Was tun nach dem Anlegen im Hafen

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Gerhard
Beobachter
Beobachter
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...

Was tun nach dem Anlegen im Hafen

Beitrag von Gerhard » Dienstag 14. August 2012, 16:09

Wie läuft das Prozedere nach dem Anlegen im Hafen eigentlich ab? Ich war zwar schon öfters als Crew an Bord, aber nach dem Anlegen war ich immer sehr mit anderen Dingen beschäftigt :lol: . Welche Papiere nehme ich zum Hafenmeister mit? Wann bekomm ich was wieder? Wann zahlt man die Liegegebühr? Danke schon mal für die Antworten. :-i
Viele Grüße, Gerhard

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Re: Was tun nach dem Anlegen im Hafen

Beitrag von 1.LI » Dienstag 14. August 2012, 16:53

Hallo Gerhard.

Also ich geh mal davon aus, dass du in HR ein Boot gechartert hast. Dann hast du nämlich auch eine Mappe wo alle Papiere drinn sind (ganz genau kann ich dir das gar nicht sagen, aber auf alle Fälle ist drinn: die Versicherung, ein Meßbrief, oder so ähnlich, die aktuelle Crewliste)

V1, Marina: nach dem Festmachen ein Bierchen heben (vorher Neptun danken wenn's gut geklappt hat), dann zum Marinabüro Papiere (Mappe) abgeben, am Abreisetag zum Büro Papiere holen und zahlen. Wenn man früh weg will macht's auch Sinn gleich zu zahlen, das kann man mit dem Personal abreden. Manche sind halt ein bisschen komplizierter als andere.

V2, Stadthafen: nach dem Festmachen ein Bierchen heben (vorher Neptun danken wenn's gut geklappt hat), UND Bierchen bereithalten für den Kassier, der, wenn er nicht schon vorher mit den Murings gespielt hat, sicher gleich auftauchen wird. Papiere, wenn er sie unbedingt haben will, dem Kassier zeigen (meist geht's nur um die Länge), Papiere kommen meist auch gleich retour und dann wird auch gleich gezahlt. Wenn du einen 2ten Tag liegen bleibst, kommt der Kollege von alleine. Zum Hafenmeister musste ich bis jetzt noch nie, wenn keiner kommt ist's ihnen wurscht.

Übrigens: Bierchen und ein bisschen nett plaudern (zumindest versuchen) mit dem Marinero zahlt sich in 7 von 10 Fällen aus. Manchmal vergisst er einen Meter, manchmal gibt's nur für einen Frischwasser (und der war ich :mrgreen: ), auf alle Fälle ist er dann besser drauf und die ganze Sache wird gleich viel entspannter.

Wichtig ist in HR mittlerweile auch, dass du einen Rechnung bekommst. Bei V1 in der Regel kein Problem, bei V2, oft kein Problem.....

wünsche schönen Törn

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Gerhard
Beobachter
Beobachter
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...

Beitrag von Gerhard » Mittwoch 15. August 2012, 09:28

@li: Ausweise bzw. Pässe der Crew werden nicht gebraucht?
Viele Grüße, Gerhard

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 15. August 2012, 18:02

Hallo,

also ich hab die Ausweise noch nie gebraucht, es sein denn du willst ein- oder ausklarieren, aber das war nicht die Frage.
Ich schätze mal, dass die Ausweise nicht gebraucht werden, weil man bei der Crewlistenerstellung die Ausweise vorlegen muss. Und die aktuelle, korrekte Crewliste wird über das Internet beim Ministerium angemeldet (das macht der Vercharterer oder, wie in Murter Hramina, die Marinaverwaltung) und gilt dann als amtlich.
Deshalb mein Tipp: die Crewliste besser 2mal durchlesen und wenn Fehler drinn sind ausbessern lassen.

Grüße
LI

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 16. August 2012, 10:09

also bei mir läuft das irgendwie anders ab :ueberl: der marinero zeigt dir den platz wo du anlegen sollst - kannst dir aber auch einen anderen aussuchen, sobald die letzte leine fest ist, will er schon die papiere haben - die bringt er dann ins büro, vor dem auslaufen holst du dir die papiere wieder und zahlst - kannst auch am abend noch hingehen, und die papiere holen und zahlen.
auf jeden fall die papiere vor dem auslaufen holen :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Awesome
Beobachter
Beobachter
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Beitrag von Awesome » Donnerstag 16. August 2012, 10:44

jo in cro rennts eigentlich in den marinas so ab, wie honey es beschrieben hat.
da tauscht man quasi schon fast zeitgleich die mooring leine mit den schiffsunterlagen aus :)

nein pässe brauchst du nicht herzeigen, solang du nicht ein/ausklarierst

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer

Beitrag von Edwin » Donnerstag 16. August 2012, 11:49

Cpt. Honey hat geschrieben:also bei mir läuft das irgendwie anders ab :ueberl: der marinero zeigt dir den platz wo du anlegen sollst - kannst dir aber auch einen anderen aussuchen, sobald die letzte leine fest ist, will er schon die papiere haben - die bringt er dann ins büro, vor dem auslaufen holst du dir die papiere wieder und zahlst - kannst auch am abend noch hingehen, und die papiere holen und zahlen.
Also ich kenne das auch nur so - normalerweise ist der Marinero in Marinas schon zu Stelle, bevor man noch einen Liegeplatz erspäht hat. Pässe habe ich noch nie herzeigen od. abgeben müssen.

1.LI's Tipp mit der Bierdose oder zumindest ein nettes Hallo an den Kassier in Stadthäfen kann ich ebenfalls empfehlen - da hab ich mir schon einige Meter Schiffslänge erspart! Auf die Frage nach der Schiffslänge, hab ich mit einem Grinsen + Augenzwinkern 10m gesagt, obwohl's 15m waren - bezahlt hab ich dann für 12m... :mrgreen:

L.G.

Edwin

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Donnerstag 16. August 2012, 13:21

Bevor das zu sehr zum Streit wird wie nervig Marineros sein können und ob man denen immer gehorchen muss, gestatte ich mir noch ein kurzes Wort.

1. such ich mir den Liegeplatz aus und nicht der Marinero. Allerdings, das gebe ich auch zu, nimm ich in 80 % der Fälle den den er mir "zuweist" (wenn er mir passt und meistens passt's)
2. geb ich auch allen recht, dass ich das vielleicht etwas zu entspannt beschrieben habe. Ich bin aber auch i.d.R. in der Nebensaison unterwegs und da sind die einfach entspannter. :smok:
und 3. ich bin wirklich schon öfters selbst in's Marianbüro gegangen und habe die Papiere abgeliefert (warum auch immer die mich in Ruhe gelassen haben :ahnung: vielleicht stink ich einfach zu viel :kotze:)

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer

Beitrag von Edwin » Donnerstag 16. August 2012, 18:53

1.LI hat geschrieben:Bevor das zu sehr zum Streit wird
Wieso Streit und/oder zu entspannt beschrieben? :ueberl: Passt doch eh so! :-i

Jeder hat halt so seine Erfahrungen gemacht und beschrieben. :sailornet:

L.G.