Kann ein Katamaran umfallen?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von bachris » Montag 4. Februar 2008, 02:29

da ich nie kat segle (für den männertörn zu uncool, für den sommertörn zu teuer) muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: :ueberl:

ich geh jetzt mal NICHT von meterhohen wellen aus, sondern von 30-40 knoten wind. kurs hart am wind.

dass ein einrumpfer bervor er umfällt, in den wind schießt und sich durch den strömungsabriss wieder aufrichtet ist mir sonnenklar.

aber wie weit geht ein katamaran dabei? und ich meine jetzt ausschließlich die großen kats, die man chartern kann. kein sportkat udgl sondern z.b. ein 38er lagoon. hauts den um? ich weiß dass er schon mal leicht werden kann auf einem rumpf, aber wie gehts dann weiter? fällt er um? :ahnung:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von fetznfliaga » Montag 4. Februar 2008, 09:37

Ciao Christian!

Bin zwar kein Kat-Segler, aber doch schon ein paar Mal einen Katamaran bzw.einen Trimaran gesegelt.

Sowohl ein Kat als auch ein Trimaran kann bei Wind kentern. Man muß einfach das Gefühl bekommen, wann man reffen muß und wie weit man die Kufe aus dem Wasser lassen darf. Auch unterschneiden kann gefährlich sein. Generell gilt. Je größer das Kat/Tri, desto mehr Moment muß durch die Windkraft einwirken (wegen der größeren Breite), damit es zur Kenterung kommt.

Bei normalen Bedingungen bis 30kn Wind kann ich mir bei einem 40-Fuß-Kat nicht vorstellen, daß dieser kentert. Wenn sehr viel mehr Wind geht, refft man.

Meine persönliche Meinung. Wenn man nicht unbedingt den Lebensraum eines Kats braucht, würde ich einen Trimaran bevorzugen. :-D

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Harry » Montag 4. Februar 2008, 11:11

Ich glaub im Vorjahr wars oder ists schon 2 Jahre her, da hats eine Crew angeblich geschafft einen Kat umzulegen - welcher es war, weiß ich leider nicht, aber er war sicher nicht kleiner als die 380er Lagoon.

Ich bin nun schon meherer Skippertrainings am Kat gefahren und hab auch für den Sommer eine 410er Lagoon gechartert - und immer hat man uns eigentlich ans Herz gelegt, rechtzeitig ans reffen zu denken, sonst machts Klatch ;-)

Wahrscheinlich verhält sich der Kat wie ein Rennwagen mit extremer Bodenhaftung (z.B. Formelwägen) - du hast endlos Grip, aber du merkst nicht wirklich, wann du an der Grenze zum Abflug angekommen bist - dann machts einfach gleich Bum und du kannst auch nicht mehr reagieren, weils zu schnell geht.

Na ja, hoff ma, dass ma den Punkt net erfahren, wo der liegt 8-)

lg
Harry

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von bachris » Montag 4. Februar 2008, 12:50

naja, wie man sieht ist das gar nicht mal so ausgeschlossen. könnte natürlich auch sein, dass es dir den mast nimmt, bevor es "klatsch" macht.

ich könnte mir vorstellen, dass das in-den-wind-schießen den schrägen kat so derart abbremst, dass es ihn regelrecht überschlägt. mit der passenden querwelle vielleicht noch dazu......

aber wenn es dann soweit ist, dann bist du verloren. denn ein einrümpfer richtet sich gewöhnlich wieder auf. das kannste beim kat vergessen. und dann ists öha.

ein albtraum :shock:

dann kommt der vercharterer so :les: auf dich zu.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Harry » Montag 4. Februar 2008, 15:04

Das ist Richtig - ein Kat richtet sich nicht mehr alleine auf, dafür gilt aber ein Kat als absolut unsinkbar - na ja, ein kleiner Trost, wenns stimmt :ahnung:

lg
Harry

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Hiermann » Montag 4. Februar 2008, 15:26

Ich bin auch noch nie einen großen Kat (außer Sportkats) gesegelt, werde dies aber heuer Anfang April tun.

Was mir dazu jedoch einfällt ist, dass man mit dem Kat sicher nich so hoch an den Wind kann, wie mit dem Mono. Bauartbedingt gibts sicher Unterschiede, aber ich denke trotzdem, dass man keine sehr hohen Amwindkurse fahren kann. Wie gesagt, ich selbst habs noch nie probiert.

Und umschmeißen kann man ein jedes Schiff!!!! :-|
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Harry » Montag 4. Februar 2008, 15:58

Wieso glaubst du, dass man nicht so hoch am Wind wie mit einem Mono fahren kann, Tom?

:ueberl:

Ich glaub nicht, dass da viel Unterschied ist.
Hängt eher von der Art des Segelschnitts ab, glaub ich - aber ich bin eben noch nicht so lang dabei :mrgreen:

lg
Harry

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von fetznfliaga » Montag 4. Februar 2008, 18:20

Ciao Harry!

Die Abdrift ist viel größer, weil fast keine Unterwasserschiff vorhanden ist. Der Kiel fehlt ja. Natürlich kann man argumentieren, daß man mit einem sehr schnellen Kat viel schneller fährt und daher bei ca. 55° am scheinbaren Wind schneller zum Ziel kommt als ein Mono bei ca. 40°.

Meine Erfahrung mit einem Kat war, daß man meistens motort. Der Wind ist nie richtig und man muß einfach zu viele Wenden fahren. Aufkreuzen geht nur mit sehr schnellen Kats.

Da hat wieder der Tri unglaubliche Vorteile, weil der segelt auch sehr hoch am Wind.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Harry » Montag 4. Februar 2008, 21:18

Hm - das mit der Abdrift leuchtet ein :idea: - wird wohl so sein wie Michi schreibt.

Dass viele aber mehr motoren als segeln hängt aber eher von der Bequemlichkeit ab (glaub ich) :ueberl:

Wieder so eine Theorie von einem, ders noch nicht so weiß:
Aufgrund des geringen Unterwasserschiffs im Vergleich zu einem gleich großen Mono wäre doch auch der Reibungswiderstand geringer, oder nicht :?:
Damit sollte doch ein Kat bei geringerem Wind Fahrt aufnehmen können als ein Mono :ueberl:

Oder hab ich irgendwo einen Gedankenfehler drinnen? :roll:

lg
Harry

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 5. Februar 2008, 01:08

Will nur meine Erfahrung wiedergeben. Und keinen Religionskrieg führen. 8-)

Bei einem normalen Fahrenkat ist das Augenmerk auf viel Freizeitraum gelegt. Daher sind diese auch "eher" schwer und segeln im allgemeinen nicht so flott wie man annehmen würde. Ferner sind die meisten Kats extrem untertakelt, damit im allgemeinen nichts schief geht. Dazu kommt, daß aufgrund des nicht vorhandenen Kiels die Abdrift groß ist und auch eher wenig Fahrt gegen den Wind gemacht wird. Der Latreralplan bei Monos wirkt im Extremfall mit extratiefem und extraschwerem Kiel der Abdrift entgegen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren. Die meisten Charterboote sind eher auf Gemütlichkeit ausgelegt und auf Platz so viel wie nur möglich. Nur - eines sollte man bedenken. Mit einem Mono kommt durch man die Solta-Brac-Passage mit maximal 2 - 3 Wenden, mit einem Kat braucht man mindestens 5 - 6. Und das ist meine Einschätzung mit kaputten Segeln. Ich selbst hätte auf meinem Boot maximal eine Wende "gebraucht".

Die Frage stellt sich für mich folgendermaßen. Will ich wirklich schnell segeln, dann muß ich auf den Komfort verzichten. Auf einem 29-Fuß-Tri haben nur 2(!!) Leute eine Koje unter Deck. Im freien natürlich mehr. :mrgreen: Bei guten Segeln (oben am Kopf extrem weit nach hinten ausgestelltes Groß mit sehr vielen Latten und stark übertakelt, ca. 35 qm Groß) und dem entsprechenden Rigg (kein Achsterstag, keine oder eventuell Backstagen) ist so ein Schiff erstaunlich schnell und man hat immer Feedback vom Wind. 18 kn bei 6 Bft bei 120° scheinbarer Wind sind nicht so schlecht.

Die Frage Kat oder Mono ist für mich. Mehr Lebensraum oder doch ein bißchen mehr segeln. Vor allem bei begrenzter Zeit zum Segeln.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: @bachris: Ein Kat schießt nicht so "hne weiteres" in den Wind, weil der Lateralplan (KIel) nicht vorhanden ist. Man muß von Anfang an aufpassen. Ist wie bei einer Jolle. Verschätzen ist nicht gut.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von bachris » Dienstag 5. Februar 2008, 01:16

also ehrlich, michael

wir haben dich nicht umsonst einen doktor machen lassen. das war eine tolle abhandlung. ....respekt :-i

:appl: :dance2: :fanv:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Harry » Dienstag 5. Februar 2008, 04:10

Schließe mich da voll Chris an!
:appl:

Respekt! :-i

lg
Harry

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 5. Februar 2008, 11:43

Harry hat geschrieben:Das ist Richtig - ein Kat richtet sich nicht mehr alleine auf, dafür gilt aber ein Kat als absolut unsinkbar - na ja, ein kleiner Trost, wenns stimmt :ahnung:

lg
Harry
Warum sollte der unsinkbar sein? Hat auch keine Auftriebsköper daher: füll ihn mit Wasser an und .....gluck, gluck :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von ernst » Dienstag 5. Februar 2008, 21:17

es ist eh scho alles gesagt, jetzt gib i mein senf ano dazua!
kein sportkat udgl sondern z.b. ein 38er lagoon. hauts den um?
natürlich und es ist keine frage der größe. bei einem sportkat ist es möglich mit menschl. kraft auf see ihn wieder aufzustellen.
da kannst mit körpergewicht noch trimmen,
aus diesem grund kannst die 2/3 takelung voll ausnützen.zb sportkat 2m breit und ? 5m hoch, privilege 44.. 7m breit 14m oder so hoch.
wie hoch die warscheindlichkeit ist, platsch, hängt vom diesem verhältnis ab.
da hab ich jetzt nur mit meinen worten versucht das zu erklären!
Die Abdrift ist viel größer, weil fast keine Unterwasserschiff vorhanden ist. Der Kiel fehlt ja
nicht nur der kiel, der ganze lateralplan und das ist um einiges mehr gegen die abdrift :-i
Dass viele aber mehr motoren als segeln hängt aber eher von der Bequemlichkeit ab (glaub ich)
da hast sicher recht: und die frage mono oder kat, KÖNNTE nur an der bequemlichkeit liegen :?: :ahnung:
du mußt keine gläser wegräumen, hast mehr platz und wenn es net so schräg ist wird es einem net so schnö :kotze:
gleich großen Mono wäre doch auch der Reibungswiderstand geringer, oder nicht
reibungswiederstand, hmm besser nicht sonst solltest die miesmuscheln, von deinem unterwasserschiff, in den kochtopf bringen.
Damit sollte doch ein Kat bei geringerem Wind Fahrt aufnehmen können als ein Mono
ein motorrad ist auch schneller als ein rennauto, am start. aber im ziel :ueberl: :?:
ein verdränger;mono hat eben mehr widerstand unterwasser, darum.... im gegensatz zum kat kein sprintstarter :roll:
Hat auch keine Auftriebsköper daher: füll ihn mit Wasser an und .....gluck, gluck
genau, auf die auftriebskörper kommt es an.
es gibt beides: mono und kat mit auftriebskörper. einfache eine frage der bauweise.
aber öfter wurden kats mit auftriebk. versehen, klarerweise, umfallen und absaufen verkauft sich nicht so gut :oops:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Katamaran umfallen?

Beitrag von Edwin » Dienstag 5. Februar 2008, 21:38

So, auch meine 2 Cent dazu,

Unser Michael hat das ausgezeichnet beschrieben - so ist es und nicht anders! :-i

Und was Charterkat's betrifft glaube ich, dass ein "Umfaller" eher weniger zu befürchten ist, denn die Besegelung ist bei diesen i.d.R. sehr unterdimensioniert! (wie natürlich bei den Charter-Mono's auch - schaut Euch in den Marinas nur mal die Masthöhen zwischen Charter- und Eigneryachten an...) Bei heftigen Amwindkursen ist freilich auch Obacht gefragt, aber Umfallen glaub ich bei den Kat's nicht wirklich!

L.G.

Edwin

PS: Ich selbst mag Kat's nicht wirklich - hat aber nur damit zu tun, dass sie mir zu wenig "schiffig" sind! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste