aber wie gesagt, zwei welten. genußsegler und ....ich nenne sie "unentspannte".
was versteht ihr eigentlich unter guter seemannschaft?
rein rechtlich......
„Regeln guter Seemannschaft“ ist ein juristischer Begriff und wird in Gerichtsverfahren verwendet zur Beurteilung einer verantwortungsvollen Handlungsweise unter Berücksichtigung üblicher Praxis zur Vermeidung von Schäden und Gefahren.
Unter Seemannschaft versteht man die Fertigkeiten, die ein Seemann zur praktischen Handhabung eines Wasserfahrzeuges beherrschen muss.
quelle: wiki
ich verstehe halt einfach nicht, wie sich so manche segler über andere segler wegen absoluter kleinigkeiten aufregen können und gleich mit "guter seemannschaft" argumentieren.
wem die geschirrtücher auf einem anderen segelnden schiff nicht sehen will, der soll halt nicht so genau hin schauen. das gehört sich ja sowieso nicht, so genau zu schauen
wem die piratenflagge auf einem schiff mit kindern nicht gefällt, ist meiner meinung nach intolerant, oder hatte selbst nie kinder an bord. nein, ich hatte nie so eine flagge, aber wenn es die kinder gewünscht hätten, hätte ich es getan.
und ich hab die kinder auch im beiboot ein stück nachgezogen. und wie lustig war das für sie. manche beiboote sind so derart gut mit leinen und ösen bestückt, dass das dem beiboot gar nichts tut.
fender drinnen oder draussen
(eigener thread!!!): geht nur die eigene mannschaft und keinen anderen was an.
schuhe, handschuhe oder nicht
(eigener thread!!!): geht nur die eigene mannschaft und keinen anderen was an.
mich würde ja interessieren, wieviel von den ach so exakten und genauschauenden seglern der alten schule, die bei den clubtreffen im blauen zweireiher auftreten, dann beim segeln ihren nackten (meist schon nicht mehr so knackigen) A.... jedem passierenden schiff präsentieren, egal ob da z.b. kinder drauf sind. wie passt denn das zusammen mit der "guten seemannschaft"?
hm, nacktsegeln wäre ja einen eigenen thread wert.......
ich handhabe es halt immer so: rücksicht und toleranz gegenüber allen biete und verlange ich.
ich bin mit meinen hausnachbarn nicht zerstritten und will das auch im urlaub nicht haben. also benehme ich mich auch so, wie zu hause. mit rücksicht!!!
und meine nachbarn geht es auch nichts an, wenn in meinem garten mal was herumliegt. und ich rege mich auch nicht bei ihnen drüber auf. und so soll es auch im urlaub sein.