Kann ein Katamaran umfallen?
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- bachris
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Kann ein Katamaran umfallen?
da ich nie kat segle (für den männertörn zu uncool, für den sommertörn zu teuer) muss ich jetzt mal ganz blöd fragen:
ich geh jetzt mal NICHT von meterhohen wellen aus, sondern von 30-40 knoten wind. kurs hart am wind.
dass ein einrumpfer bervor er umfällt, in den wind schießt und sich durch den strömungsabriss wieder aufrichtet ist mir sonnenklar.
aber wie weit geht ein katamaran dabei? und ich meine jetzt ausschließlich die großen kats, die man chartern kann. kein sportkat udgl sondern z.b. ein 38er lagoon. hauts den um? ich weiß dass er schon mal leicht werden kann auf einem rumpf, aber wie gehts dann weiter? fällt er um?
ich geh jetzt mal NICHT von meterhohen wellen aus, sondern von 30-40 knoten wind. kurs hart am wind.
dass ein einrumpfer bervor er umfällt, in den wind schießt und sich durch den strömungsabriss wieder aufrichtet ist mir sonnenklar.
aber wie weit geht ein katamaran dabei? und ich meine jetzt ausschließlich die großen kats, die man chartern kann. kein sportkat udgl sondern z.b. ein 38er lagoon. hauts den um? ich weiß dass er schon mal leicht werden kann auf einem rumpf, aber wie gehts dann weiter? fällt er um?
Gruß Christian
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- fetznfliaga
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ciao Christian!
Bin zwar kein Kat-Segler, aber doch schon ein paar Mal einen Katamaran bzw.einen Trimaran gesegelt.
Sowohl ein Kat als auch ein Trimaran kann bei Wind kentern. Man muß einfach das Gefühl bekommen, wann man reffen muß und wie weit man die Kufe aus dem Wasser lassen darf. Auch unterschneiden kann gefährlich sein. Generell gilt. Je größer das Kat/Tri, desto mehr Moment muß durch die Windkraft einwirken (wegen der größeren Breite), damit es zur Kenterung kommt.
Bei normalen Bedingungen bis 30kn Wind kann ich mir bei einem 40-Fuß-Kat nicht vorstellen, daß dieser kentert. Wenn sehr viel mehr Wind geht, refft man.
Meine persönliche Meinung. Wenn man nicht unbedingt den Lebensraum eines Kats braucht, würde ich einen Trimaran bevorzugen.
Liebe Grüße,
Michael
Bin zwar kein Kat-Segler, aber doch schon ein paar Mal einen Katamaran bzw.einen Trimaran gesegelt.
Sowohl ein Kat als auch ein Trimaran kann bei Wind kentern. Man muß einfach das Gefühl bekommen, wann man reffen muß und wie weit man die Kufe aus dem Wasser lassen darf. Auch unterschneiden kann gefährlich sein. Generell gilt. Je größer das Kat/Tri, desto mehr Moment muß durch die Windkraft einwirken (wegen der größeren Breite), damit es zur Kenterung kommt.
Bei normalen Bedingungen bis 30kn Wind kann ich mir bei einem 40-Fuß-Kat nicht vorstellen, daß dieser kentert. Wenn sehr viel mehr Wind geht, refft man.
Meine persönliche Meinung. Wenn man nicht unbedingt den Lebensraum eines Kats braucht, würde ich einen Trimaran bevorzugen.
Liebe Grüße,
Michael
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ich glaub im Vorjahr wars oder ists schon 2 Jahre her, da hats eine Crew angeblich geschafft einen Kat umzulegen - welcher es war, weiß ich leider nicht, aber er war sicher nicht kleiner als die 380er Lagoon.
Ich bin nun schon meherer Skippertrainings am Kat gefahren und hab auch für den Sommer eine 410er Lagoon gechartert - und immer hat man uns eigentlich ans Herz gelegt, rechtzeitig ans reffen zu denken, sonst machts Klatch
Wahrscheinlich verhält sich der Kat wie ein Rennwagen mit extremer Bodenhaftung (z.B. Formelwägen) - du hast endlos Grip, aber du merkst nicht wirklich, wann du an der Grenze zum Abflug angekommen bist - dann machts einfach gleich Bum und du kannst auch nicht mehr reagieren, weils zu schnell geht.
Na ja, hoff ma, dass ma den Punkt net erfahren, wo der liegt
lg
Harry
Ich bin nun schon meherer Skippertrainings am Kat gefahren und hab auch für den Sommer eine 410er Lagoon gechartert - und immer hat man uns eigentlich ans Herz gelegt, rechtzeitig ans reffen zu denken, sonst machts Klatch
Wahrscheinlich verhält sich der Kat wie ein Rennwagen mit extremer Bodenhaftung (z.B. Formelwägen) - du hast endlos Grip, aber du merkst nicht wirklich, wann du an der Grenze zum Abflug angekommen bist - dann machts einfach gleich Bum und du kannst auch nicht mehr reagieren, weils zu schnell geht.
Na ja, hoff ma, dass ma den Punkt net erfahren, wo der liegt
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- bachris
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
naja, wie man sieht ist das gar nicht mal so ausgeschlossen. könnte natürlich auch sein, dass es dir den mast nimmt, bevor es "klatsch" macht.
ich könnte mir vorstellen, dass das in-den-wind-schießen den schrägen kat so derart abbremst, dass es ihn regelrecht überschlägt. mit der passenden querwelle vielleicht noch dazu......
aber wenn es dann soweit ist, dann bist du verloren. denn ein einrümpfer richtet sich gewöhnlich wieder auf. das kannste beim kat vergessen. und dann ists öha.
ein albtraum
dann kommt der vercharterer so auf dich zu.
ich könnte mir vorstellen, dass das in-den-wind-schießen den schrägen kat so derart abbremst, dass es ihn regelrecht überschlägt. mit der passenden querwelle vielleicht noch dazu......
aber wenn es dann soweit ist, dann bist du verloren. denn ein einrümpfer richtet sich gewöhnlich wieder auf. das kannste beim kat vergessen. und dann ists öha.
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Das ist Richtig - ein Kat richtet sich nicht mehr alleine auf, dafür gilt aber ein Kat als absolut unsinkbar - na ja, ein kleiner Trost, wenns stimmt
lg
Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ich bin auch noch nie einen großen Kat (außer Sportkats) gesegelt, werde dies aber heuer Anfang April tun.
Was mir dazu jedoch einfällt ist, dass man mit dem Kat sicher nich so hoch an den Wind kann, wie mit dem Mono. Bauartbedingt gibts sicher Unterschiede, aber ich denke trotzdem, dass man keine sehr hohen Amwindkurse fahren kann. Wie gesagt, ich selbst habs noch nie probiert.
Und umschmeißen kann man ein jedes Schiff!!!!
Was mir dazu jedoch einfällt ist, dass man mit dem Kat sicher nich so hoch an den Wind kann, wie mit dem Mono. Bauartbedingt gibts sicher Unterschiede, aber ich denke trotzdem, dass man keine sehr hohen Amwindkurse fahren kann. Wie gesagt, ich selbst habs noch nie probiert.
Und umschmeißen kann man ein jedes Schiff!!!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Wieso glaubst du, dass man nicht so hoch am Wind wie mit einem Mono fahren kann, Tom?
Ich glaub nicht, dass da viel Unterschied ist.
Hängt eher von der Art des Segelschnitts ab, glaub ich - aber ich bin eben noch nicht so lang dabei
lg
Harry
Ich glaub nicht, dass da viel Unterschied ist.
Hängt eher von der Art des Segelschnitts ab, glaub ich - aber ich bin eben noch nicht so lang dabei
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- fetznfliaga
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ciao Harry!
Die Abdrift ist viel größer, weil fast keine Unterwasserschiff vorhanden ist. Der Kiel fehlt ja. Natürlich kann man argumentieren, daß man mit einem sehr schnellen Kat viel schneller fährt und daher bei ca. 55° am scheinbaren Wind schneller zum Ziel kommt als ein Mono bei ca. 40°.
Meine Erfahrung mit einem Kat war, daß man meistens motort. Der Wind ist nie richtig und man muß einfach zu viele Wenden fahren. Aufkreuzen geht nur mit sehr schnellen Kats.
Da hat wieder der Tri unglaubliche Vorteile, weil der segelt auch sehr hoch am Wind.
Liebe Grüße,
Michael
Die Abdrift ist viel größer, weil fast keine Unterwasserschiff vorhanden ist. Der Kiel fehlt ja. Natürlich kann man argumentieren, daß man mit einem sehr schnellen Kat viel schneller fährt und daher bei ca. 55° am scheinbaren Wind schneller zum Ziel kommt als ein Mono bei ca. 40°.
Meine Erfahrung mit einem Kat war, daß man meistens motort. Der Wind ist nie richtig und man muß einfach zu viele Wenden fahren. Aufkreuzen geht nur mit sehr schnellen Kats.
Da hat wieder der Tri unglaubliche Vorteile, weil der segelt auch sehr hoch am Wind.
Liebe Grüße,
Michael
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Hm - das mit der Abdrift leuchtet ein - wird wohl so sein wie Michi schreibt.
Dass viele aber mehr motoren als segeln hängt aber eher von der Bequemlichkeit ab (glaub ich)
Wieder so eine Theorie von einem, ders noch nicht so weiß:
Aufgrund des geringen Unterwasserschiffs im Vergleich zu einem gleich großen Mono wäre doch auch der Reibungswiderstand geringer, oder nicht
Damit sollte doch ein Kat bei geringerem Wind Fahrt aufnehmen können als ein Mono
Oder hab ich irgendwo einen Gedankenfehler drinnen?
lg
Harry
Dass viele aber mehr motoren als segeln hängt aber eher von der Bequemlichkeit ab (glaub ich)
Wieder so eine Theorie von einem, ders noch nicht so weiß:
Aufgrund des geringen Unterwasserschiffs im Vergleich zu einem gleich großen Mono wäre doch auch der Reibungswiderstand geringer, oder nicht
Damit sollte doch ein Kat bei geringerem Wind Fahrt aufnehmen können als ein Mono
Oder hab ich irgendwo einen Gedankenfehler drinnen?
lg
Harry
- fetznfliaga
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Will nur meine Erfahrung wiedergeben. Und keinen Religionskrieg führen.
Bei einem normalen Fahrenkat ist das Augenmerk auf viel Freizeitraum gelegt. Daher sind diese auch "eher" schwer und segeln im allgemeinen nicht so flott wie man annehmen würde. Ferner sind die meisten Kats extrem untertakelt, damit im allgemeinen nichts schief geht. Dazu kommt, daß aufgrund des nicht vorhandenen Kiels die Abdrift groß ist und auch eher wenig Fahrt gegen den Wind gemacht wird. Der Latreralplan bei Monos wirkt im Extremfall mit extratiefem und extraschwerem Kiel der Abdrift entgegen.
Natürlich kann man jetzt argumentieren. Die meisten Charterboote sind eher auf Gemütlichkeit ausgelegt und auf Platz so viel wie nur möglich. Nur - eines sollte man bedenken. Mit einem Mono kommt durch man die Solta-Brac-Passage mit maximal 2 - 3 Wenden, mit einem Kat braucht man mindestens 5 - 6. Und das ist meine Einschätzung mit kaputten Segeln. Ich selbst hätte auf meinem Boot maximal eine Wende "gebraucht".
Die Frage stellt sich für mich folgendermaßen. Will ich wirklich schnell segeln, dann muß ich auf den Komfort verzichten. Auf einem 29-Fuß-Tri haben nur 2(!!) Leute eine Koje unter Deck. Im freien natürlich mehr. Bei guten Segeln (oben am Kopf extrem weit nach hinten ausgestelltes Groß mit sehr vielen Latten und stark übertakelt, ca. 35 qm Groß) und dem entsprechenden Rigg (kein Achsterstag, keine oder eventuell Backstagen) ist so ein Schiff erstaunlich schnell und man hat immer Feedback vom Wind. 18 kn bei 6 Bft bei 120° scheinbarer Wind sind nicht so schlecht.
Die Frage Kat oder Mono ist für mich. Mehr Lebensraum oder doch ein bißchen mehr segeln. Vor allem bei begrenzter Zeit zum Segeln.
Liebe Grüße,
Michael
P.S.: @bachris: Ein Kat schießt nicht so "hne weiteres" in den Wind, weil der Lateralplan (KIel) nicht vorhanden ist. Man muß von Anfang an aufpassen. Ist wie bei einer Jolle. Verschätzen ist nicht gut.
Bei einem normalen Fahrenkat ist das Augenmerk auf viel Freizeitraum gelegt. Daher sind diese auch "eher" schwer und segeln im allgemeinen nicht so flott wie man annehmen würde. Ferner sind die meisten Kats extrem untertakelt, damit im allgemeinen nichts schief geht. Dazu kommt, daß aufgrund des nicht vorhandenen Kiels die Abdrift groß ist und auch eher wenig Fahrt gegen den Wind gemacht wird. Der Latreralplan bei Monos wirkt im Extremfall mit extratiefem und extraschwerem Kiel der Abdrift entgegen.
Natürlich kann man jetzt argumentieren. Die meisten Charterboote sind eher auf Gemütlichkeit ausgelegt und auf Platz so viel wie nur möglich. Nur - eines sollte man bedenken. Mit einem Mono kommt durch man die Solta-Brac-Passage mit maximal 2 - 3 Wenden, mit einem Kat braucht man mindestens 5 - 6. Und das ist meine Einschätzung mit kaputten Segeln. Ich selbst hätte auf meinem Boot maximal eine Wende "gebraucht".
Die Frage stellt sich für mich folgendermaßen. Will ich wirklich schnell segeln, dann muß ich auf den Komfort verzichten. Auf einem 29-Fuß-Tri haben nur 2(!!) Leute eine Koje unter Deck. Im freien natürlich mehr. Bei guten Segeln (oben am Kopf extrem weit nach hinten ausgestelltes Groß mit sehr vielen Latten und stark übertakelt, ca. 35 qm Groß) und dem entsprechenden Rigg (kein Achsterstag, keine oder eventuell Backstagen) ist so ein Schiff erstaunlich schnell und man hat immer Feedback vom Wind. 18 kn bei 6 Bft bei 120° scheinbarer Wind sind nicht so schlecht.
Die Frage Kat oder Mono ist für mich. Mehr Lebensraum oder doch ein bißchen mehr segeln. Vor allem bei begrenzter Zeit zum Segeln.
Liebe Grüße,
Michael
P.S.: @bachris: Ein Kat schießt nicht so "hne weiteres" in den Wind, weil der Lateralplan (KIel) nicht vorhanden ist. Man muß von Anfang an aufpassen. Ist wie bei einer Jolle. Verschätzen ist nicht gut.
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
also ehrlich, michael
wir haben dich nicht umsonst einen doktor machen lassen. das war eine tolle abhandlung. ....respekt
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Gruß Christian
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Schließe mich da voll Chris an!
Respekt!
lg
Harry
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lg
Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Warum sollte der unsinkbar sein? Hat auch keine Auftriebsköper daher: füll ihn mit Wasser an und .....gluck, gluckHarry hat geschrieben:Das ist Richtig - ein Kat richtet sich nicht mehr alleine auf, dafür gilt aber ein Kat als absolut unsinkbar - na ja, ein kleiner Trost, wenns stimmt
lg
Harry
mit herzlichem Gruss - Peter
- ernst
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
es ist eh scho alles gesagt, jetzt gib i mein senf ano dazua!
da kannst mit körpergewicht noch trimmen,
aus diesem grund kannst die 2/3 takelung voll ausnützen.zb sportkat 2m breit und ? 5m hoch, privilege 44.. 7m breit 14m oder so hoch.
wie hoch die warscheindlichkeit ist, platsch, hängt vom diesem verhältnis ab.
da hab ich jetzt nur mit meinen worten versucht das zu erklären!
du mußt keine gläser wegräumen, hast mehr platz und wenn es net so schräg ist wird es einem net so schnö
ein verdränger;mono hat eben mehr widerstand unterwasser, darum.... im gegensatz zum kat kein sprintstarter
es gibt beides: mono und kat mit auftriebskörper. einfache eine frage der bauweise.
aber öfter wurden kats mit auftriebk. versehen, klarerweise, umfallen und absaufen verkauft sich nicht so gut
lg ernst
natürlich und es ist keine frage der größe. bei einem sportkat ist es möglich mit menschl. kraft auf see ihn wieder aufzustellen.kein sportkat udgl sondern z.b. ein 38er lagoon. hauts den um?
da kannst mit körpergewicht noch trimmen,
aus diesem grund kannst die 2/3 takelung voll ausnützen.zb sportkat 2m breit und ? 5m hoch, privilege 44.. 7m breit 14m oder so hoch.
wie hoch die warscheindlichkeit ist, platsch, hängt vom diesem verhältnis ab.
da hab ich jetzt nur mit meinen worten versucht das zu erklären!
nicht nur der kiel, der ganze lateralplan und das ist um einiges mehr gegen die abdriftDie Abdrift ist viel größer, weil fast keine Unterwasserschiff vorhanden ist. Der Kiel fehlt ja
da hast sicher recht: und die frage mono oder kat, KÖNNTE nur an der bequemlichkeit liegenDass viele aber mehr motoren als segeln hängt aber eher von der Bequemlichkeit ab (glaub ich)
du mußt keine gläser wegräumen, hast mehr platz und wenn es net so schräg ist wird es einem net so schnö
reibungswiederstand, hmm besser nicht sonst solltest die miesmuscheln, von deinem unterwasserschiff, in den kochtopf bringen.gleich großen Mono wäre doch auch der Reibungswiderstand geringer, oder nicht
ein motorrad ist auch schneller als ein rennauto, am start. aber im zielDamit sollte doch ein Kat bei geringerem Wind Fahrt aufnehmen können als ein Mono
ein verdränger;mono hat eben mehr widerstand unterwasser, darum.... im gegensatz zum kat kein sprintstarter
genau, auf die auftriebskörper kommt es an.Hat auch keine Auftriebsköper daher: füll ihn mit Wasser an und .....gluck, gluck
es gibt beides: mono und kat mit auftriebskörper. einfache eine frage der bauweise.
aber öfter wurden kats mit auftriebk. versehen, klarerweise, umfallen und absaufen verkauft sich nicht so gut
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
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- Edwin
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
So, auch meine 2 Cent dazu,
Unser Michael hat das ausgezeichnet beschrieben - so ist es und nicht anders!
Und was Charterkat's betrifft glaube ich, dass ein "Umfaller" eher weniger zu befürchten ist, denn die Besegelung ist bei diesen i.d.R. sehr unterdimensioniert! (wie natürlich bei den Charter-Mono's auch - schaut Euch in den Marinas nur mal die Masthöhen zwischen Charter- und Eigneryachten an...) Bei heftigen Amwindkursen ist freilich auch Obacht gefragt, aber Umfallen glaub ich bei den Kat's nicht wirklich!
L.G.
Edwin
PS: Ich selbst mag Kat's nicht wirklich - hat aber nur damit zu tun, dass sie mir zu wenig "schiffig" sind!
Unser Michael hat das ausgezeichnet beschrieben - so ist es und nicht anders!
Und was Charterkat's betrifft glaube ich, dass ein "Umfaller" eher weniger zu befürchten ist, denn die Besegelung ist bei diesen i.d.R. sehr unterdimensioniert! (wie natürlich bei den Charter-Mono's auch - schaut Euch in den Marinas nur mal die Masthöhen zwischen Charter- und Eigneryachten an...) Bei heftigen Amwindkursen ist freilich auch Obacht gefragt, aber Umfallen glaub ich bei den Kat's nicht wirklich!
L.G.
Edwin
PS: Ich selbst mag Kat's nicht wirklich - hat aber nur damit zu tun, dass sie mir zu wenig "schiffig" sind!
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