Kurtaxe HR
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
An alle Eigner von Booten oder Yachten in Kroatien.
Laut Hafenamt Zadar muss die Aufenthaltsgebühr ( Kurtaxe ) auch dann bezahlt werden wenn man im Hafen ( Marina )liegt .
Die Marinaleitung sagt aber, es wird in den Marinas (noch) nicht kontrolliert.
Laut Hafenamt Zadar muss die Aufenthaltsgebühr ( Kurtaxe ) auch dann bezahlt werden wenn man im Hafen ( Marina )liegt .
Die Marinaleitung sagt aber, es wird in den Marinas (noch) nicht kontrolliert.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Hmm, erscheint irgendwo logisch, denn wenn ich in einer Pension oder einem Hotel nächtige, muß ich ja auch Kurtaxe blechen.
L.G.
Edwin
L.G.
Edwin
- Flo
- Kapitän
Ja, Edwin du hast Recht.
Jetzt kenn ich einige Eigner die mit ihren Booten gar nicht fahren. Die sagen dass sie kein Permit brauchen und aus diesem Grund auch nie zum HK kommen. Deshalb zahlen sie auch keine Kurtaxe.
D.h irgendwann werden sie anfangen auch in den Marinas zu kontrollieren.
Jetzt kenn ich einige Eigner die mit ihren Booten gar nicht fahren. Die sagen dass sie kein Permit brauchen und aus diesem Grund auch nie zum HK kommen. Deshalb zahlen sie auch keine Kurtaxe.
D.h irgendwann werden sie anfangen auch in den Marinas zu kontrollieren.
-
Re: Kurtaxe HR
Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir nächste Woche "ankuppeln" und am Freitag oder Samstag slippen, frage ich mich aufgrund der Kommentare folgendes:
Wir stehen mit unserem WOMO am Camp Zaton und löhnen dort logischerweise Kurtaxe. Verlangt jetzt die Truppe in der Lucka Capentanija Zadar jetzt nochmals von mir
Kurtaxe, nur weil unser Böötchen 1. länger als 5 mtr. ist und 2. auch noch Schlupfkajüte hat.
Normal sollte doch die Anmeldebestätigung bzw. Ein-Ausfahrtgenehmigung des Camps reichen? Od´r???
Vielen Dank für Infos.
nachdem wir nächste Woche "ankuppeln" und am Freitag oder Samstag slippen, frage ich mich aufgrund der Kommentare folgendes:
Wir stehen mit unserem WOMO am Camp Zaton und löhnen dort logischerweise Kurtaxe. Verlangt jetzt die Truppe in der Lucka Capentanija Zadar jetzt nochmals von mir
Kurtaxe, nur weil unser Böötchen 1. länger als 5 mtr. ist und 2. auch noch Schlupfkajüte hat.
Normal sollte doch die Anmeldebestätigung bzw. Ein-Ausfahrtgenehmigung des Camps reichen? Od´r???
Vielen Dank für Infos.
Urlaub ist wenn ich im Boot sitze - und wenn es nur geputzt wird
- Flo
- Kapitän
Ich war der Meinung daß ich mit der Kurtaxe ( Aufenthatsgebühr ) in Kroatien alle Abgaben in meinem und in allen anderen Häfen abgegolten habe.
Auf Dugi Otok ( Luka ) hab ich aber Liegeplatz an eine Firma in Zadar bezahlt. ( 15 kuna je Meter )
Eine zweite Rechnung mit 7 Kuna je Meter für Schmutz, Strom, und 100 liter Wasser an die Mulic doo in Sali.
Strom und Wasser ist OK, aber den Smece ( Schmutz ) bzw den Mist den ich verursache hab ich mit der Kurtaxe bezahlt.
Oder bin ich da falsch mit meinem Denken.
So war jedenfalls der ausblick von meinem Liegeplatz, ev muss man ja deshalb zahlen um das zu sehen Mehrere Bilder zu sortieren ist mir auch noch nicht gelungen.
Ich hätte gern das Bild mit dem Mist an erster Stelle gehabt.
Bei den angehängten Dateien ist es an erster Stelle.
Auf Dugi Otok ( Luka ) hab ich aber Liegeplatz an eine Firma in Zadar bezahlt. ( 15 kuna je Meter )
Eine zweite Rechnung mit 7 Kuna je Meter für Schmutz, Strom, und 100 liter Wasser an die Mulic doo in Sali.
Strom und Wasser ist OK, aber den Smece ( Schmutz ) bzw den Mist den ich verursache hab ich mit der Kurtaxe bezahlt.
Oder bin ich da falsch mit meinem Denken.
So war jedenfalls der ausblick von meinem Liegeplatz, ev muss man ja deshalb zahlen um das zu sehen Mehrere Bilder zu sortieren ist mir auch noch nicht gelungen.
Ich hätte gern das Bild mit dem Mist an erster Stelle gehabt.
Bei den angehängten Dateien ist es an erster Stelle.
- bachris
- Administrator
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
täusch ich mich, oder hat die kurtaxe gar nichts mit dem boot zu tun?
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mit der kurtaxe (7 kuna pro person und tag, oder 1 euro) alles erledigt sei und dies eine tourismusabgabe sei und keine spezifische abgabe fürs z.b. boot, oder so.
das mit dem strom, wasser und mist, wird ja ohenhin mit der hafengebühr abgedeckt. die kurtaxe muss man meiner einschätzung nur einmal bezahlen. darum ist es ja auch ganz wichtig, dass du so eine bestätigung immer bei dir hast, wenn du mehrere orte zum nächtigen aufsuchst (z.b. auf der crewliste).
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mit der kurtaxe (7 kuna pro person und tag, oder 1 euro) alles erledigt sei und dies eine tourismusabgabe sei und keine spezifische abgabe fürs z.b. boot, oder so.
das mit dem strom, wasser und mist, wird ja ohenhin mit der hafengebühr abgedeckt. die kurtaxe muss man meiner einschätzung nur einmal bezahlen. darum ist es ja auch ganz wichtig, dass du so eine bestätigung immer bei dir hast, wenn du mehrere orte zum nächtigen aufsuchst (z.b. auf der crewliste).
also kurtaxe auf dem campingplatz zu bezahlen ist sicher ok, aber dann noch mal fürs booterl halte ich für einen unsinn und ist auch so sicher nicht gedacht.Erwin hat geschrieben:Wir stehen mit unserem WOMO am Camp Zaton und löhnen dort logischerweise Kurtaxe. Verlangt jetzt die Truppe in der Lucka Capentanija Zadar jetzt nochmals von mirKurtaxe, nur weil unser Böötchen 1. länger als 5 mtr. ist und 2. auch noch Schlupfkajüte hat.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Hallo Gerhard!Flo hat geschrieben:Mehrere Bilder zu sortieren ist mir auch noch nicht gelungen.
>>> Siehe hier <<<
L.G.
Edwin
- Flo
- Kapitän
Die Bestätigung der bezahlten Aufenthaltsgebühr ist Bestandteil der Bootspapiere. Diese müssen immer mitgeführt werden.
Nur dieses Papier interresiert unterwegs keinen, deshalb bin ich der Meinung es gehört vor der Nächsten Saison geklärt wie es richtig ist.
Wenn ich mich nicht täusche hab ich doch in einer Übersetzung zu dieser Aufenthaltsgebühr gelesen daß zB die Betreiber von Bojenfelder den Schmutz ( Festabfall ) mitnehmen müssen, aber dafür eine Betätigung ausstellen müssen.
Jetzt bin ich der Meinung daß derjenige mit seinen Bestätigungen über die Menge an Schmutz die er mitgenommen hat aus dem Sonderkonto in Zagreb in das alle Aufenthaltsgebühren einbezahlt werden die Kosten der Entsorgung erstattet bekommt.
Das selbe soll wohl auch für die Betreiber von Moorings in den Stadthäfen gelten.
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Leute in Zagreb sonst dieses Geld wieder richtig verteilen sollen. ( wenn sie es tun )
Nur dieses Papier interresiert unterwegs keinen, deshalb bin ich der Meinung es gehört vor der Nächsten Saison geklärt wie es richtig ist.
Wenn ich mich nicht täusche hab ich doch in einer Übersetzung zu dieser Aufenthaltsgebühr gelesen daß zB die Betreiber von Bojenfelder den Schmutz ( Festabfall ) mitnehmen müssen, aber dafür eine Betätigung ausstellen müssen.
Jetzt bin ich der Meinung daß derjenige mit seinen Bestätigungen über die Menge an Schmutz die er mitgenommen hat aus dem Sonderkonto in Zagreb in das alle Aufenthaltsgebühren einbezahlt werden die Kosten der Entsorgung erstattet bekommt.
Das selbe soll wohl auch für die Betreiber von Moorings in den Stadthäfen gelten.
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Leute in Zagreb sonst dieses Geld wieder richtig verteilen sollen. ( wenn sie es tun )
- 1.LI
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: HR Adria
Re: Kurtaxe HR
genau so ist es. Bei uns heißt diese Abgabe, Touristmusgebühr, Ortstaxe, etc., oder in Kurorten eben auch Kurtaxe. Ist eine Abgabe (bei uns) damit der Ort und nicht nur das Gasthaus/Hotel von deiner/meiner Übernachtung was hat.bachris hat geschrieben:ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mit der kurtaxe (7 kuna pro person und tag, oder 1 euro) alles erledigt sei und dies eine tourismusabgabe sei und keine spezifische abgabe fürs z.b. boot, oder so.
Und so sollte es eigentlich auch in HR sein, deswegen der Erlass, dass einmal Zahlen reicht. Wie die Rückführung von Geld an Ort B) geschieht, obwohl in Ort A) schon bezahlt wurde, ist eine gute Frage. Allerdings, vielleicht kann das ein HR Insider noch beantworten, bin ich mir nicht sicher, ob die Taxe in HR eine Ortsabgabe ist (wie bei uns, jede Gemeinde regelt das selber, wieviel und ob überhaupt), oder eine Bundesabgabe. Dann würde den Gemeinden eh nichts zustehen.
Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~