neues aus Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
rudi60
Beobachter
Beobachter
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von rudi60 » Dienstag 8. Januar 2013, 18:54

Angenehmen Abend, allen Forums-Teilnehmern!

Die 5% - STEUER-Regelung bis 31.5.2013 scheint mit dem Gesetzesbeschluss des kroatischen Parlaments vom 3.1.2013 fix zu sein. Ist ein schönes "Geschenk" für alle bisher nicht EU-versteuerten Boote.
Die Frage nach der ZOLL-Regelung ( beschlossen am gleichen Tag mit 1,7 % des Zeitwerts) lässt aber doch Fragen offen.

Welche Boote werden ZOLLpflichtig werden?

Üblicherweise liegen Boote - z.B. Österreichischer Flagge - in Marinas unter temporärem Zollverschluss, also im Status der "vorübergehenden Einfuhr". Nun gibt es höchst unterschiedliche Ansichten über diesen Status! Angeblich sieht das kroatische Zollgesetz vor, dass das Boot innerhalb einer Frist von 18 (bzw. 24) Monaten tatsächlich physisch ausgeführt werden muss, um wieder den Status der vorübergehenden Einfuhr zu erlangen. Würde bedeuten, innerhalb der genannten Fristen ausklarieren und zumindest die 12-Meilen-Zone verlassen zu müssen, um dann erneut einzuklarieren. Das Absurde daran ist ja, dass beim neuen Einklarieren keine Bestätigung verlangt wird, dass man in einem anderen Land (etwa Slowenien oder Italien) tatsächlich ebenfalls einklariert hat....
Dieses Gesetz betreffend der befristeten vorübergehenden Einfuhr besteht schon seit Jahren, wurde aber nie angewendet.

Deshalb scheint mir unklar, ob nun ein EU-versteuertes, in Österreich registriertes Boot, zollpflichtig wird, wenn es seinen ständigen Liegeplatz in einer kroatischen Marina (in meinem Fall Marina Punat auf Krk) hat.

Gilt wohl die Devise "abwarten und Tee trinken".... :-)

Lg
Rudi

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von Flo » Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

rudi60 hat geschrieben:Angenehmen Abend, allen Forums-Teilnehmern!
Deshalb scheint mir unklar, ob nun ein EU-versteuertes, in Österreich registriertes Boot, zollpflichtig wird, wenn es seinen ständigen Liegeplatz in einer kroatischen Marina (in meinem Fall Marina Punat auf Krk) hat.
Lg
Rudi
Bootsbesitzer, deren Boote bereits in der EU versteuert wurden, können sich mit ihren Booten nach dem kroatischen EU-Beitritt unbegrenzt in kroatischen Hoheitsgewässern aufhalten. Die kroatischen Behörden planen hierzu Kontrollen, bei denen ein Nachweis vorgelegt werden muss, dass die Versteuerung bereits durchgeführt wurde. ( Quelle: Sea Help Magazin )

Dies gilt aber nur wenn das Boot vom 1.7.2013 , 36 Monate zurück einmal in der EU war.
(Nur Aus und wieder Einklarieren ist zu wenig.) Dh. ein Nachweis über das Einklariren in der EU muss nach dem 1.7.2010 erfolgt sein.
Ansonsten die Möglichkeit bis zum 31. Mai 2013 in Kroatien in das Schiffsregister und 5% Steuer zahlen.
Oder danach 25% Steuer und den dann geltenden Zollsatz.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

rudi60
Beobachter
Beobachter

Beitrag von rudi60 » Mittwoch 16. Januar 2013, 17:28

Meinen neuesten (heutigen) Informationen zufolge, soll es nun endgültig folgende Regelung geben (Quelle: YACHT-POOL):

Boote die vor dem 1.7.2005 in Betrieb genommen wurden sind steuerfrei!

Bei allen anderen, also neueren Booten, gilt die 36monatige Regelung. Die ist ziemlich hart, weil es auch Boote betrifft für die die MwSt bereits entrichtet wurde!

War das Boot innerhalb der letzten 36 Monate nicht tatsächlich in der EU (Bestätigung einer EU-Marina oder Spedition) verliert es den Status der *(EU)-Gemeinschaftsware* und ist neuerlich steuerpflichtig! Wobei in diesem Fall bis 31.5. 2013 die 5%-Regelung natürlich auch gilt.

Boote die nach dem 1.7.2005 in Betrieb genommen wurden und für die bisher keine MwSt entrichtet wurde, sind die "echten Gewinner", weil klarerweise die 5%-Regelung (neben Zoll) zur Anwendung kommt. Natürlich nur bis 31.5.2013! Dann wäre wieder der übliche Mwst-atz von 25% fällig.

Lg
Rudi

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Mittwoch 16. Januar 2013, 18:25

Hallo Rudi,
Quelle: YACHT-POOL
gibts dazu einen Link?

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Mittwoch 16. Januar 2013, 18:48

Jetzt von "Amtlicher Seite" bezüglich MWST nach EU Beitritt KRO Ministerium siehe
http://www.mppi.hr/UserDocsImages/letak ... -TISAK.pdf
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Mittwoch 16. Januar 2013, 19:03

Danke Willi fürs Verlinken,
aber das Thema vom Rudi mit den Booten älter als 8 Jahre
ist meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Deshalb mein Interesse.
Auch fehlt noch die Methode zur Zeitwertbestimmung.

rudi60
Beobachter
Beobachter

Beitrag von rudi60 » Mittwoch 16. Januar 2013, 20:51

Hallo Flo und alle Interessierten,

die MwSt-Regelung ist inzwischen bereits veröffentlicht. Ob es die letztgültige für Kroatien ist, entzieht sich freilich meiner Kenntnis, ich gehe aber davon aus.
Zur Quelle: http://www.yacht-pool.com bzw. http://www.yacht-pool.at
Meines Erachtens nach sehr kompetent, allerdings findet sich dort kein entsprechender Beitrag.
Meine Infos bezog ich diesbezüglich aus einem Infoletter, den ich Dir gerne weiterleite, wenn du mir eine Mailadresse nennst, oder auch auf deine Addy die in deinem Profil vermerkt ist.
Es wird da wirklich alles sehr klar beschrieben.

Die Zollwertbestimmung dürfte nach der Schwacke-Liste erfolgen und zwar zum Zeitpunkt der Fälligkeit - also dem 1.7.2013.

Lg Rudi

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Mittwoch 16. Januar 2013, 21:10

Hallo Rudi, die beiden Links geben nichts her oder ich habs nicht gefunden.
Auf meiner Seite beim Kontakt findest was du brauchst um mir was zu senden.

rudi60
Beobachter
Beobachter

Beitrag von rudi60 » Mittwoch 16. Januar 2013, 21:50

Ja, ok, ich habs eh erwähnt, das du dort nichts findest, gerne leite ich Dir den Infobrief weiter...

Rudi

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Mittwoch 16. Januar 2013, 21:58

Danke Rudi, hab dir im PM schon alles gesagt.
Man soll in diesem Thread keine Meldungen die nicht etwas neues aus Kroatien beinhalten einfach weglassen.

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Freitag 18. Januar 2013, 21:48

So wie es auschaut werden die Bojenfelder immer mehr.
Und das Ankern wird immer seltener möglich.

http://anchoragesincroatia.blogspot.de/

Članak 76.a
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluz ... _1875.html

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Samstag 19. Januar 2013, 16:27

Das "Permit" scheint ab 1.7.2013 abgeschaft zu sein, aber was kommt danach?
http://www.seahelp.eu/SeaMagazine/de/54627

floppy
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Samstag 19. Januar 2013, 18:10

Hallo miteinander.

Mittlerweile gibt es fast täglich neue Informationen was sich alles nach dem 1.7.2013 in Kroatien ändern wird, es gibt auch viele Widersprüche von einer zur andern Information. Ich finde das alles was die einschlägigen Medien wiedergeben oder von den ein oder anderen Quelle gehört wurde, sind das meiste derzeit nur Gerüchte, denn so lange diese Änderungen von keiner staatlichen Stelle bestätig wurden, nicht amtlich und bindend.
Machen wir uns doch nicht verrückt.
Wenn ich mir zB. die Diskussionen über die kommenden Mwst. anhöre wie das für und wieder sein könnt............... das die Mwst. kommt ist mittlerweile Tatsache, welche Auswirkungen das für die Bootseigner haben wird kann nur vermutet werden.
Grundlegen will Kroatien Geld verdienen das etwas billiger wird glaubt doch hoffentlich niemand.
Die Bojengebühren und deren Auswüchse sind dafür das beste Beispiel aber Gott sei Dank staatlich geregelt.
Die Zeiten wo nur 2-3 Boote in einer Bucht am Anker gelegen sind, hatte uns auch besser gefallen............es war einmal.
Trotz allen ist die Kroatisch Küste mit seiner Inselwelt nach wie einer der schönsten und das Wissen die Kroaten und wollen es auch Vermarkten…. so oder so werden wir auch heuer wieder dort einige Monate verbringen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

rudi60
Beobachter
Beobachter

Beitrag von rudi60 » Samstag 19. Januar 2013, 18:48

Schönen Abend allen Interessierten!
floppy hat geschrieben:Mittlerweile gibt es fast täglich neue Informationen was sich alles nach dem 1.7.2013 in Kroatien ändern wird, es gibt auch viele Widersprüche von einer zur andern Information. Ich finde das alles was die einschlägigen Medien wiedergeben oder von den ein oder anderen Quelle gehört wurde, sind das meiste derzeit nur Gerüchte, denn so lange diese Änderungen von keiner staatlichen Stelle bestätig wurden, nicht amtlich und bindend.
Stimmt, Gerhard und genau das finde ich nicht ok und unprofessionell! Seitens der kroatischen Regierung nämlich. Genau das sorgt ja für Verunsicherung und scheint mir mehr als entbehrlich.
Niemand weiß, was Tatsache ist und schon gar niemand weiß, was zwischen dem 1.6. und 30.6. beschlossen werden wird. Hab mich schon öfter mal gefragt, warum die Frist für die begünstigte Versteuerung nur bis 31.5. und nicht bis zum 30.6. gilt. Habe das in meinem Beitrag vom 16.1., 20:51 h mit den Worten ....ob es die letztgültige für CRO ist... angedeutet.

Völlig legitim, dass der kroatische Staat vom Bootstourismus Profit haben will und auch für mich ok. Gilt sogar für die neuen Bojenfelder.

Nicht verstehen kann ich aber, warum für bereits EU-versteuerte Boote neuerlich Steuer eingehoben werden könnte. Für mich ist das unlogisch - und hat doch den "smell" der Abzocke - oder man spielt, wie es im Link von SeaHelp gespiegelt wird "kroatisches Roulette". Also mir fehlt ganz einfach ein klares Wort der kroatischen Regierung!

Ich glaube nicht, dass Eigner von bereits versteuerten Booten eine Umflaggung und dann Rück-Umflaggung auf sich nehmen wollen. Ist ja auch mit nicht geringen (vmtl. unnötigen) Kosten verbunden.
Also lieber Roulettespielen......

Grüße
Rudi

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Samstag 19. Januar 2013, 23:13

Ich sehe das etwas anders. Die Situation ist klar wie nur. Klarer geht's nicht.

Schiff unter kroatischer Flagge bis allerspätestens 31.5. versteuert in Kroatien, gilt nach einem Monat Liegezeit (30 Tage +1 Sekunde) in Kroatien als EU versteuert. Voraussetzung ist natürlich, daß irgendwie so um die 30% des Schiffsbesitzes bei einer kroatisch juristischen Person angemeldet sind (Verein, Firma, Freund, Tante, Onkel usw). Herschenken oder Eigentumsübertrag, viele andere Möglichkeiten gibt's da nicht. Man kann natürlich einer Sammelfirma oder einem kroatischen Treuhänder die 30% geben. Aber Gnade Gott, da ist dann wer pleite. Dann sind 30% beim Insolvenzverwalter.

Außerdem kostet es etwas, bis man die kroatische Flagge am Heck führen darf. Dann erst geht das Versteuern los, das wird dann wahrscheinlich easy.

Fragen, ob man den österreichischen Seebrief behalten kann, oder den deutschen Bootsbrief irgendwie stillegen kann, oder ob ein Eintrag im deutschen Yachtregister ohne Löschen akzeptiert wird von den kroatischen Behörden, sorgt für Unklarheit. Dann nach dem 1.7. will jeder wieder seinen Adenauer oder sein Rot-Weiß-Rot am Heck hängen sehen, ohne Bürokratie, ohne Kosten, ohne Verzögerung und ohne Behördengänge. Das wird's nicht spielen.

Wie gesagt. Den ganzen bürokratischen Hindernislauf wieder zurück nach dem 1.7.

Das heißt: Segelsaison ade. Oder Cash ade. Oder man bleibt in Kroatien.

Das ist das Problem. Weil beim Zurückflaggen könnte das Problem auftreten, daß es nicht so einfach ist wie bei einer Neuanmeldung.

Ob jetzt die Kroaten aus Gründen wie auch immer ein Auge zudrücken oder ob eine EU-versteuerte Yacht mit nicht gelöschtem österreichischem Seebrief unter Kroatien-Flagge illegal ist, liegt im Ermessen der Gerichte und Hafenkapitäne. Im Fall des Falles halt.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten