Bin auch wieder daheim!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Bin auch wieder daheim!

Beitrag von Hiermann » Montag 7. April 2008, 15:30

So Freunde,

auch mein erster Ausflug für heuer in die Adria heuer ist Geschichte. 4 Tage (Mi - So) lang war ich mit einer Athena 38 von und mit Hans Buchinger und einer toleln Crew von Murter aus unterwegs.

Das erste mal auf einem Fahrtenkatamaran. Es war eine wirklich tolle Erfahrung. Es hat sich bei mir jetzt nicht das Gefühl eingestellt, dass ich nichts anderes mehr fahren/segeln will, muß aber auch dazu sagen, dass der Kat einige Vorteile mit sich bringt. Womit ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass es nicht das letze mal gewesen sein wird.
Der größte Grund, der mich abhält einen Kat wirklich für Sommertörns mit Familie, weil genau für solche ist er optimal, zu buchen ist schlichtweg der Preis im Charter und in weiterer Folge auch die anfallenden Marinagebühren.

Mittwoch abends erreichen wir Murter gegen 22:00 Uhr bei strömendem Regen. Unser Kat "Maria´s Pleasure" ist offen, wir räumen ein und haben natürlich noch Hunger. Ich dachte jedoch, dass um 22:45 in ganz Murter keine Konoba mehr warme Küche bieten wird.
Wir versuchten es im Restaurant Rebac, gleich gegenüber dem Marina-Schranken. Ivo, der Kellner und teilweise auch Koch hatte bereits seine Jacke an und wollte das Restaurant gerade zusperren, als wir eintraten. Mit Freude hat er uns angeboten, den Steinofengrill nochmals anzuheizen und uns noch Speisen zuzubereiten. Damit wir uns wenig aufwärmen konnten, heizte er auch noch die Gaskanone eine, für die Wärme von innen her spendierte er eine Flasche Schnaps. Wir waren wirklich sehr glücklich darüber, um diese Zeit noch sehr gutes, v.a. warmes Essen zu bekommen.
Ich erwähne das so ausführlich, weil ich mich(eigentlich die gesamte Crew) darüber gefreut habe, dass nicht überall diese propagierte Präpotenz bzw. Überheblichkeit herrscht. Wir wurden wirklich in aller Freundlichkeit um fast 23:00 Uhr zu Tisch gebeten.
Nochmals Danke an das Restaurant Rebac, welches wir am nächsten Abend nochmals besuchten.


Am Donnerstag strömender Regen, Bora - Wind 6 und böig - nach einigen Hafenmanöver einige Segelübungen, eine Pause in Tisno und danach wieder in die Hramina.
Am Donnerstag dann die Entwicklung des Windes abgewartet - Mittags ausgelaufen. Grundwind 7 - in den Böen 9. Mit kleiner Genua auf Halbwind bzw. Raumschots richtung Tribunj. Über 11 kts Fahrt im im Kat bei 9er-Böen. Und die Crew marschierte an Deck umher und fimlte und fotografierte. Das alleine wäre auf einem Mono schon nicht möglich.
In Tribunj 400 Kuna am Stadtkai (Murin, Strom, Wasser) - trotzdem nicht billig für 4. April!
Essen bei Pepo, wie immer ausgezeichnet.

Am Freitag leigten wir in der Früh Richtung Primosten ab - dort ein kleiner Kaffee danach gings wieder rauf nach Zaton. Dort an der Stadtpier kostenlos an Muring mit Strom und Wasser gelegen. Restaurant Porat aufgesucht - empfehlenswert. Gut und angepaßte Preise.

Sonntag Morgen bei fast 0 Wind unter Motor heim Richtung Murter.

Es waren wirklich interessante Tage, weilche mir (uns) das Katsegeln nähergebracht haben. Dank Hans Buchinger konnten wir nicht nur unsere Fähigkeiten ausbauen sondern hielten trotz intensivem Training die Stimmung stets auf dem Höhepunkt. 2 Freunde aus unserem Forum waren auch dabei, SCR69 und Windi - sie können dies sicher bestätigen. Auch sein Charterunternehmen http://www.yachtcharter-buchinger.at will ich hier erwähnen und kann daher jedem gute Schiffe zu guten Preisen empfehlen. Kontaktherstellung kann gerne über mich geschehen.

Ich werde versuchen ein paar Bilder noch reinzustellen. Ansonsten bin ich schon wieder ein wenig im Stress, denn in nicht einmal 4 Wochen steht mein nächster Törn an und diesen muß ich jetzt noch fertig organisieren.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von Edwin » Montag 7. April 2008, 15:40

Na dann Tom, herzlich Willkommen zurück und vielen Dank für den Bericht! :-i

L.G.

Edwin

PS: Mit den "Leerzeiten" zwischen dem Segeln kommst Du bald schon an unser Hexer'l ran! ;-)

Benutzeravatar
nugget
Matrose
Matrose
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: bin noch am erkunden
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von nugget » Montag 7. April 2008, 16:59

Mit welchem Kat ward ihr unterwegs?

lg
barbara
Eigner der PINK PENGUIN

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von Harry » Montag 7. April 2008, 17:16

Ich glaub, für den Forumsturn 2009 wird sich bald eine Kat-Crew gefunden haben ;-)

Bin ab Morgen auch auf einer Lagoon 380 unterwegs - endlich wieder Meeresluft :-D

Skippertrainer soll angeblich Zoran sein - den kennen ja schon einige aus unseren reihen.

Sollt ich nicht noch irgendwo meinen Senf dazugeben, dann meld ich mich schon mal zur Booterlausfahrt in den Süden ab :ciao:

lg
harry

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von Hiermann » Montag 7. April 2008, 18:56

Bild

Im Netz liegt jemand in der Sonne bei ca. 7 Windstärken!

Bild

Bild

Stadtpier in Tribunj!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von fetznfliaga » Montag 7. April 2008, 19:40

Ciao Tom!

Na, dir hat ja das Kat-Segeln richtig gut gefallen.

Und wann geht's zum Auftakeln zum Neusiedlersee? Ich bin, wenn es das Wetter zuläßt Samstag und/oder Sonntag auftakeln. Hoffe, daß ich diesmal rauskomme und die erste Fahrt in diesem Jahr genießen kann.

@nugget: Es war eine Athena 38, ist in einem anderen Thread erwähnt.

@all: Damit nicht wieder ein verpaßtes Treffen zw. Tom und Georg (maci) stattfindet, also gleich den Forumstörn buchen. Wir können uns ja auch über eine Forumsflottillentrainingssegeln in heimischen Gewässern noch in diesem Jahr unterhalten. Mit modernen Anglizismen umschrieben: subscribe now...

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von Hiermann » Montag 7. April 2008, 20:15

fetznfliaga hat geschrieben:Ciao Tom!

@nugget: Es war eine Athena 38, ist in einem anderen Thread erwähnt.
Steht auch im ersten Satz meines ersten Postings!

@Michael: Naja - die letzten Kleinigkeiten müssen auf meinem Schiff noch erledigt werden. Ich hoffe aber, dass ich so ca. in 2 Wochen kranen kann!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
chrigra
Maat
Maat
Beiträge: 104
Registriert: Montag 7. August 2006, 13:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR
Wohnort: Südsteiermark, Glanz adW
Kontaktdaten:

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von chrigra » Montag 7. April 2008, 23:18

Hallo Hiermann!

War der Hans auch dabei? Kenn' ihn gut, hab mit Ihm einen Kurs besucht.
Aber reden tut er halt schon gern...... :lol: ;-)
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von scr69 » Dienstag 8. April 2008, 07:40

Danke Tom für den ausführlichen Bericht.
Bin froh, daß du das übernommen hast, auch wenn du in der Firma bestimmt gestresst bist nach 14 Tagen Segeln in der Adria. :-)
Möchte noch anmerken, daß so ein Training sehr anstrengend sein kann, :bier: aber mit der richtigen Crew, wie in unserem Fall, alles leichter fällt.
Den Buchinger Hans kann ich auch empfehlen, ein netter gesprächsfreudiger Kerl mit gut ausgestatten und gepflegten Schiffen.
Wäre schön wenn wir mal ein Training am Neusiedlersee zusammenbringen würden, eventuell mit anschließender Weinverkostung.

LG Christian
Dateianhänge
IMG_7715 netz 2.jpg
Die Crew in Tribunj
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Bin auch wieder daheim!

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 8. April 2008, 10:52

Hiermann hat geschrieben: @Michael: Naja - die letzten Kleinigkeiten müssen auf meinem Schiff noch erledigt werden. Ich hoffe aber, dass ich so ca. in 2 Wochen kranen kann!
Und dann planen wir gleich die erste Forumskarambolage :mrgreen: :kapit: am See.

Liebe Grüße (und vorher nicht in Kroatien verstecken!),
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste