Tipps für schöne Buchten rund um Brac/Hvar

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
kirill
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 11:24
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Tipps für schöne Buchten rund um Brac/Hvar

Beitrag von kirill » Montag 25. Januar 2016, 21:44

Hallo liebe Segelfreunde!

Ich habe ein Frage an Euch. Ich will im Juli einen zweiwöchigen Segeltörn rund um Brac und Hvar machen. Dabei starten wir von Trogir. Nun bin ich kein erfahrener Segler, möchte es also eher gemütlich angehen. Das heißt also, dass ich nicht unbedingt jeden Tag 4 - 5 Stunden segeln möchte. Ich hatte im Vorjahr erst meine zweite Erfahrung als alleinigen Skipper gemacht, dabei bin ich mit einer SunOdyssey 419 von Trogir aus gesegelt und habe ein paar schöne Buchten gefunden. Eine extrem schöne war auf Solta (Konoba Sismis - nette Bar mit herrlichem Blick über die Bucht). Wenn die jemand kennt, so etwas ähnliches würde mir vorschweben. Habt Ihr da Tipps für mich?
Und eine weiter Frage hätte ich auch noch: Wir wollen die Marina Hvar ansteuern und ein zwei Tage dort verweilen. Nun habe ich gehört, dass es hier nicht so leicht ist, einen Platz zu bekommen bzw es auch recht schwierig ist anzulegen, könnt Ihr mir dazu auch etwas sagen.
Ich bedanke mich für Eure Tipps
Liebe Grüße

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Tipps für schöne Buchten rund um Brac/Hvar

Beitrag von winnfield » Montag 25. Januar 2016, 22:29

ich helfe gern, kenne die gegend gut.

die palmizana ist grundsätzlich nicht schwierig beim anlegen, im sommer aber des öfteren voll. aber die muss man nicht.

schreib mal was du genau willst und wir helfen gern.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für schöne Buchten rund um Brac/Hvar

Beitrag von Edwin » Dienstag 26. Januar 2016, 02:01

kirill hat geschrieben:Und eine weiter Frage hätte ich auch noch: Wir wollen die Marina Hvar ansteuern und ein zwei Tage dort verweilen. Nun habe ich gehört, dass es hier nicht so leicht ist, einen Platz zu bekommen bzw es auch recht schwierig ist anzulegen, könnt Ihr mir dazu auch etwas sagen.
Hallo kirill (hier könnte Dein echter Vorname stehen)!

Die Stadt Hvar ist zwar sehr schön, aber in der Tat nicht unbedingt als Liegeplatzziel zu empfehlen, da i.d.R. völlig voll.

Chris hat schon die Marina Palmizana angesprochen, die vis a vis liegt und von wo es Taxibootverbindungen nach/von Hvar gibt. Allerdings kann es da in der Hauptsaison (Juli) auch schon mal recht knapp mit den Plätzen werden, wenn man nicht zeitgerecht in der Marina eintrifft!

L.G.

Edwin

kirill
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 11:24
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Tipps für schöne Buchten rund um Brac/Hvar

Beitrag von kirill » Dienstag 26. Januar 2016, 23:28

Hallo Chris!

Was ich genau will ist eigentlich schnell erklärt. Ich suche ein Abwechslung zwischen einsamen Buchten mit einer netten Konoba und kleinen Touristenorten. Eine zwei Nächte sollen in Buchten übernachtet werden, aber zwischendurch wäre es halt nett auch unter die Leute zu kommen. Deshalb hätte ich geplant von Trogir aus nach Hvar zu steuern und dabei in ein paar netten Buchten zu übernachten. Diese sollten aber nicht zu überlaufen sein und für einen nicht so erfahrenen Skipper wie mich auch gut anzulegen sein. Anlegen mit einer Heckleine schaffe ich schon, aber allzu eng sollte die Bucht halt nicht sein ;-).
Wie gesagt, für jeden Tipp (auch rundherum) bin ich dankbar

Danke und Liebe Grüße
Günter
P.S @ Edwin: Unter Kirill bin ich überall angemeldet (Tradition die mich mit meinem Sohn verbindet ;-)

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für schöne Buchten rund um Brac/Hvar

Beitrag von Edwin » Dienstag 26. Januar 2016, 23:59

Hallo Kirill!

Auf dem Weg von Trogir nach Hvar gibt es jede Menge Buchten auf der Insel Brac und natürlich auch auf Hvar sowie den St. Klement-Inseln. Je nachdem ob Bora od. Jugo geht, gibt es etliche Möglichkeiten auf den Nord- od. Südseiten der Inseln. Der Großteil davon ist nicht wirklich eng und in vielen sind Bojen ausgelegt, die man auch benutzen muß (Ankerverbot innerhalb der Bojenfelder).

Einsame Buchten gibt es Kroatien leider kaum noch und schon gar nicht in der Hauptsaison. Etwas ruhigere Plätze kannst Du im Kanal zwischen den Inseln Brac und Hvar finden. Geheimtipps gibt es da aber leider auch keine mehr.

Ich nehme an, dass Du Dir den Beständig > 888 Häfen & Buchten < schon zugelegt hast. (damit wäre es jedenfalls einfacher, wenn Du Fragen zu konkreten Buchten od. Orten stellst)

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste