es ist eh scho alles gesagt, jetzt gib i mein senf ano dazua!
kein sportkat udgl sondern z.b. ein 38er lagoon. hauts den um?
natürlich und es ist keine frage der größe. bei einem sportkat ist es möglich mit menschl. kraft auf see ihn wieder aufzustellen.
da kannst mit körpergewicht noch trimmen,
aus diesem grund kannst die 2/3 takelung voll ausnützen.zb sportkat 2m breit und ? 5m hoch, privilege 44.. 7m breit 14m oder so hoch.
wie hoch die warscheindlichkeit ist, platsch, hängt vom diesem verhältnis ab.
da hab ich jetzt nur mit meinen worten versucht das zu erklären!
Die Abdrift ist viel größer, weil fast keine Unterwasserschiff vorhanden ist. Der Kiel fehlt ja
nicht nur der kiel, der ganze lateralplan und das ist um einiges mehr gegen die abdrift
Dass viele aber mehr motoren als segeln hängt aber eher von der Bequemlichkeit ab (glaub ich)
da hast sicher recht: und die frage mono oder kat, KÖNNTE nur an der bequemlichkeit liegen
du mußt keine gläser wegräumen, hast mehr platz und wenn es net so schräg ist wird es einem net so schnö
gleich großen Mono wäre doch auch der Reibungswiderstand geringer, oder nicht
reibungswiederstand, hmm besser nicht sonst solltest die miesmuscheln, von deinem unterwasserschiff, in den kochtopf bringen.
Damit sollte doch ein Kat bei geringerem Wind Fahrt aufnehmen können als ein Mono
ein motorrad ist auch schneller als ein rennauto, am start. aber im ziel
ein verdränger;mono hat eben mehr widerstand unterwasser, darum.... im gegensatz zum kat kein sprintstarter
Hat auch keine Auftriebsköper daher: füll ihn mit Wasser an und .....gluck, gluck
genau, auf die auftriebskörper kommt es an.
es gibt beides: mono und kat mit auftriebskörper. einfache eine frage der bauweise.
aber öfter wurden kats mit auftriebk. versehen, klarerweise, umfallen und absaufen verkauft sich nicht so gut
lg ernst