Im Juli dieses Jahres hab ich einen neuen Kühlschrank für mein Boot gebraucht.
Händler gesucht, gefunden, innerhalb 24 Stunden geliefert, alles Super.
Preis war ein bischen erhöht, aber wir kriegen die MwST ja eh zurück.
Das PDV-P Formular vom Händler und dann los zum Zollamt Zadar. Dieser sagt man müsse aus Kroatien ausreisen um einen Stempel auf dieses Formular zu kriegen. OK bei der nächsten Heimreise beim Zollamt Stempel geholt, Keinerlei Probleme.
Nächste Fahrt nach Zadar zum Zoll, jetzt fragt der Beamte wo sich der Kühlschrank befindet. (an Bord)
Jetzt ist der Stempel vom Ausreisezollamt auf einmal nicht wichtig, ich müsste mit dem Schiff Kroatien verlassen.
Auf die Frage wohin meinte er erst in die EU, dann hab ich gesagt dass ich da dann mein Schiff Versteuern müsste und Kroatien später keine Steuer von mir bekommen würde.
Daraufhin meinte er, besser wäre nach Montenegro auszureisen.,
An diesem Punkt habe ich es aufgegeben die MwSt zurückzukriegen.
Aber eventuell kennt sich hier jemand aus und kann beschreiben wo der Fehler gemacht wurde.
Ich habe nach mehreren Gesprächen mit Firmen in Kroatien und Zollbeamten den Eindruck, die haben Weisung von OBEN alles abzuwimmeln.
MwSt Erstattung HR
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
freundlichst Gerhard > >meine Seite
Re: MwSt Erstattung HR
Bis Juni 2009 war es möglich die MWSt zurückzuholen, wenn die Jacht im "Zolllager" überwintert. Papiere hat die jeweilige Marina. Weil ohne diesem "Papier" wurde ich im Juni 2009 abgewiesen. Am 3. Juli darauf war ich dann wieder dort um den begehrten Stempel zu holen und bekam die Antwort " Das Gesetz wurde am 1. Juli 2009 geändert" und man muß mit dem Boot das Land verlassen um die MWSt vergütet zu bekommen.
Hab ich gemacht, weil schenken wollte ich dem Staat die MWSt nicht.
Wohin berichte ich beim nächsten Treffen.
LG
Volker
Hab ich gemacht, weil schenken wollte ich dem Staat die MWSt nicht.
Wohin berichte ich beim nächsten Treffen.
LG
Volker
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Ausländischen Staatsbürgern wird die Mehrwertsteuer für gekaufte Waren im Wert von mehr als 740 Kuna bei der Ausreise gegen Vorlage einer Bestätigung "PDV-P" erstattet. Hab ich ja gemacht, da steht nix von mit Boot.
Im Falle einer Rückerstattung von Steuern von Einbauteilen an Bord von Yachten haben
Zollbeamte das Recht, an Bord zu kommen und zu kontrollieren, ob sich die deklarierten
Sachen tatsächlich an Bord befinden
Das "Papier" ist die Inventarliste.
Wohin du ausgereist bist kann ich mir denken.
Die Küstenwache in Kroatien hat 2 Boote, 1 Hubschrauber und 2 Flugzeuge für die ganze Küste.
Wie sollen sie den kontrollieren ob man überhaubt augereist ist?
Im Falle einer Rückerstattung von Steuern von Einbauteilen an Bord von Yachten haben
Zollbeamte das Recht, an Bord zu kommen und zu kontrollieren, ob sich die deklarierten
Sachen tatsächlich an Bord befinden
Das "Papier" ist die Inventarliste.
Wohin du ausgereist bist kann ich mir denken.
Die Küstenwache in Kroatien hat 2 Boote, 1 Hubschrauber und 2 Flugzeuge für die ganze Küste.
Wie sollen sie den kontrollieren ob man überhaubt augereist ist?
freundlichst Gerhard > >meine Seite