Formosa 47 o.ä.

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
ceteracenseo
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien, Griechenland

Formosa 47 o.ä.

Beitrag von ceteracenseo » Dienstag 15. Juni 2010, 19:11

Hallo zusammen!

Nur eine kurze Frage: Weiß jemand von Euch vielleicht, wo man in Kroatien eine Formosa 47 oder sonst einen Nostalgiesegler chartern kann? Meine Crew möchte nach unserem letzten Törn mit der TIHO, eine umgebaute türkische Ayna (kleine Gulet mit Spiegelheck), das nächste Mal segeln lernen. Unserem Alter entsprechend soll das wieder eine gemütliche Sache werden. So sind wir eben auf die Formosa, Tirhandil oder eben wieder Ayna gekommen, diesmal aber mit Segel. Der Mast der Tiho ist nicht mehr der frischeste, sodass segeln nicht unbedingt opportun erscheint.

Ist nicht sehr dringend, der nächster Törn ist für Mai 2011 geplant, obwohl :roll: ...... Anfang Oktober ...... wäre zu überlegen :-? !

Vielen Dank für Eure Infos

Helmut

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Re: Formosa 47 o.ä.

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 17. Juni 2010, 14:22

Ein ähnliches Boot kenne ich nur mit Namen Sarita, welche - glaube ich - auch in Taiwan produziert wurde. Allerdings würde ich dieses nicht chartern.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

ceteracenseo
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien, Griechenland

Beitrag von ceteracenseo » Freitag 18. Juni 2010, 08:12

Lieber Michael!

Danke für die Info. Habe die Sarita gesucht, und die hier gefunden: http://www.charterworld.com/index.html? ... sarita-698, glaube aber nicht, dass Du diese meinst. Die würd ich auch nicht chartern, ist ja nur eine 38,6er (zwar Meter, aber trotzdem)! :-?

Meinst Du grundsätzlich die Taiwanbomber, die Du nicht chartern würdest? Wenn ja, warum nicht? Oder ist es nur diese Sarita?

Ich hatte vor Jahren einmal eine Formosa 51 und war eigentlich ganz zufrieden. Die Segelperformance war zwar nicht gerade berauschend, das ist schon richtig, aber alles in allem war das sehr nett. Damals waren wir 7, Platz dementsprechend üppig. Jetzt sind wir zu viert oder fünft, darum genügt eine 47er.

Wenn es was ich mir vorstelle, nicht gibt, was würdest Du dann als Alternative empfehlen?

VlG

Helmut

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 18. Juni 2010, 12:05

Ciao Helmut!

Es gibt/gab eine Segelyacht (52 Fuß, muß mich korrigieren), welche Sarita heißt/hieß und in Taiwan produziert wurde. 2003 war diese Yacht beim Ecker-Cup dabei. Die Yacht ist in den 90-ern und sicher auch Anfang 2000 von Ecker verchartert worden. Ob diese jetzt noch im Charter läuft, weiß ich nicht. Infos gibt es nur noch in der Zwischenwertung auf einer >>> Seite <<< von Bobby Schenk.

Aber vielleicht können Dir Edwin und Herbert weiterhelfen.

Wenn Du auf gute und qualitativ hochwertige Yachten Wert legst (sind aber alle GfK aus den 90-ern), dann würde ich Dir folgende Auswahl vorschlagen: Grand Soleil 46.3, X 442 und vor allem Swan 46 (wird aber teuer sein). Wenn es kleiner sein darf, dann die Sunbeam 39. ;-)

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten