GMDSS Lizenz für Charteryachten

Alles rund um das Thema Sprechfunk

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Beitrag von Edwin » Dienstag 17. April 2007, 10:50

Cpt. Honey hat geschrieben: Ich bin jetzt von der Prüfung zurück und habe bestanden

:-i :-i :-i Gratuliere!!!

L.G.

Edwin

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Beitrag von gutwind » Dienstag 17. April 2007, 11:28

Herzlichen Glückwunsch!
:-i
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Beitrag von karl-otto » Dienstag 17. April 2007, 11:59

willkommen im club!

auch von mir herzliche gratulation :sekt: , hast ja doch einiges für das scheinchen tun müssen (und: ehrlich gesagt, hie und da a bisserl was lernen hält die "muskeln" der birn beweglich).

ps: angenehmer nebeneffekt des "funksprüche-lernens": jetzt kannst sicher viel leichter deine NAVTEX-meldungen lesen (is selbe phraseologie)!

...und immer a paar amperestunden im funkakku!
aniadaamoi

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Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 17. April 2007, 12:16

danke danke danke :oops: :oops: :oops:
zuviel der ehre
ja, lernen hab ich schon müssen - funksprüche zu können is jo a net bled wenst funkst :-D
navtex hab i immer verstanden, nur jetzt verstehe ich auch die tagzeitgruppe :oops:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

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Beitrag von Adriaskip » Dienstag 17. April 2007, 18:58

@Cpt.Honey

Gratulation :appl: und willkommen im Klub.

LG
Ludwig

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Beitrag von gutwind » Montag 30. April 2007, 19:54

Das Schiff, eine Ocanis 42, von Yachting 2000, hatte bei unserem Skippertörn bereits GMDSS-UKW-Funk. Ich habe mir auch andere Schiffe angesehen, auf denn war die gleiche Funk-Ausrüstung zu finden.

Nach deutschem Recht benötigt der Skipper die GMDSS-UKW-Funklizenz, um das Funkgerät bedienen zu dürfen, oder?

Wie es mit dem ösischem oder kroatischem ist, weiss ich nicht. Aber bestimmt kann uns Edwin darüber aufklären.
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Beitrag von Willi » Montag 30. April 2007, 20:03

gutwind hat geschrieben:Das Schiff, eine Ocanis 42, von Yachting 2000, hatte bei unserem Skippertörn bereits GMDSS-UKW-Funk. Ich habe mir auch andere Schiffe angesehen, auf denn war die gleiche Funk-Ausrüstung zu finden.
Nach deutschem Recht benötigt der Skipper die GMDSS-UKW-Funklizenz, um das Funkgerät bedienen zu dürfen, oder?
Wie es mit dem ösischem oder kroatischem ist, weiss ich nicht. Aber bestimmt kann uns Edwin darüber aufklären.
Auf einem Österreichischen oder Deutschen Schiff brauchst du, das für die Funkanlage, richtige Zeugnis DSC Controller vohanden, GMDSS Zeugnis erforderlich.
Unter Kro Flagge in Kro reicht noch das Kro Patent, oder wenn kein Kro Patent ein "Funkerzeugnis". Welches wird noch nicht hinterfragt. Das kann sich aber jederzeit ändern.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von F. Rink » Montag 30. April 2007, 20:04

gutwind hat geschrieben:Nach deutschem Recht benötigt der Skipper die GMDSS-UKW-Funklizenz, um das Funkgerät bedienen zu dürfen, oder?
Sofern das Gerät derart ausgestattet ist - ja !

Mittlerweile gibt es beim Seefunk in D keine "normalen" UKW-Funkzeugnisse mehr ==> Seefunkzeugnisse

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Beitrag von Adriaskip » Montag 30. April 2007, 20:08

Sicher nicht anders! Wenn GMDSS-UKW-Funk an Bord ist braucht man die GMDSS Funklizenz, um mit der Yacht auszulaufen. Glücklich ist der, der bereits im Besitz dieser Lizenz ist.
Wer keine GMDSS Funklizenz hat sollte sich beim Vercharterer über den Ausrüstungsstand seiner Wunschyacht erkundigen,sonst kanns so manche Überraschung geben.

Grüße Ludwig

....noch Wochen bis zu meinem ersten Törn - diesmal ruft Griechenland!!

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Beitrag von F. Rink » Montag 30. April 2007, 21:50

Adriaskip hat geschrieben:Glücklich ist der, der bereits im Besitz dieser Lizenz ist.
Ich habe das Ding bereits 1997 gemacht zu einer Zeit, als hier in D fast eine Hexenjagd auf UKW-Linzenzinhaber stattfand und man die unbedingt dazu bringen mußte, das GMDSS nachzumachen. Begründung war damals schon zwei Jahre vorher, daß ab Zeitpunkt X keine Zusatzprüfung mehr möglich sei, sondern daß man die komplette Lizenz neu machen müse. Das hat sich dann über mindestens 6 Jahre hingezogen und der Zeitpunkt X wurde immer wieder verlängert. :twisted:

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Beitrag von gutwind » Dienstag 1. Mai 2007, 12:21

Danke, liebe Leute,
da lag ich also mit meiner Meinung richtig.
Gab so ein hin und her bei einem Gespräch.

Ich denke, da wird es noch so manche Überraschung beim Chartern geben.
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Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 2. Mai 2007, 15:02

Ich bin wieder da vom ersten törn heuer :-D 4 tage super wetter - gmdss an bord auf der 1 jahr alten Bav 42. ABER! keine mmsi einprogramiert - d.h. das es eigentlich nur eine normale vhf anlage ist (Raymarine) und erst bei pflicht das gmdss anhand der programierung der mmsi aktiviert wird. wäre ja auch ein witz wenn du kein gmdss zeugnis hast und dich dein vercharterer nicht rausfahren lasst. die meisten segler wissen ja noch gar nix von gmdss ;-) da kommt der große run auf die prüfungen und kurse wahrscheinlich im herbst (falls es bis nächstes jahr pflicht wird - falls!)
übrigens hab ich gehört dass die fehlalarme sehr teuer sein können - speziell in GR - na, für was is denn des rote knöpferl? egal, drück ma halt drauf - oh des piebst ja wennst draufbleibst - lustig.... :evil: ups, hätt i doch de prüfung mochn sulln :twisted:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

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Beitrag von maci » Donnerstag 10. Mai 2007, 21:41

Aber in HR verlangts wahrscheinlich keiner.
Ich fahre mit HR-Patent derzeit noch ohne GMDSS.
Habe aber vor das bald zu machen.

Würd mich stark interessieren was Edwin dazu meint.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
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Beitrag von Edwin » Donnerstag 10. Mai 2007, 23:36

maci hat geschrieben:Aber in HR verlangts wahrscheinlich keiner.
Ich fahre mit HR-Patent derzeit noch ohne GMDSS.
Habe aber vor das bald zu machen.

Würd mich stark interessieren was Edwin dazu meint.
Die Kroaten sind diesbezüglich (noch) sehr zurückhaltend - momentan besteht lt. den Behörden keinerlei Verpflichtung für GMDSS, was die Sportboote (Charteryachten) betrifft und es ist auch in absehbarer Zeit nichts derartiges geplant!

Ihr könnt jedenfalls davon ausgehen, dass bei einer etwaigen Änderung der Bestimmungen, hier an erster Stelle davon berichtet wird!

Ich möchte aber nochmals betonen, dass die neue Technik wirklich was kann und man als Skipper eine Ausbildung dafür anstreben sollte!!!

L.G.

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Beitrag von karl-otto » Freitag 11. Mai 2007, 09:17

EDWIN hat´s korrekt zusammengefasst.

kleine hintergrundstory dazu: der minister (kalmeta) will GMDSS seit 2 jahren einführen, SPLIT RADIO (9AS) und das MRCC RIJEKA sowie die Hafenämter, denen die SAR-boote unterstellt sind, bestehen aber auf massiver personalaufstockung für diesen fall, weil sie sonst den dienst über DSC mit sportbooten nicht aufrechterhalten können.
der minister möcht aber am liebsten personal abbauen (is ja modern), also is es a klassische patt-stellung.

aber achtung (trifft nicht die CRO-charterer):
primär gilt in bezug auf befähigungsnachweise das recht des flaggenstaates. schreibt also ein land (wie die BRD, demnächst auch A) vor, daß der skipper ein der eingebauten anlage entsprechendes zeugnis haben muß, dann würde man zwar mit einem deutschen (eigner-)boot nach CRO-recht oder mit einer deutschen charter- oder eigner-yacht in einem anderen land, wo eine solche vorschrift nicht existiert, nicht belangt.
wäre aber im schadensfall durch den einsatz einer funkanlage der schaden begrenzt oder verhindert worden, dann wird dies von der versicherung nach geltendem flaggenrecht als grob fahrlässig eingestuft, mit allen konsequenzen.
aniadaamoi

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