Hallo
habe dieses forum gerade auf der suche nach der bantwortung einer frage gefunden -> bin neu, hallo allerseits.
inwiweit brauche ich als österreicher zum fahren eines motorbootes (14m) an der französischen mittelmeerküste ein patent, bzw welches.
ich habe die alten diskussionen hier im forum gelesen, dass eigentlich garkein patent notwendig ist, da diese diskussionen allerdings scon ein paar jahre her sind wollte ich mich erkundigen wie der aktuelle stand der dinge aussieht.
was ist die rechtsgrundlage dazu?
wie wird das von versicherungen im allgemeinen gehandhabt?
anmerkung: das schiff ist nicht gechartert.
würde es für mich also zb reichen den Koratischen schein zu machen, da der sehr viel weniger aufwendig ist?
mfg
DeepB
Patent
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo DeepB (hier könnte Dein Name stehen) und im Forum!
An der österr. Gesetzeslage hat sich nichts geändert und man braucht als Österreicher vom heimischen Gesetz her weiterhin kein Patent für Fahrten am Meer. Die Info dazu findest Du auf der Homepage des Verkehrsministeriums!
Wie das derzeit in Frankreich gehandhabt wird, kann ich Dir leider nicht sagen und sichere Auskunft wirst Du wohl nur bei den französischen Behörden bekommen!
Was das kroatische Patent betrifft kann ich nur sagen, dass ich schon Kursteilnehmer aus Frankreich hatte und ich bisher noch keine negativen Rückmeldungen bekommen habe!
L.G.
Edwin
An der österr. Gesetzeslage hat sich nichts geändert und man braucht als Österreicher vom heimischen Gesetz her weiterhin kein Patent für Fahrten am Meer. Die Info dazu findest Du auf der Homepage des Verkehrsministeriums!
Wie das derzeit in Frankreich gehandhabt wird, kann ich Dir leider nicht sagen und sichere Auskunft wirst Du wohl nur bei den französischen Behörden bekommen!
Was das kroatische Patent betrifft kann ich nur sagen, dass ich schon Kursteilnehmer aus Frankreich hatte und ich bisher noch keine negativen Rückmeldungen bekommen habe!
L.G.
Edwin
-
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: asdf
Re: Patent
Hallo Edwin,
vielen Dank für die antwort, und genau sowas wie den link habe ich gesucht. (habe zwar schon das Seeschiffartsgesetz gewältzt, war mir aber nicht sicher).
mfg
Daniel
vielen Dank für die antwort, und genau sowas wie den link habe ich gesucht. (habe zwar schon das Seeschiffartsgesetz gewältzt, war mir aber nicht sicher).
mfg
Daniel