Per Carteryacht von Kroatien nach Italien

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
timke

Per Carteryacht von Kroatien nach Italien

Beitrag von timke » Mittwoch 10. August 2005, 12:41

Erst mal ein kräftiges Hallo an alle!!!

Über meinen Vercharterer habe ich erfahren, (zu meinem Leidwesen) dass es im heurigen Jahr nicht möglich ist mit einer Charteryacht nach Italien zu segeln.
Dies gilt jetzt mal für 2005, für 2006 wird neu entschieden.
Genua dichter! Ein bisserl geht immer!!!

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Mittwoch 10. August 2005, 12:57

Hallo timke und herzlich Willkommen im Sailornet-Forum!

Ich vermute das liegt daran, dass das Schiff in einem EU-Land registriert und die MwSt. dafür nicht abgeführt worden ist! Wenn das Schiff z.B. unter österr. Flagge läuft, aber noch nie in EU-Gewässer gewesen ist, braucht man dafür auch nicht die MwSt. bezahlen (ist ganz legal) - wenn Du aber mit dem Schiff von Kroatien (nicht EU) nach Italien od. Slowenien (EU) fährst, ist automatisch die Steuer fällig. Ohne Nachweis, dass die Steuer abgeführt worden ist kann es passieren, dass das Schiff an die Kette gelegt wird, was der Vercharterer natürlich nicht möchte!

Allerdings müssen in Kroatien ab 2006 alle Charteryachten unter kroatischer Flagge laufen - da wird die Sache wieder anders aussehen! ;-)

L.G.

Edwin

PS: Es wäre nett, wenn Du in Deinem Profil auch ein Avatarbildchen aussuchen bzw. ein eigenes hochladen würdest - dann erkennt man schneller wer der Beitragschreiber ist und es sieht netter aus als das Standardavatar "Avatarlos"!

Antworten