Wetterfunkausfälle in Kroatien
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- grizzly
- Maat
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Wetterfunkausfälle in Kroatien
Hallo Forumsgemeinde!
War froh in meinem Boot einen neuen Navtexempfänger montiert zu haben.
In der dritten Juliwoche fiel der Tonbandwetterdienst auf Kanal 73 komplett aus, auf Kanal 67 war meistens auch nur brummeln zu hören.
Ein Vercharterer in Murter brachte täglich um 9.00 die neuesten Wettermeldungen auf Kanal72
Mein Navtexempfänger speicherte auch die Wettermeldungen und Warnungen des DWD auf 147.3 in sehr guter Empfangsqualität ab.
So war ich meistens vor den Sturmwarnungen auf dem laufenden.
mfg roman
War froh in meinem Boot einen neuen Navtexempfänger montiert zu haben.
In der dritten Juliwoche fiel der Tonbandwetterdienst auf Kanal 73 komplett aus, auf Kanal 67 war meistens auch nur brummeln zu hören.
Ein Vercharterer in Murter brachte täglich um 9.00 die neuesten Wettermeldungen auf Kanal72
Mein Navtexempfänger speicherte auch die Wettermeldungen und Warnungen des DWD auf 147.3 in sehr guter Empfangsqualität ab.
So war ich meistens vor den Sturmwarnungen auf dem laufenden.
mfg roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- Hiermann
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Tonband gibts ja nicht mehr. Oder lieg ich da jetzt falsch?Kapetan hat geschrieben: Tonband höre ich zwar schon lang nicht mehr
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Hiermann
- Admiral
Lieber Herr Kapetan - auch am Wochenende bin ich richtig gelegen - nur jetzt lieg ich noch richtiger - nämlich sportlich, modern und gesundKapetan hat geschrieben:Nein Herr Hiermann, diesmal liegen sie richtig- im Gegensatz zum Wochenende!![]()
![]()

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Hiermann
- Admiral
ich hab ihn bereits mindestens schon 2 jahre nicht mehr empfangen!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Capitano Chris
- Maat
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Das es ist die Tonbandansage nicht mehr gibt, ist mir bis dato auch nicht aufgefallen - wenn ichs mal probiert habe und nix gehört habe, dann habe ich es auf den schlechten Empfang geschoben.
Habe es auch mal mit Wetter-SMS von einem deutschen Anbieter versucht - das war aber eher mehr gewürfelt, was da als SMS kam! - hat da jemand Erfahrung mit andern SMS-Wetterdiensten?
Ich hör mir entweder den Funkwetterbericht an, oder lass ihn mir über WAP auf Handy kommen: http://meteo.hr/mobil/index.wml
Gruß Chris
Habe es auch mal mit Wetter-SMS von einem deutschen Anbieter versucht - das war aber eher mehr gewürfelt, was da als SMS kam! - hat da jemand Erfahrung mit andern SMS-Wetterdiensten?
Ich hör mir entweder den Funkwetterbericht an, oder lass ihn mir über WAP auf Handy kommen: http://meteo.hr/mobil/index.wml
Gruß Chris
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
ja und zwar mit yachtpool. das habe ich zwei jahre probiert, aber ehrlich gesagt wars entäuschend. hat selten gestimmt. heuer haben sie mal 5-6 beaufort gemeldet. gewesen sinds dann 10-11. wetterberichte anderer haben aber gestimmt.Capitano Chris hat geschrieben:hat da jemand Erfahrung mit andern SMS-Wetterdiensten?
was kostet das? mit welcher karte machst du das. österreichische oder kaufst du dir eine hr-karte? wieviel gebühren fallen da an im ausland?Capitano Chris hat geschrieben:oder lass ihn mir über WAP auf Handy kommen: http://meteo.hr/mobil/index.wml
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Capitano Chris
- Maat
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Den Einstieg über WAP machen wir immer über das österreichische Handy.
Auf der Rechnung waren für 200 kb 1,96 EURO ausgewiesen. Das war für einen Zeitraum von 12 Tagen und wir haben sicher fast jeden Tag uns den Wetterbericht gesaugt.
Als Netz in Kroatien haben wir immer VIP verwendet. Andere Gebühren sind für den Zeitraum nicht ersichtlich.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was einmal Wetterbericht über WAP abrufen für ein Datenvolumen verursacht.
Um genau festzustellen was es kostet müßte man wohl die Seite mal aufrufen und einen GPRS Datenzähler mitlaufen lassen (manche Handys sollen das können) und dann bei den Roaming Gebühren des eignen Netzanbieters nachschauen.
Gruß
Chris
Auf der Rechnung waren für 200 kb 1,96 EURO ausgewiesen. Das war für einen Zeitraum von 12 Tagen und wir haben sicher fast jeden Tag uns den Wetterbericht gesaugt.
Als Netz in Kroatien haben wir immer VIP verwendet. Andere Gebühren sind für den Zeitraum nicht ersichtlich.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was einmal Wetterbericht über WAP abrufen für ein Datenvolumen verursacht.
Um genau festzustellen was es kostet müßte man wohl die Seite mal aufrufen und einen GPRS Datenzähler mitlaufen lassen (manche Handys sollen das können) und dann bei den Roaming Gebühren des eignen Netzanbieters nachschauen.
Gruß
Chris
- grizzly
- Maat
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo TomHiermann hat geschrieben: Tonband gibts ja nicht mehr. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Tonbandansage des Wetterberichtes gibt es noch, das Tonband lief auch war deutlich zu hören, nur war nichts draufgesprochen

mfg roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
danke für die info. ich werde das das nächstes mal auch machen. ist eigentlich die beste variante. weil der sms-wetterdienst kostet auch immer um die 9 euro. also ganz schön teuer im vergleich zu wap.
danke für die info. ich werde das das nächstes mal auch machen. ist eigentlich die beste variante. weil der sms-wetterdienst kostet auch immer um die 9 euro. also ganz schön teuer im vergleich zu wap.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org