Info zu B-Schein

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
toni
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:34
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Info zu B-Schein

Beitrag von toni » Mittwoch 30. September 2009, 09:23

Hallo an Alle!

Hatte vorgestern eine Diskussion mit einem Bekannten. Dieser hat vergangenen Sonntag in Kroatien, genauer in Rijeka, den B - Schein gemacht. Bei der Schulung wurde ihm gesaht, dass dieser Schein auf der ganzen Welt (!) gültig ist. Kann ich mir so nicht vorstellen, oder hat sich tatsächlich in den letzten Jahren etwas dahin gehend geändert?

Gruß
Tonito

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info zu B-Schein

Beitrag von Edwin » Mittwoch 30. September 2009, 09:50

Hallo Toni!

Es hat sich nichts geändert und es gibt nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine - somit gibt es auch keinen Schein, der vorbehaltlos international gültig ist (ganz gleich woher der Schein stammt)! Da auch jeder Uferstaat seine eigenen Regelungen bezüglich Sportbootführung hat (z.B. in Italien bis 40 PS frei, Griechenland bei Charter 2 Personen mit Schein, England, USA oder Karibik kein Schein, etc. etc.), liegt es immer im Ermessen des jeweiligen Uferstaates, ob er ein Patent anerkennt, oder nicht! In der Regel werden jedoch alle amtlichen Patente von den Uferstaaten gegenseitig akzeptiert! Infos dazu gibt es auch auf der Homepage des Verkehrsministeriums!

L.G.

Edwin

PS: Auch hier gleich wieder meine Bitte @ all: Den Thread bitte nicht als Anlaß nehmen für Diskussionen, welcher Schein nun der beste und einzig gültige ist - Danke!!!

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Info zu B-Schein

Beitrag von ernst » Mittwoch 30. September 2009, 21:44

PS: Auch hier gleich wieder meine Bitte @ all: Den Thread bitte nicht als Anlaß nehmen für Diskussionen, welcher Schein nun der beste und einzig gültige ist - Danke!
hi,
:niederk:
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

woehrli
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 08:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Info zu B-Schein

Beitrag von woehrli » Montag 5. Oktober 2009, 09:01

Hi Leute!

Ich hab letztes Jahr (Frühling 2008) den Boat Skipper B absolviert. Jetzt habe ich gehört, dass das kroatische Seefahrtsministerium einige Kurse/Prüfungen/Zertifikate, etc. als ungültig erklärt hat und diese noch einmal absolviert werden müssen (in einem 2 x 2 Stunden Blitzkurs ohne Funk, Knotenkunde, etc.). Ich glaub zwar nicht wirklich an dieses Gerücht (auch weil ich nirgendwo auf einer themenspezifischen Website drüber gelesen habe), aber vielleicht ist da doch was Wahres dran.

Weiß jemand Genaueres darüber?

Herzlichen Dank.

Bernhard Wöhrleitner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info zu B-Schein

Beitrag von Edwin » Montag 5. Oktober 2009, 09:28

woehrli hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, dass das kroatische Seefahrtsministerium einige Kurse/Prüfungen/Zertifikate, etc. als ungültig erklärt hat und diese noch einmal absolviert werden müssen
Hallo Bernhard!

Kannst Du mir bitte sagen, wo Du diesen Unsinn her hast??? (ich meine damit nicht, dass ich nicht glaube, dass Du das gehört hast, sondern mich interessiert wer diesen Blödsinn verbreitet!)

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste