Muringleinen aci jezera
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Ehemaliger
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren
Muringleinen aci jezera
Nachdem wir heuer - hauptsächlich wegen der konoba boris - wohl ca. 10 mal in der aci jezera waren und immer mit dem gleichen problem konfrontiert waren, möchte ich euch warnen:
Insbesondere an den gästestegen, D und A sind die holeleinen der muringleinen so kurz,dass diese gespannt ins wasser hängen und defacto kann man unabsichtliches in die schraube kriegen eigentlich nur mehr verhindern, indem man bei rückwärts reinfahren den motor überhaupt nicht mehr in betrieb nimmt. Einer meiner instruktoren hat die holeleine im frühjahr in den trieb bekommen,also bestand das problem schon das ganze jahr ( und auch profis sind damit konfrontiert)
Ich habe die marineros und den marinachef damit konfrontiert, bekam aber nur einschulterzucken samt lächeln.
Bitte um feedback, ob das jemanden von euch auch passiert ist, ichwerde das sammeln und mich auch mit k.h. Beständig kurzschliessen und dann ofiziell an die aci wenden.
Insbesondere an den gästestegen, D und A sind die holeleinen der muringleinen so kurz,dass diese gespannt ins wasser hängen und defacto kann man unabsichtliches in die schraube kriegen eigentlich nur mehr verhindern, indem man bei rückwärts reinfahren den motor überhaupt nicht mehr in betrieb nimmt. Einer meiner instruktoren hat die holeleine im frühjahr in den trieb bekommen,also bestand das problem schon das ganze jahr ( und auch profis sind damit konfrontiert)
Ich habe die marineros und den marinachef damit konfrontiert, bekam aber nur einschulterzucken samt lächeln.
Bitte um feedback, ob das jemanden von euch auch passiert ist, ichwerde das sammeln und mich auch mit k.h. Beständig kurzschliessen und dann ofiziell an die aci wenden.
- 1.LI
- Leutnant
- Lieblingsrevier: HR Adria
Re: Muringleinen aci jezera
Servus.
War am Donnerstag in der ACI Jezera und hab beim anlegen am D Steg einen odentlichen Schreck bekommen weil die Holeleinen so kurz sind.
Dachte zuerst dass ich eine schon in der Schraube habe und hab mit dem Marinero oderntlich geschimpft weil er so blöd an den Moorings gezogen hat und ich noch "just fix the back rope" zu ihm gesagt habe, er sich aber nur um die Mooring gekümmert hat.
Dein Hinweis ist super, für mich leider zu spät, allerdings ist auch nix passiert.
Grüße
LI
edit: war mit SY Bav36 unterwegs
War am Donnerstag in der ACI Jezera und hab beim anlegen am D Steg einen odentlichen Schreck bekommen weil die Holeleinen so kurz sind.
Dachte zuerst dass ich eine schon in der Schraube habe und hab mit dem Marinero oderntlich geschimpft weil er so blöd an den Moorings gezogen hat und ich noch "just fix the back rope" zu ihm gesagt habe, er sich aber nur um die Mooring gekümmert hat.
Dein Hinweis ist super, für mich leider zu spät, allerdings ist auch nix passiert.
Grüße
LI
edit: war mit SY Bav36 unterwegs
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
- Hiermann
- Admiral
- Lieblingsrevier: Adria
hm - ich bin auch öfter in Jezera, hab aber gerade festgestellt, dass ich die letzten Jahre immer an den Eignerstegen gelegen bin (also beim Einfahren in den Hafen backbord-seitig) und dort wär mir aber nix in Erinnerung!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
-
- Ehemaliger
- Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren
Meiner Beobachtung der heutigen Saison betrifft es die ersten 5-7 Muringleinen an Steg D vom Pierende aus gesehen, sowie ganz links beim Wellenbrecher die ersten 10 Leinen.
Größtenteils war ein Ablegen am nächsten Tag nur durch systematisches Verlegen der Holeleinen an andere Poller möglich.
Ich bin eigentlich der, der derartige immer wieder in Foren zu lesende Generalverdachtsmomente als Legende abgetan hat, habe aber zwischenzeitlich von befreundeten Kroaten gehört, dass diese Geschichtn in manchen Marinas ( angeblich auch Palmizana) wirklich zum "Business" ghörn. Umso wichtiger ist der Austausch dieser Infos und mit KH Beständig gemeinsam kann man dann ordentlich Druck machen.
Größtenteils war ein Ablegen am nächsten Tag nur durch systematisches Verlegen der Holeleinen an andere Poller möglich.
Ich bin eigentlich der, der derartige immer wieder in Foren zu lesende Generalverdachtsmomente als Legende abgetan hat, habe aber zwischenzeitlich von befreundeten Kroaten gehört, dass diese Geschichtn in manchen Marinas ( angeblich auch Palmizana) wirklich zum "Business" ghörn. Umso wichtiger ist der Austausch dieser Infos und mit KH Beständig gemeinsam kann man dann ordentlich Druck machen.
- 1.LI
- Leutnant
- Lieblingsrevier: HR Adria
Darf man einen openseamap Screenshot posten?
Ich bin gelegen gegenüber dem L Pier bei ca. 43°47,03'N 015°38,68'E. Bin mir ziemlich sicher, dass es der D Steg war. An der SE Seite.
Ich bin gelegen gegenüber dem L Pier bei ca. 43°47,03'N 015°38,68'E. Bin mir ziemlich sicher, dass es der D Steg war. An der SE Seite.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
In der Palmizana wäre mir nichts, komisch vorgekommen, auch lässige Marineros.
Aber ich war erst einmal und das in der Vorsaison.
Danke für die Warnung ;)
Aber ich war erst einmal und das in der Vorsaison.
Danke für die Warnung ;)
-
- Adabei
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Ich war im Juni in der Palmizana. Die Marineros waren freundlich und mit den Leinen hatten wir keine Probleme. Eher mit den überfüllten Sanitäranlagen bei voller Marina.
Grüsse
wolfgang
Grüsse
wolfgang
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Hallo Wolfgang!wolfgang52 hat geschrieben:Eher mit den überfüllten Sanitäranlagen bei voller Marina.
"Überfüllt" ist sehr charmant ausgedrückt. Es gibt schlicht und einfach viel zu wenige davon in der Palmizana.
L.G.
Edwin
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau