Welchen Schein und woher?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
humidor88
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: ?

Welchen Schein und woher?

Beitrag von humidor88 » Mittwoch 12. September 2012, 16:54

hallo zusammen,
ich interessier mich für eine segelschein der es mir erlaubt auf offenem meer zu segeln sowohl segel als auch motorboot(max. 20t), welcher schein wäre das und wo in europa kann man diesen am günstigsten bzw. am empfehlenswertesten machen?

danke und fg merlin :sailornet:

http://afrimad.blogspot.ch/

John McLane
Steuermann
Steuermann
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland

Re: Welchen Schein und woher?

Beitrag von John McLane » Mittwoch 12. September 2012, 17:35

Servus Merlin!
Du schreibst in einem anderen Thread, dass du das eventuell beruflich brauchst. Dann kommt eigentlich nur England (RYA Yachtmaster mit "comercial endorsment") in Frage. Ansonsten bist mit einem österreichischen Anbieter (gibt ja jetzt a Menge) mit FB2 aufwärts auch gut dran. Genauso kannst auch das kroatische Patent machen, hat auch eine Berufsbewilligung, gilt aber offiziell nur in Kroatien (Edwin weiß da sicher mehr).
Hope it helps
LG
Paul

humidor88

Beitrag von humidor88 » Mittwoch 12. September 2012, 17:51

John McLane hat geschrieben:Servus Merlin!
Du schreibst in einem anderen Thread, dass du das eventuell beruflich brauchst.
ja, ganz richtig :-i , es geht drum das ich wenn ich mit gästen auf charter(als leiter) bin(max. 8 gäste) und der kaptän ausfällt selbst das schiff führen kann bzw. weiss was er macht und wie er es macht

Edwin
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 12. September 2012, 18:24

Hallo Merlin und ich heiße Dich gleich hier :h-wil: im Forum!

Das mit der beruflichen Nutzung ist so eine Sache - mit dem österr. Schein darf man gar nicht kommerziell unterwegs sein und mit dem kroatischen nur in Kroatien.

Wo möchtest Du denn gegen Bezahlung skippern?

L.G.

Edwin

humidor88

Beitrag von humidor88 » Mittwoch 12. September 2012, 19:18

Edwin hat geschrieben:Hallo Merlin und ich heiße Dich gleich hier :h-wil: im Forum!

Das mit der beruflichen Nutzung ist so eine Sache - mit dem österr. Schein darf man gar nicht kommerziell unterwegs sein und mit dem kroatischen nur in Kroatien.

Wo möchtest Du denn gegen Bezahlung skippern?

L.G.

Edwin
aber wo machen denn dann die österreichischen Schiffsführer(gewerblich) ihren schein?

also in meinem Fall geht es wohl eher ums können als ums dürfen. Ich habe ein paar kontakte wo ich die möglichkeit habe auf privaten jachten als mitzufahren, als skipper o.ä. atlantik und mittelmeer

auserdem würde ich ggf. bei meinem vater in madagaskar skippern das dieser mit einem charterer aus südafrika zusammenarbeitet. bisher bin ich dort nur meitgefahren jeodch besteht die möglichkeit auch für die zu arbeiten. indischer ozean

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 12. September 2012, 19:27

Eigentlich hat noch gar meiner gefragt, gehts dir um's können oder dürfen?
mit herzlichem Gruss - Peter

humidor88

Beitrag von humidor88 » Mittwoch 12. September 2012, 19:44

Jugocaptan hat geschrieben:Eigentlich hat noch gar meiner gefragt, gehts dir um's können oder dürfen?

in meinem letzten blog hab ich geschrieben das es bei mir wohl eher ums können geht.

ich kenn mich da noch zuwenig aus aber mein grundgedanke ist dass wenn jemand einen segelschein macht um segeln zu können dieser in ja hoffentlich auch berechtigt dies zu dürfen, oder kann man einen segelschein machen und dann darf man damit gar nicht segeln :ahnung:

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 12. September 2012, 19:59

Eines sag ich dir dazu leidenschaftslos: wer darf, kann noch lange nicht.
Alte Litanei: ségeln lernst am besten auf einer Jolle, beherrscht du die Segel einer Jolle, gehts auch auf jedem Dickschiff.
Der Rest (Seemannschaft, Navigation, Wetterkunde, Revierkunde) kann nur bruchstückhaft in jedwedem Kurs für "Befähigungsscheine" übermittelt werden. Am besten natürlich einfach rein in die Materie, Lesestoff reinziehen, selber mit dem Schiff irgend wohin und learning by doing. Erfahrung kann eben durch nichts ersetzt werden, aber Vernunft und ein Quentchen Mut bringens dann schon. Ich halte die Devise "einfach machen" für keine falsche obwohl jetzt sicherlich viele die Hände überm Kopf zusammenschagen.

humidor88

Beitrag von humidor88 » Mittwoch 12. September 2012, 20:04

also wenn ich hier # Link entfernt # die beiden kurse besuche(anfänger und fortgeschritten) und anschliessend die prüfung zum Boat Skipper B absolviere wären die ersten schritte doch getan, habe dann das wissen, können(auch wenn noch sehr gering) und die erlaubniss http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCste ... roatien%29 ein boot zu führen.

oder??

Jugocaptan hat geschrieben:Eines sag ich dir dazu leidenschaftslos: wer darf, kann noch lange nicht.
Das ist ja klar und gilt wohl für alle lebensbereiche :-i

:tatue: EDIT Edwin: Link entfernt! Vielleicht hast Du es ja übersehen, aber bei mir kann man auch das Küstenpatent sowie Skippertrainings machen und daher sind Links zu Mitbewerbern unerwünscht - ich bin sicher, Du verstehst das!
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 12. September 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 12. September 2012, 20:23

So leid es mir tut, aber nach zwei Wochen segeln mit Schulung weißt du eventuell um was es geht. Der Rest ist eine Holschuld und bedarf etwas längerer Zeit. Für die bekannten deutschen Weltumsegler und "Segelgrößen" war es eine Zeit mit Schweiß und Tränen. (laut eigener Angabe in etlichen Büchern)

humidor88

Beitrag von humidor88 » Mittwoch 12. September 2012, 20:54

Jugocaptan hat geschrieben:So leid es mir tut, aber nach zwei Wochen segeln mit Schulung weißt du eventuell um was es geht. Der Rest ist eine Holschuld und bedarf etwas längerer Zeit. Für die bekannten deutschen Weltumsegler und "Segelgrößen" war es eine Zeit mit Schweiß und Tränen. (laut eigener Angabe in etlichen Büchern)

??? ja ist mir durchaus klar! sollte in meiner letzen antwort auch so rüber gekommen sein. :roll:

Edwin
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 12. September 2012, 22:21

humidor88 hat geschrieben:also in meinem Fall geht es wohl eher ums können als ums dürfen
Wie schon erwähnt, kommt das Können nur durch entsprechende Übung und Erfahrung - das hat nichts mit einem Schein zu tun!

Das Dürfen wiederum ist vom jeweiligen Uferstaat abhängig, da jedes Land seine eigenen Bestimmungen hinsichtlich kommerzielle Bootfahrten hat. In der Beziehung ist sicher der RYA-Schein der weltweit anerkannteste, wie Paul schon richtig erwähnt hat.

L.G.

Edwin

Antworten