Funkkurs SRC Angebot

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Willi » Montag 9. März 2009, 18:07

Wer hat Lust und Laune an einem SRC Kurs (UKW Betriebszeugnis II) teilzunehmen!!!

Ab heuer muß jedes unter Österreichischer Flagge fahrende Schiff welches für FB2 zugelassen ist mit einer UKW Funkanlage ausgestattet sein
Zum Chartern in KRO ist auch ein Funkerzeugnis Pflicht.
Der Kursort ist in Wien. Kurs Fr Abend Sa/So ganztägig

Es kann des SRC erlangt werden Kursdauer 2 1/2 Tage Preis 295€ inkl. Skriptum als Download
Ergänzungsprüfung von einem Österreichischen, Deutschem oder nostrifiziertem YUG/ KRO Zeugnis Kursdauer 2 1/2 Tage Preis 265€ inkl. Skriptum als Download
Prüfungsgebühren Vollprüfung 114,74€ +13,20€ Zeugnisausstellung
Prüfungsgebühr Ergänzung 92,94€ + 13,20€ Zeugnisausstellung

International gültig. Geprüft wir von der Fernmeldebehörde. Auch gültig im Österreichischen Binnenfunk.

Ab mindestens 8 Kursteilnehmern bekommen wir einen eigenen Sailornet Kurstermin.
Der Kurs wird von der Seefunkschule "Gigahertz" abgehalten, wo auch schon unser Wetterseminar war.
Nähere Infos auch unter www.seefunk.at

Bei Interesse bitte PN an Edwin oder an Willi
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von fetznfliaga » Montag 9. März 2009, 20:58

Ciao Willi!

Ich wäre daran interessiert. Termin wäre noch zu vereinbaren. Die Prüfung sollte danach ASAP stattfinden. Ich hoffe, es gibt kein 300-Seiten-Skriptum zum Auswendiglernen.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von kulinautikus » Samstag 14. März 2009, 16:30

Liebe Gemeinde!

Zitat: Ab heuer muß jedes unter Österreichischer Flagge fahrende Schiff welches für FB2 zugelassen ist mit einer UKW Funkanlage ausgestattet sein
Zum Chartern in KRO ist auch ein Funkerzeugnis Pflicht. Ende Zitat.

:ueberl: Frage: Ist das nun so zu verstehen, dass auch die Cro-Patent-Inhaber (Schein 2007) diese Funklizenz erwerben müssen, wenn sie in Kroatien chartern wollen?

Bitte nicht böse sein, ich verstehe es einfach nicht!

Schönes Wochenende, Fritz!

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Willi » Samstag 14. März 2009, 19:43

Hallo Fritz!
Wenn du ein KRO Patent hast so brauchst du in KRO keine weiteren Zeugnisse, da im KRO Patent der Funk schon inkl. ist.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von kulinautikus » Samstag 14. März 2009, 20:40

Danke für die rasche Antwort!

ad Kapetan: Wie ist das zu verstehen? Gibt es da schon Gerüchte oder gar fixe Pläne?

Liebe Grüsse, Fritz!

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Willi » Sonntag 15. März 2009, 09:27

Kapetan hat geschrieben:Na ja, die Kroaten wollten GMDSS ja schon verpflichtend machen und haben es einmal ausgesetzt! Kommen wirds, aber wann????
Dann wird sich aber voraussichtlich auch nichts ändern. Das im KRO Patent enthaltene Funkzeugnis wird dann weiterhin in KRO Hoheitsgewässern gültig sein.
Wer wo anders Funken möchte muss wie schon jetzt ein eigenes Funkzeugnis (GMDSS) haben.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Cpt. Honey » Sonntag 15. März 2009, 12:09

so ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen... alle neuen charteryachten sind schon mit gmdss geräten ausgestattet - nur ist noch keine msi drinnen. wenn die verpflichtung kommt - und die wird kommen - wird auch ein gmdss zeugnis pflicht werden - den mit dem einfachen aus cro wird das nicht gehen. das sind ja intern. vorschriften - oder willi :?:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
SingularitySailor
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 22:20
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Überall, wo´s 1 handbreit tiefer ist...
Wohnort: Graz

