Gefälschte Mails!

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gefälschte Mails!

Beitrag von Edwin » Donnerstag 31. Juli 2008, 18:02

Hallo Leute!

Heute habe ich zum 2. Mal von "meiner eigenen" E-Mailadresse ein Spammail bekommen, dass "sicherheitshalber" auch gleich mit einem Virus versehen war! (zum Glück aber vom Antivirenprogramm erkannt)

Solltet Ihr also Mails "von mir" bekommen mit Betreffinhalt: "Anjelina Jolie" oder dergleichen, dann bitte den Schei... sofort und ungelesen löschen!

Ihr könnt sicher sein, dass ich keinerlei schmuddeliges Zeug verschicke und in der Regel auch keine Anhänge meinen Mails beifüge, sofern nicht angefordert! Mails die tatsächlich von mir bzw. Sailornet Austria kommen, haben mit Sicherheit einen eindeutigen, in Deutsch verfassten (ich bemühe mich zumindest ;-) ) Betreff, der freilich immer in Zusammenhang mit Bootfahren steht! Zudem werden alle von mir ausgehenden Mails vom Antivirusprogramm nochmals untersucht!

Also - wenn wer von Euch ein Mail bekommt, das angeblich von mir ist und einen komischen Betreff hat, dann bitte gleich weg damit!

Übrigens - man kann gegen solchen Missbrauch von E-Mailadressen nichts unternehmen und sollte Euch das auch mal mit Eurer eigenen Adresse passieren, hier ein Kommentar vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat geschrieben:Keine Panik, wenn Ihre Adresse missbraucht wird

Falls Sie feststellen, dass Ihre eigene E-Mail-Adresse missbraucht wurde, so können Sie dagegen kaum etwas unternehmen. Ignorieren und löschen Sie die Nachrichten, in denen Ihnen unbekannte Personen auf von Ihnen nicht verfasste Mails reagieren. Es ist derzeit praktisch nicht möglich, die Fälscher Ihrer Adresse zu ermitteln.
Quelle und weitere Infos dazu findet Ihr hier!

Darum - immer schön vorsichtig und nicht allzu neugierig sein - auch wenn's vielleicht verlockend erscheint! ;-)

L.G.

Edwin

PS: Achja, die betroffene Adresse ist übrigens: info(at)sailornet.at - also nicht die hier vom Forum,
denn diese lautet: info(at)sailornet.co.at

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 31. Juli 2008, 18:37

ich hab die gleiche auch 2 mal bekommen, aber von mir :lol: nicht von dir... hat aber inode abefangen, d.h. ich hab nur die bestätigung bekommen dass die mails nicht delivered wurden. dabei hätt ich mir die angie soooo gerne angeschaut... :bloedm2:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Edwin » Donnerstag 31. Juli 2008, 20:35

Cpt. Honey hat geschrieben:ich hab die gleiche auch 2 mal bekommen, aber von mir :lol: nicht von dir.
Das beruhigt mich ein bisschen, dass ich da nicht der einzige bin mit dem Problem! Werde wohl mal die Adresse schmeißen und durch eine andere ersetzen. (diese info@... sind ja ein Fressen für diese G'fraster)

Abgefangen hat den Virus bei mir auch schon die Antivirensoftware am Server! :-i

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 1. August 2008, 09:38

das mit einer neuen email adresse kannst vergessen, die neue ist auch gleich wieder auf so einer sch... liste, die suchen mit maschinen die ganzen websites ab und finden so auch die neue, am besten auf den ganzen seiten die email immer mit "ät" schreiben, und nicht mit "@" - das hilft ein bissi
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Edwin » Freitag 1. August 2008, 10:58

Naja, ein wenig helfen kann die Änderung schon, denn mittels s.g. "Brute Force" werden systematisch und natürlich automatisch, gerne verwendete Adresskombinationen von Domains ausprobiert und da ist dann freilich info@.. meist ein Treffer. Wenn man aber, was weiß ich, z.B. grafbumsti@... verwendet, ist zumindest diese Variante von Adressensammlung ein wenig eingeschränkt!

Die neue Adresse werde ich dann aber auf meinen Webseiten auch entweder verschlüsseln (siehe z.B. hier) oder hinter einer Grafik "verstecken".

Der Schei... an der ganzen Sache ist, dass die mißbrauchte Mailadresse ev. irgendwann in einer Blacklist eingetragen wird und Nutzer dieser Blacklist keine (echten) Mails mehr von dir erhalten.

Jedenfalls gehen mir diese Hacker, Spamer und sonstigen fragwürdigen Zeitgenossen gewaltig auf den Keks und kann es gar nicht fassen, dass mit Spam heutzutage offenbar immer noch beachtlich Kohle gemacht werden kann! :evil:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 1. August 2008, 12:09

wir sind hier ja in einem seglerforum, deshalb gehören die Kielgeholt, geteert und gefedert :evil:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Edwin » Freitag 1. August 2008, 12:17

:-i :-i :-i

Bitte aber auch die Motorbootfahrer nicht zu vergessen! (bin ja zeitweise selbst einer) ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 1. August 2008, 12:26

Edwin hat geschrieben:Bitte aber auch die Motorbootfahrer nicht zu vergessen! (bin ja zeitweise selbst einer) ;-)
Für die ganz brutalen. Schädel unter die Schraube, einmal Vollgas und das Problem ist erledigt. :teufel:

SCNR,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von Edwin » Freitag 1. August 2008, 13:00

fetznfliaga hat geschrieben:Für die ganz brutalen. Schädel unter die Schraube, einmal Vollgas und das Problem ist erledigt. :teufel:
Ganz nach dem Motto - Brute force... :mrgreen:

Jaaaaa, bin auch dafür!!!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Gefälschte Mails!

Beitrag von scr69 » Freitag 1. August 2008, 13:21

Na servas,
ich dachte immer RACHE IST SÜSS
aber bei euch ist sie VERDAMMT BLUTIG :haenk:

lg christian
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast