DSCFunkgerät

Alles rund um das Thema Sprechfunk

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DSCFunkgerät

Beitrag von grizzly » Sonntag 12. März 2006, 18:19

Hallo Fachleute!

Folgende Anfrage,
habe ein Navman 7100 mit DSC für welches ich die GMDSS Prüfung benötige.
Wenn ich nun die DSC Funktion abschalte, gilt es dann als normales
Funkgerät wo meine Kroatische Funklizenz ausreichend wäre ?

Wird in Kroatien schon kontrolliert ob man die Funkprüfung für GMDSS
hat,
bzw. ob man die richtige Funklizenz zum jeweiligen Funkgerät hat.

mfg Roman

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Beitrag von liveaboarder » Montag 13. März 2006, 00:13

das, lieber freund, scheint mir wie ein feuerlöscher mit abmontiertem auslöseknopf. mach doch das src. tausende vor dir haben das auch geschafft. es ist keine hexerei, gibt dir aber ein gutes sicherheitsgefühl und auch die legitimation dein neues funki auch brauchen zu dürfen.
Zuletzt geändert von liveaboarder am Montag 13. März 2006, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Willi » Montag 13. März 2006, 08:06

Um zu wissen ob das rechtlich möglich ist müsstest du uns verraten unter welcher Flagge dein Schiff fährt.
Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von Liveboarder anschließen DSC hat Sinn. :!: :!:
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von Adriaskip » Montag 13. März 2006, 15:24

Bis jetzt ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass die Funklizenzen kontroliert werden. Mich hat man bis jetzt bei den spärlichen Kontrollen noch nie danach gefragt, bzw überprüft ob und welches Funkgerät mitgeführt wird. Ich denke dass kein Hahn danach kräht, solange mit den DSC Funktionen keinen Fehlalarm ausgelöst wird. Bei einem echten Notfall wirds auch egal sein wer das Gerät bedient.
GMDSS ist bis jetzt nur verplichtender Standard in der Berufsschiffart bei neuen Schiffen. Die Ausflugsdampfer die ich auch zur Berufsschiffart sind noch nicht umgerüstet.

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Beitrag von grizzly » Montag 13. März 2006, 21:34

Willi hat geschrieben:Um zu wissen ob das rechtlich möglich ist müsstest du uns verraten unter welcher Flagge dein Schiff fährt.
Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von Liveboarder anschließen DSC hat Sinn. :!: :!:
Hallo Willi!

Ich fahre unter Österreichischer Flagge.

Ich weis natürlich, dass ich mit dem SRC auf der sicheren rechtlichen Seite bin und die Prüfung auch schaffen würde hatte leider noch keine Zeit :-(

Bin aber schon in der Lage ein Funkgerät mit DSC korrekt zu bedienen, und Funksprüche ordnungsgemäß abzusetzen, da ich seit 20 Jahren im Rettungswesen tätig bin.

Es ging mir nur um die rechtliche Seite bzw. Kontrolle in Kroatien, da ich auch ein altes Funki ohne DSC habe.

Lizenz bei GH ist mir Staatlicher Prüfung
Lizenz von DI H Km ist RYA Prüfung
Unterschied der beiden Angebote?

mfg Roman

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Re: DSC

Beitrag von liveaboarder » Montag 13. März 2006, 22:00

grizzly hat geschrieben:Ich weis natürlich, dass ich mit dem SRC auf der sicheren rechtlichen Seite bin und die Prüfung auch schaffen würde hatte leider noch keine Zeit :-(
das ist keine gute ausrede, roman.

wenn man etwas wirklich will, findet man immer zeit dazu. ich denke, du solltest dich erst mal ein bisschen schämen und dann die daumen aus dem hintern nehmen und dich ans src machen.
ich hatte mit sicherheit noch weniger zeit als du und trotzdem nach dem eingeschränkten funkzeugnis oder wie das dingsen hiess, das roc gemacht. dann das src und anschliessend noch das lrc. und geschadet, lieber sportsfreund, hat mir das überhaupt nicht :-)
- - - liveaboarder - - -

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Re: DSC

Beitrag von grizzly » Montag 13. März 2006, 22:28

liveaboarder hat geschrieben: ich hatte mit sicherheit noch weniger zeit als du und trotzdem nach dem eingeschränkten funkzeugnis oder wie das dingsen hiess, das roc gemacht. dann das src und anschliessend noch das lrc. und geschadet, lieber sportsfreund, hat mir das überhaupt nicht :-)
Hallo lieveaboarder!

Freut mich für dich dass du trotzdem so viel Zeit hast alle Funkprüfungen auf deinen törns auszunützen.

Leider geht die Antwort auf meine Frage (siehe Thread Anfang) etwas vorbei.

Herzliche Grüße
Roman

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Re: DSC

Beitrag von Edwin » Montag 13. März 2006, 22:43

grizzly hat geschrieben: Leider geht die Antwort auf meine Frage (siehe Thread Anfang) etwas vorbei.
Hallo Roman!

Ich nehme an, dass Du meinst, ob in Kroatien tatsächlich kontrolliert wird?

Bezüglich Charter kann ich Dir sagen, dass sich bisher niemand darum gekümmert hat, welche Funkberechtigung Du hast - auch wenn ein DSC-Gerät an Bord war, hat man nicht GMDSS-Funkberechtigungen gefragt!

Wie die Sache bei einer Kontrolle durch die Küstenwache aussieht, kann ich leider nicht sagen! (ist mir schon lange nicht mehr passiert!) :-D

L.G.

Edwin

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Re: DSC

Beitrag von grizzly » Montag 13. März 2006, 22:49

Edwin hat geschrieben:
Ich nehme an, dass Du meinst, ob in Kroatien tatsächlich kontrolliert wird?
Hallo Edwin!

Genau.
Dann würde ich nämlich wieder mein altes Funki einbauen, bis ich endlich für das SRC Zeit habe. :-)

mfg
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Beitrag von Edwin » Montag 13. März 2006, 22:55

Lizenz bei GH ist mir Staatlicher Prüfung
Lizenz von DI H Km ist RYA Prüfung
Unterschied der beiden Angebote?
Sehe ich jetzt erst - was meinst Du damit GH = Gigahertz?
Was ist aber dann DI H Km und RYA Prüfung? :ueberl:

L.G.

Edwin

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Beitrag von grizzly » Montag 13. März 2006, 23:13

Edwin hat geschrieben:
Sehe ich jetzt erst - was meinst Du damit GH = Gigahertz?
Was ist aber dann DI H Km und RYA Prüfung? :ueberl:
Hallo Edwin!

Hatte Bedenken wegen versteckter Werbung.

GH = Gigahertz ist mit Staatlicher Prüfung

DI H KM = DI Herbert Koblmiller http://www.gmdss.at
bietet SRC an mit Prüfung
RYA "Ausgestellt durch RYA = Royal Yachting Association"

mfg Roman

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Beitrag von Adriaskip » Montag 13. März 2006, 23:14

Wurde vergangenes Jahr auf Zirje von der Küstenwache kontroliert, Reisepässe, Patent und Schiffspapiere (Charteryacht). Funk war kein Thema !
:lol:

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Beitrag von Edwin » Montag 13. März 2006, 23:20

Hallo Roman!

So eng sehe ich das nicht mit der Werbung - solange es nicht ausufert und Threads ausserhalb des Werbebereichs nur für Werbung verwendet werden!

Die Scheine von der Royal Yachting Association kenne ich nicht und würde daher eher zur staatlichen Prüfung raten! Auch ist es besser die Prüfung in Österreich zu machen, da man hier (im Gegensatz zu Deutschland) auch gleich die UBI (Binnenfunk) miterhält!

L.G.

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Beitrag von grizzly » Montag 13. März 2006, 23:37

Hallo Edwin!

Da es preislich gleich ist, werd ich mal bei Seefunk.at bzgl. SRC nachfragen, und UBI inkludiert ist auch nicht schlecht.

Herzlichen Dank

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Beitrag von J. R. Ewing » Samstag 6. Mai 2006, 08:15

das jetzt nicht in die falsche kehle bekommen: die zeit geht weiter, die (notfall-)kommunikationstechnik auch. und meiner meinung nach - liveaboarder hat vollkommen recht - ist es viel g'scheiter, das SRC zu machen & basta als mit "na hoffentlich werde ich nicht kontrolliert" herumzuwurschteln.
im übrigen: ein dsc-funk ist ein normaler funk mit (menü-geführter) digital-erweiterung, sehr sehr grob gesprochen (achtung auf die klassen!). eingabe von auswendig gelernten binär-codes ist nicht erforderlich :-))

das SRC lässt sich schnell lernen und ist auch nicht teuer (verglichen mit anderen sachen, aber hier zu sparen wäre ohnehin grundsätzlich falsch)

@ liveaboarder: wie groß war der sprung von src auf lrc (würd micht auch dafür interessieren, der nächste winter kommt bestimmt)?
... und irgendwann bleib' i dann durt

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