professionelles skippern in kroatien?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
professionelles skippern in kroatien?
die Zeiten des profiskpperns in cro sind ja leider lang vorbei
wie geht das eigentlich heute?
mir hat sich letzte Woche eine sehr interessante türe geöffnet, die mir ermöglichen würde, etliche Wochen in cro gewerblich zu skippern. jetzt geht das aber leider nicht mehr so einfach wie früher
weiss jemand von euch, wie das heute so abläuft?
lg wolfgang
wie geht das eigentlich heute?
mir hat sich letzte Woche eine sehr interessante türe geöffnet, die mir ermöglichen würde, etliche Wochen in cro gewerblich zu skippern. jetzt geht das aber leider nicht mehr so einfach wie früher
weiss jemand von euch, wie das heute so abläuft?
lg wolfgang
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: professionelles skippern in kroatien?
schwarz. *duckundweg*
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
-
- Kapitän
eben NICHT schwarz
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Ich denke mal, dass es nicht anders sein wird, als in Österreich.
Machst du es gewerblich, brauchst du einen Gewerbeschein, einen Firmenstandort und vermutlich eine besondere Befähigungsprüfung
Machst du es professionell in einem Dienstverhältnis, brauchst du einen Arbeitgeber, der die gewerberechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Und vielleicht auch eine eigene Befähigungsprüfung.
So wäre es in Österreich. Dass es in HR recht viel anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Machst du es gewerblich, brauchst du einen Gewerbeschein, einen Firmenstandort und vermutlich eine besondere Befähigungsprüfung
Machst du es professionell in einem Dienstverhältnis, brauchst du einen Arbeitgeber, der die gewerberechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Und vielleicht auch eine eigene Befähigungsprüfung.
So wäre es in Österreich. Dass es in HR recht viel anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
-
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Adria
das kroatische papierl, edwin kann das sicher noch genauer ausführen, berechtigt:
voditelj brodice kategorija B berechtigt zur gewerblichen nutzung bis 3 nm küste/inseln
voditelj brodice kategorija A berechtigt zur gewerblichen nutzung ohne einschränkung
jeweils in kroatischen gewässern. es handelt sich dabei um das " kroatische küstenpatent" vulgo "boat skipper"
lg chris
ps. bei dem maturareisespektakel hat der kroatische staat den fb2, bei gleichzeitiger arbeitserlaubniss und anmeldung, als gewerbliches papierl anerkannt.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Die Frage wird wohl sein, wie kriege ich eine Arbeitsgenehmigung in Kroatien.
Erst dann kommen die Auflagen.
Erst dann kommen die Auflagen.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
-
- Leutnant
durch eine kroatische firma ( zb. doo). dann entweder angestellt oder die eigene. die maturareisefirma könnte aber auch eine andere möglichkeit gefunden haben, quasi eine kroatische arbeitsgenehmigung für eine ö-firma. müsste in der eu auch funzen. aber ohne firma wird es, denke ich, nicht funzen.
edwin gib uns dein wissen weiter.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
-
- Kapitän
danke schon mal für eure antworten, aber ich glaube, das geht nur über den vercharterer
ich hab mich heute mit einem prominenten vercharterer in Verbindung gesetzt, wird wohl nur über eine offizielle Anmeldung in österreich funktionieren...
ich hab mich heute mit einem prominenten vercharterer in Verbindung gesetzt, wird wohl nur über eine offizielle Anmeldung in österreich funktionieren...
- bachris
- Administrator
Dann machst du es aber nicht gewerblich, sondern als Dienstnehmer. Bei gewerblich kriegst du die Aufträge zwar auch logischerweise von einem Vercharterer bzw. verschiedenen Firmen, kannst dir aber auch selbst Aufträge organisieren.
Gruß Christian
www.mirnomore.org
-
- Kapitän
richtig
früher hab ich mir halt meine törns selbst organisiert oder bekam aufträge von verschiedenen vercharterern, da hat sich keiner drum gekümmert
1999 zb war ich 27 Wochen auf see
heute ist das viel komplizierter...
-
- Kapitän
aber eigentlich betrifft das ja jeden, der mehr als dreimal einen crewwechsel in cro hat, denn dann wird man automatisch als gewerblicher anbieter eingestuft
heisst nix anderes, als wenn man mit einer riege von verschiedenen freunden mehr als 3x im jahr, zb 4x1 Woche, segeln geht, man als gewerblicher anbieter eingestuft wird
betrifft wohl eh nur wenige von uns...aber...
aber was, wenn ich 4-5x im jahr mit verschiedenen freunden als Skipper segeln will? und dies NICHT gewerblich?
Konsequenzen?
heisst nix anderes, als wenn man mit einer riege von verschiedenen freunden mehr als 3x im jahr, zb 4x1 Woche, segeln geht, man als gewerblicher anbieter eingestuft wird
betrifft wohl eh nur wenige von uns...aber...
aber was, wenn ich 4-5x im jahr mit verschiedenen freunden als Skipper segeln will? und dies NICHT gewerblich?
Konsequenzen?
- bachris
- Administrator
also das kann ich mir nur schwer vorstellen.
ich war letztes jahr insgesamt 4 Wochen mit 4 verschiedenen Crews segeln.
ich war letztes jahr insgesamt 4 Wochen mit 4 verschiedenen Crews segeln.
Gruß Christian
www.mirnomore.org
- Andy
- Steuermann
Es gibt viele die zwei, drei oder mehrere Monate mit sogenannten "Freunden" unterwegs sind !!! Das wird auch als Sch .... oder so bezeichnet
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"