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von SingularitySailor » Sonntag 15. März 2009, 13:07

... na dann freuen wir uns schon jetzt auf schöne Diskussionen à la "wird mein als Österreicher erworbenes britisches GMDSS-Zeugnis in Kroatien anerkannt..." 8-) 8-) 8-)

Sorry, musste sein :-)

LG,
Martin
Singularität: Der Punkt, an dem Raum und Zeit an Bedeutung verlieren...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Willi » Sonntag 15. März 2009, 14:56

Cpt. Honey hat geschrieben:so ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen... alle neuen charteryachten sind schon mit gmdss geräten ausgestattet - nur ist noch keine msi drinnen. wenn die verpflichtung kommt - und die wird kommen - wird auch ein gmdss zeugnis pflicht werden - den mit dem einfachen aus cro wird das nicht gehen. das sind ja intern. vorschriften - oder willi :?:
Das sind genauso "internationale Vorschriften", wie es "internationle Patente" gibt. ;-) KRO ist eben ein wenig anders
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Cpt. Honey » Montag 16. März 2009, 17:45

wieso ist cro anders :ueberl: die gmdss vorschriften sind ja international - ausserdem ein sicherheitsfaktor. wenn ein funkerl drauf ist, brauchst auch den schein oder :ueberl:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von karl-otto » Dienstag 17. März 2009, 08:43

Willi hat geschrieben:...das sind genauso "internationale Vorschriften", wie es "internationle Patente" gibt...
einspruch!
die GMDSS-zeugnisse sind international durch ITU/VOFunk geregelt, die "internationalen patente" bestenfalls einigermassen europaweit durch die UN/ECE EN40...
<oberlehrer aus :oops: >
aniadaamoi

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von Willi » Dienstag 17. März 2009, 11:29

karl-otto hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:...das sind genauso "internationale Vorschriften", wie es "internationle Patente" gibt...
einspruch!
die GMDSS-zeugnisse sind international durch ITU/VOFunk geregelt, die "internationalen patente" bestenfalls einigermassen europaweit durch die UN/ECE EN40...
<oberlehrer aus :oops: >
Hallo Karl Otto und Cpt. Honey !
Gebe ich euch zu eurem Einspruch 100% Recht. Habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt. :bloedm2:

Meine Aussage war nicht auf die Funkzeugnisse bezogen sondern auf Patente und im besonderen auf die Funkerberechtigung (Ich schreibe absichtlich nicht Zeugnis) welches im KRO Patent enthalten ist. Die KRO Behörden werden vermutlich irgend wann einmal den, den Patenten zugrundeliegenden Gesetzestext ändern und dann sind die KRO Funkberechtigungen innerhalb von KRO eben auch für GMDSS Funkanlagen gültig.

Echte Sicherheit und Weltweite Gültigkeit bietet nur ein amtliches GMDSS Zeugnis egal aus welchem Land.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Funkkurs SRC Angebot

Beitrag von floppy » Dienstag 17. März 2009, 16:47

Hallo Miteinander,

Mit den Funkpatenten in Kroatien ist ja an und für sich nichts neues ... störend finde ich das aus nicht bekannten Günden das Patent auf einige gültige Version umgeschrieben werden muss, um die Gültigkeit nicht zu verlieren.
Aber was soll's die meisten von uns sind lanjährige Kenner von Kroatien und wir sollten von der Bürokratie nicht allzu überrascht sein.
Sicherheitshalber habe das SRC Patent gemacht und kann es nur jedem empfehlen, der Prüfungstoff ist nicht all zu viel.
Ich bin schon gespannt was sich Kroatien einfallen lässt, wenn sie mit 2010 zur EU kommen....ich denke da nur an den ganzen Papierkram beim Einklarieren, ich kenne kein Land wo so viele Listen, Dokumente usw. usw. verlangt werden.

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast