Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von kulinautikus » Samstag 7. September 2013, 22:06

Nach längerer Absenz vom Forum wünsche ich allen Bekannnten und noch nicht Bekannten einen SCHÖNEN GUTEN ABEND!

Meine Frage ist nun folgende:

Meine Verlobte und ich wollen im Oktober nach Kroatien. Sie, Alena, ist vollkommen unerfahren und kennt das Wasser nur als Schwimmerin. Ich, Fritz, kenne die Adria mittlerweile - Edwin, der mich vor Jahren zu meinen seglerischen Wurzeln zurückgeführt hat, sei Dank - wie meine mein Westentasche und kenne auch die kleinen Bavarias durch oftmaligen Charter. Sie zeichnen sich durch einen günstigen Wochenpreis und durch ihre Kürze, was gleichbedeutend mit kurzen Wegen zwischen Heck und Bug ist, aus. Sind wir oder bin ich nun mit der Dufour 36 überfordert? Kennt jemand dieses Schiff? Oder gibt es vielleich noch andere überlegenswerte Alternativen?

Ich ersuche um zahlreiche Antworten,
mfg Fritz!

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von John McLane » Sonntag 8. September 2013, 00:06

kulinautikus hat geschrieben:Ich, Fritz, kenne die Adria mittlerweile ... wie meine mein Westentasche und kenne auch die kleinen Bavarias durch oftmaligen Charter.
Servus!

Was verstehst du unter "kleinen" Bavarias? So 32 - 34 Füße nehme ich an.
Ich habe eine Dufour 385 und kann sie problemlos alleine fahren und auch sämtliche Manöver, wenn es sein muss, vom Segel setzen bis zum Anlegen alleine machen.

Die Laufwege werden nicht um so viel länger ist ja nur 1Meter), der gefühlte Rauminhalt wächst aber exponentiell.

Mein Fazit: Mach dir keine Sorgen, das Schiff ist leicht zu handlen.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von kulinautikus » Sonntag 8. September 2013, 07:26

Danke für die rasche Antwort!

Ich stimme dir in Allem zu, außer der Geschichte mit dem einen Meter, der manchmal verdammt viel sein kann.

Momentan zeigt das Pendel in Richtung Dufour, da ich mir durch die Schiffsbreite etwas mehr Komfort erwarte. Die dritte Schlafkabine ist halt vollkommen unnötig.

Gibt es noch andere Meinungen?

lg Fritz!

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von skipperAlex » Sonntag 8. September 2013, 10:08

Grundsätzlich wenn du als skipper ein boot beim segeln, an-,ablegen, ankern, mannschaftsführung, törnplanung, wetter, funk, etc, sicher handeln kannst, macht es rel. Wenig unterschied aus, ob 32, 36, 42 oder 52 fuss.
Also zw einer bav32 und einer 36 er gibts wenig unterschiede beim skippern.
Zuletzt geändert von skipperAlex am Sonntag 8. September 2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von skipperAlex » Sonntag 8. September 2013, 10:11

Ps:

Ein skipper + eine landratte ist meiner meinung nach auch eine recht schwache crew. Bei einer zweier besetzung sollten beide wissen, was sie tun. Vergiss bitte auch nicht, dass das wetter im oktober schon mal sehr schlecht sein kann.

Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von kulinautikus » Montag 9. September 2013, 11:32

Ich weiß schon, dass der Wetterbericht für alle Schiffe der gleiche ist. Auch die Tatsache, dass die Manöver theoretisch gleich ablaufen, ist mir bewusst. Und du kannst gut oder schlecht alleine unterwegs sein, und du kannst gut oder schlecht mit einer 10 Personen Crew manövrieren. Also es hängt nicht von der Anzahl der Leute an Bord ab.

Worum es mir geht und das ist vielleicht in meinem Eingangsposting nicht ganz klar hervorgegangen:

Wie ist das Handling der Dufour unter Motor bei Hafenmanövern? Eine Katastrophe oder gut?
Unter Segel ist mir die B33 lieber als die B32. Bei der B32 bleibt die Genua bei jeder Halse irgenwo hängen, bei einer Wende kann man sich durch Backstellen helfen. Das heisst, bei jeder Halse Richtung Vorschiff turnen. Wie ist das bei der Dufour?
Sollte es notwendig sein, dass beim Eindampfen in die Spring jemand das Schiff verlassen muss, soll er (sie) vorher einen Kletterkurs besuchen?

Liebe Grüsse, Fritz

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von skipperAlex » Montag 9. September 2013, 15:29

ich bin mit dufour 365 und dufour 425 gefahren, mit bav 36, allerdings nicht mit bav 33 oder kleiner. im handling ergaben sich für mich absolut unwesentliche unmerkbare unterschiede. denke also, dass du mit der yacht zurechtkommen wirst.

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von skipperAlex » Montag 9. September 2013, 15:34

btw, kenne eigentlich keine moderne charteryacht, die "eine katastrofe" bei hafenmanövern ist. achte halt auf den radeffekt, den es zu nutzen gilt, der ist eben unterschiedlich bei welle oder saildrive.

weiters nehme an, dass dir die genua bei der wende beim evtl vorhandenen babystag hängenbleibt. die einzige Chance, dem zu entgehen ist, dass du geduldig warten muss, bis das schothorn wirklich beim stag vorbei ist, und dann erst die vorschot dichtholst.

Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von kulinautikus » Montag 9. September 2013, 19:43

Danke, für den input!

Ich bin übrigens gerade über die Sun Odyssey 32i von Y2k gestolpert! Wäre vielleicht eine Alternative.

lg, Fritz!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von bachris » Mittwoch 25. September 2013, 15:19

ich kann dir nur sagen, dass ich sie schon mehrmals gechartert habe. Vom handling her kein problem. ich bin sehr gut damit zurechtgekommen. meinst du zufällig die dufour36 namens "Funkey" ? ;-)

edit nachtrag: ich hab auch keinen nennenswerten unterschiede zu bav34, und oceanis331 feststellen können. mir ist auch kein aussergewähnlicher radeffekt in erinnerung.
und die sun 32 von Y2K möchte ich nächstes jahr auch chartern. bitte um bericht, falls du sie vor mir (1. juliwoche) hast.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
kulinautikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Albrechtsberg
Kontaktdaten:

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von kulinautikus » Samstag 28. September 2013, 07:18

Guten Morgen und ein schönes Wochenende!

@ Bachris

Ja, ich meine die Funkey von y2k.
Die Entscheidung, welches Schiff gechartert wird, fällt an diesem Wochenende. Termin ist vom 12.-19. Oktober.

Liebe Grüsse, Fritz!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Charter Bavaria 32, 33 oder Dufour 36

Beitrag von bachris » Montag 30. September 2013, 06:07

wie gesagt ist die funkey absolut in ordnung. in die jahre ist sie halt schon ein wenig gekommen. aber das handling hat mir keine probleme gemacht.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast