Hramina Tanken

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Hramina Tanken

Beitrag von Indianer » Dienstag 5. Juli 2016, 11:43

Hallo Zusammen,
habe gerade eine Woche tolles Segeln hinter mir. Was mich verärgert hat ist, das man in Murter gezwungen wird zu tanken.
Um den Stress am letzten Tag zu vermeiden(ich hatte nur Segelnovizen dabei und 50 Fuss bin ich auch noch nicht gefahren), hatte ich am Donnerstag bereits in Zaglav getankt.
Nach einem schönen Anleger in Murter musste ich dann noch mal zum Tanken fahren. Es war entsprechend viel los und ein bisschen Wind hatten wir auch. Es hat dann alles geklappt und wir haben noch mal 8 Liter gefasst.
Es hat sogar der Marina-Chef überwacht, das ich die Zapfsäule bis zum Abschalten gedrückt halte. Bei dieser Zapfsäule hat das sogar ohne Probleme funktioniert(in einem früheren Posting hatte ich das ja bereits bei vielen Tankstellen bemängelt).
So auch in Zaglav darf man das nicht ...sonst gibt es eine Sauerei.
Auf jeden Fall ist das Vorgehen Hramina ärgerlich. Ich hatte extra die Quittung von Zaglav zur Hand...und die behaupten ja sie können sehen was ich unter Motor und unter Segel(natürlich auch die Strecke) gefahren bin. Dann hätte man sich ja ausrechnen können das der Tank eigentlich voll ist.
Ist das nur in Hramina so oder kennt Ihr das auch von anderen Vercharterern?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 717
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Hramina Tanken

Beitrag von aprovis » Dienstag 5. Juli 2016, 12:47

Hallo Indianer.

Grundsätzlich musst du das Boot wieder vollgetankt zurückgeben. Aber wenn du 1 Tag vorher bereits getankt hast ist es schon ärgerlich.
Bei einigen Charterfirmen kann man das Boot auch in der Marina selbst nachtanken. (Also nicht 100l). Die haben eine fahrbare Tankstelle.

Vor einigen Jahren bei Angelina Charter war es so. Habe auch 1 Tag vorher getankt und es fehlten dann so ca. 4-5l. Die haben sie mit ihrere eigenen Tankstelle aufgetankt und man bezahlt nicht einmal mehr sondern gleich wie an der Tanke.
Wir hatten jedoch auch schon bei Pitter und Zadar die Problematik mit dem Tanken. Wir haben Sprit per Kanister geholt und die restlichen paar Liter dann nachgefüllt.
Komischerweise hatten wir 1 Jahr darauf bei Pitter und Zadar kein Problem damit.
Anscheinend wird es gehandhabt wie der "Chef" gerade drauf ist. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beklagen.

Wenn du das nächste Mal ab Murter fährst, nimm dir einen Kanister mit und füll ihn an der Tanke mit auf. Dann kannst du voll machen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Hramina Tanken

Beitrag von winnfield » Dienstag 5. Juli 2016, 13:02

Indianer hat geschrieben:und die behaupten ja sie können sehen was ich unter Motor und unter Segel(natürlich auch die Strecke) gefahren bin.

Gruß
Wolfgang
sehen könnens nur am gps tracker das du in zaglav getankt hast. und da haben sie dann volltanken gefordert. :-i

is aber eigentlich ok. bei meinem booterl sind das 10 % des tankvolumens, oder anders ausgedrückt "meine reserve".

stell dir vor, dir geht wegen deinem vorcharterer der diesel aus!!!

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Hramina Tanken

Beitrag von Indianer » Dienstag 5. Juli 2016, 15:12

Ist schon klar das ich das Boot vollgetankt zurückbringe, wie einen Leihwagen auch.
Wir sind ca. 35 Sm unter Motor gefahren und haben in Zaglav 21 Liter getankt und dabei ist wieder mal ne kleine Menge im Cockpit gelandet.
Tankanzeige hatte immer ganz voll angezeigt. Tankgröße 350 Liter(Bavaria 50). Ich war sogar von den 8 Litern etwas überrascht...aber die letzten 3 Sm haben wir Gas gegeben weil wir spät dran waren.
Im Verhältnis zu der Tankgröße würde ich bei 8 Litern von vollgetankt sprechen. Da geht keinem danach der Sprit aus. Ich wäre auch bereit gewesen 20,00 Euro zu zahlen(für die Strecke Zaglav - Murter). Man hat mich aber wirklich rüde abgewiesen.
Die Festmacher zurück aufs Boot geschmissen. Es hat mich auch deshalb geärgert weil mein Mannschaft einfach noch gar keine Ahnung hatte(ich habe jeden Anleger haarklein durchgesprochen). Das hat zusätzlichen Stress ausgemacht.
Am Ende hat es ja geklappt und ich habe mit dem Tanken zwei weitere Anleger geübt. Ich kann mir auch vorstellen, dass da häufig beim Tanken beschissen wird. Der Marina-Chef hat das wohl von mir gedacht. Ich hab sein überraschtes Gesicht gesehen, als die Uhr bei 8 Litern stehen geblieben ist(war extra noch mal bei mir am Einfüllstutzen und wollte das klick-klick hören...mit den Worten: "Vollmachen, sonst gibt's Probleme).
Noch was ist mir bei Hramina aufgefallen. Wir hatten bisher immer eine Einweisung bekommen(Zadar, Biograd, Sukosan..). In Murter habe ich eine Inventarliste bekommen. Um 20:00 Uhr Abends kam dann noch einer zum Abholen der Liste und hat nur gesagt er hat keine Zeit, wenn ich ne spezielle Frage hätte dann ja, aber sonst hat er jetzt keine Zeit. Eventuell noch mal am nächsten Tag fragen. Wir sind aber am nächsten Morgen ausgelaufen. Ich kenn die Bavaria Boote aus der Reihe ganz gut. So war das kein Problem(musste aber trotzdem einmal anrufen weil ich den Umlenkheben für das Umschalten des Frischwassers von Hecktank auf Bugtank nicht gefunden habe.
Die Lage von Marina ist gut, die sanitären Anlagen auch. Weiß aber trotzdem noch nicht ob ich da noch mal buche.

Gruß
Wolfgang

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Hramina Tanken

Beitrag von winnfield » Dienstag 5. Juli 2016, 15:26

ja, wolfgang

des is a net freundlich!

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste