Crewliste erstellen - ändern

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Re: Crewliste erstellen - ändern

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 27. Februar 2009, 14:45

Hallo floppy!
So ganz klar ist mir dein erhobener Zeigefinger trotzdem nicht. Die bestehenden Regeln kennt jeder, aber worüber mokierst du dich?
mit herzlichem Gruss - Peter

herbert
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von herbert » Freitag 27. Februar 2009, 14:53

ich versteh es überhaupt nicht
Gruß
Herbert

floppy
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Freitag 27. Februar 2009, 18:40

Jugocaptan hat geschrieben:Hallo floppy!
So ganz klar ist mir dein erhobener Zeigefinger trotzdem nicht. Die bestehenden Regeln kennt jeder, aber worüber mokierst du dich?
Hallo Peter,
Ich glaube das es da ein Missverständniss gibt, es liegt mit fern mit erhobenen Zeigefinger umherzulaufen auch mokieren wollte ich mich wirklich nicht. Ich sehe es so wie Volker in seinem Beitrag beschrieben hat.

Grüsse von
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Thunderbird010
Adabei
Adabei

Beitrag von Thunderbird010 » Donnerstag 26. März 2009, 06:53

Hallo!
Dazu hätte ich auch eine Frage:
Wie ist daß wenn ich ein eigenes Boot besitze,meine Crewliste-Personenliste beim Hafenamt angemeldet habe und ich am Abend bei einem Bier jemanden kennenlerne der morgen gerne mit mir auf einen Tagesausflug mitfahren möchte,muss ich da vorher zum Hafenamt um ihn nachtragen zu lassen?
Ist glaube ich unheimlich aufwendig in die Stadt zu fahren wegen ein paar Stunden Bootfahren.
l.G.Ingo

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Donnerstag 26. März 2009, 08:39

Diesmal eine Geschichte welche der Wahrheit entspricht!
Ich war mit einem Charterboot in Kroatien unterwegs und habe in Dubrovnik ein bekanntes Ehepaar getroffen.
Klarerweise wurde ein Tagesausflug zu den Inseln geplant, welchen ich auch dem Hafenkapitän melden wollte.
Er hat mir folgendes erklärt:
Nachdem das Ehepaar einen fixes Quatier (Hotel) an Land hat, ist keine Eintragung oder Listenänderung erforderlich.
Seiner Meinung nach sollte jedoch irgend ein Beleg vom Hotel mitgenommen werden.
In wie weit dass der Norm entspricht ist mir jedoch nicht bekannt, würde ich aber auch gerne wissen.
Com. Sk. Helmut

herbert
Leutnant
Leutnant

Beitrag von herbert » Donnerstag 26. März 2009, 10:41

So viel ich verstanden habe ist das ein Eigner Boot

Da ist nicht unbedingt die Crewliste das Problem sondern die Personenliste

Viele Freunde können diese Liste schon belasten :mrgreen:
Gruß
Herbert

herbert
Leutnant
Leutnant

Beitrag von herbert » Donnerstag 26. März 2009, 11:03

klar ist es OK :mrgreen:
Mein Beitrag war aber allgemein gehalten
Gruß
Herbert

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Donnerstag 26. März 2009, 11:08

Thunderbird010 hat geschrieben:Hallo!
Dazu hätte ich auch eine Frage:
Wie ist daß wenn ich ein eigenes Boot besitze,meine Crewliste-Personenliste beim Hafenamt angemeldet habe und ich am Abend bei einem Bier jemanden kennenlerne der morgen gerne mit mir auf einen Tagesausflug mitfahren möchte,muss ich da vorher zum Hafenamt um ihn nachtragen zu lassen?
Ist glaube ich unheimlich aufwendig in die Stadt zu fahren wegen ein paar Stunden Bootfahren.
l.G.Ingo
Hallo Ingo!

Beim eigenen Boot ist das nicht so einfach, wenn man mal jemand so mitnehmen möchte! Es dürfen während eines Jahres nur jene Personen an Bord sein, die auch in der Personenliste stehen, welche wiederum vom Hafenkapitän abgesegnet sein muß. Die Anzahl der Personen richtet sich nach der Zulassung des Bootes - d.h. Zulassungszahl x 2 plus 30% der einfachen Zulassungszahl! Beispiel: Wenn Dein Boot für 10 Personen zugelassen ist, dann dürfen max. 23 Personen auf der Liste stehen. Allerdings muß die Liste nicht gleich beim Lösen der Vignette vollständig sein und man kann nach und nach ergänzen, bis die max. Anzahl erreicht ist - dies bedarf jedoch stets einem Besuch beim Hafenkapitän, der wieder absegnen muß! (Anm.: die 30% liegen aber im Ermessen des Hafenkapitäns - die kann, muß er aber nicht genehmigen!)

Also mal eben jemanden kennenlernen und ein paar Stunden spazieren fahren ist nicht so ohne weiteres möglich und würde ich auch nicht tun, denn für die paar Stunden blockiert Dir der Eintrag in der Personenliste die Möglichkeit jemand anderen z.B. für einen ganzen Urlaub mitzunehmen! (außer natürlich Du nutzt die Kapazität der Liste ohnehin nie aus)

EDIT: Ja, nochwas - ohne Eintrag in der Liste würde ich keinesfalls jemanden mitnehmen, denn dann kann es Dir bei einer Kontrolle passieren, dass man Dir Schwarzcharter anhängt, was ziemlich teuer werden kann! Vorsicht auch, wenn Du nur jemanden auf ein Bier aufs Boot einladest - das kann zumindest zu Diskussionen führen! ;-)

L.G.

Edwin

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 26. März 2009, 14:23

Schließe mich Edwin vollinhaltlich an. Ohne Personenliste darf man nur Kinder bis 12 Jahre mitnehmen, egal ob eigene oder fremde. Ab 12 Jahren müssen sogar die eigenen Kinder in der Personenliste angeführt werden.

In einer Marina, im Hafen und vor Anker darf man Leute auch an Bord nehmen, aber wehe, man legt den ersten Meter zurück. Auch wenn man argumentiert, es sei ein Interessent, der vielleicht die Yacht kauft. Zumeist wird die Yacht sofort beschlagnahmt und man kann sie zurück ersteigern, sofern man kroatischer Staatsbürger ist. Was für Österreicher nicht so einfach ist. Berüchtigt ist das Hafenamt Sibenik. Da gibt's kein Verhandeln, da ist das Boot weg.

Wenn man mit jemand hinausfahren will, diese Person unbedingt erst in der Personenliste eintragen.

Was passiert, wenn der Anker slippt und die Bedingungen am Ankerplatz sich verschlechtern und ob man dann auf See abwettern darf, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber ein mögliche Ausrede.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Donnerstag 26. März 2009, 14:28

ich hab da mal eine frage zur crweliste auf einem charterboot

wenn auf meiner crweliste 8 männer stehen und einer wird krank. muss eine fehlende person gestrichen werden? was, wenn sie nach ein paar tagen dann doch noch an bord kommt? ich hatte schon mal so einen fall.
Gruß Christian

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Donnerstag 26. März 2009, 14:36

Hmm, bei Charter schaut die Sache sicher anders aus, da es ja da die Personenzahlbegrenzung nicht gibt!

Andererseits fürchte ich, dass Du in Erklärungsnotstand kommst, wenn bei einer Kontrolle auf See eines Deiner (eingetragenen) Crewmitglieder nicht an Bord ist - es könnte ja z.B. eine ungeliebte Schwiegermutter unterwegs abhanden gekommen sein... :mrgreen:

L.G.

Edwin

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Donnerstag 26. März 2009, 15:00

Also mit zuviel Namen auf der Liste hätte ich auch Bauchweh . Edwin hat ja schon ev. Entsorgungsvarianten angesprochen.
Es gibt sicher keine lustige Diskussion im Falle einer Kontrolle.
Com. Sk. Helmut

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Donnerstag 26. März 2009, 15:02

die schwiegermutter fuhr schon mal mit. die gelegenheit hab ich aber irgendwie verpasst :mrgreen:

das fehlende crewmitglied kann man sicher erklären, wenn auch nur mühsam.

aber es ist was anderes zu bedenken: 2005 wurde am tag der anreise ein crewmitglied krank. er hoffte allerdings nach 2 tagen nachzukommen und weiter unten an bord zu gehen. darum haben wir ihn auch auf der bereits ausgestellten crewliste belassen und nichts geändert.

als er dann aber gar nicht mehr kommen konnte, habe ich nach dem törn bei pantaenius bzgl. stornoversicherung seinen beitrag eingefordert. da er aber auf der crewliste stand, mussten wir einige beweise (unterschriften aller mitglieder, ärztliche bestätigung, eidestattliche erklärung aller) vorlegen. erst dann erhielt er sein geld zurück (abzgl. selbstbehalt)
Gruß Christian

Harry
Skipper
Skipper

Beitrag von Harry » Donnerstag 26. März 2009, 15:10

Ich hatte im Sommer auch den Fall, dass bei unserem Charter kurzfristig ein Crewmitglied ausgefallen ist.
Mein Vercharter meinte vor Ort, dass das kein Problem sei und wir ihn ohne Probleme drinlassen könnten, er sei halt derzeit nicht an Bord.
Kann mir nun aber vorstellen, dass das vielleicht doch nicht so einfach gewesen wäre. :ueberl: :ahnung:

lg
Harry

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Donnerstag 26. März 2009, 15:21

Das Versicherungsproblem ist natürlich ein eigenes Thema. Wundere mich dass Ihr überhaupt eine Zahlung erhalten habt.
Versicherungen zweifeln grundsätzlich "ALLES" an. Bin ja selbst auch immer wieder als SV für Versicherungen tätig.
Com. Sk. Helmut

Antworten