Susac - wer kennt die Insel

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 12. August 2009, 12:36

Mahlzeit! :mrgreen:

Da ich im herbst noch einmal segeln gehe - dubrovnik - kastela - hab ich mir die gegend noch einmal angeschaut.

die insel susac ( 42 grad 45,53 N 16grad 30,51 E) würde mich diesesmal interessieren. war von euch schon mal einer dort? gibts dort einen wirten? auf google earth gibts zwar bilder der bucht - aber natürlich auch keine info - das blaue bücherl macht mich auch nicht schlauer :bloedm2:
wer weiss was?

danke im voraus,

uwe
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 12. August 2009, 13:47

Hallo Honey,

Wikipedia schreibt, dass es keine Bewohner auf Susac gibt, aber vielleicht kocht der Leuchtturmwärter ;-)

Grüße
LI

Sušac [ˈsuːʃats] (in der Antike Choasa) ist eine kleine kroatische Insel in Süddalmatien in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. Sie befindet sich 23 Seemeilen südlich der viertgröβten Insel Kroatiens Hvar und 13 Seemeilen westlich von Lastovo. Die Insel Sušac gehört seit 2006 zum Schutzgebiet des Naturparks Lastovo.

Der höchste Punkt der Insel ist Veli Gark. Er ist 243 Meter hoch. Während der nordwestlichen Strände steil sind, sind die südöstlichen flacher mit einigen Sandbuchten. Die meisten Strände auf der Insel sind kiesig und zum Baden geeignet.

Auf dem südöstlichen Kap Kanula steht ein Leuchtturm. Der Leuchtturm Sušac wurde 1878 auf dem 100 Meter hohen, steilen Südteil der Insel gebaut. Die Leuchtturmwächter sind die einzigen Bewohner dieser Insel. Nur manchmal kommen Fischer, Bienenzüchter, Schäfer mit ihrer Herde und Touristen im Sommer.

Ruinen römischer Bauten und die Kirche des heiligen Vlach aus dem 15. Jahrhundert zeugen von einer früheren Besiedlung.

Sušac hat auch eine reiche endemische Flora, darunter die Kohlart Brassica cazzae.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 12. August 2009, 13:52

Danke LI!
Das hab ich auch schon gelesen - aber der artikel ist schon ein paar jahre alt... wahrscheinlich fahr ich einfach auf gut glück hin und schau einmal...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 12. August 2009, 14:04

Und auf http://www.lighthouses-croatia.com habe ich gefunden:

LEBENSMITTELVERSORGUNG
Da die Insel Susac vom Festland weit entfernt ist, ist regelmäßige Lebensmittelversorgung nicht möglich. Deshalb bitten wir Sie, alle nötigen Lebensmittel vor dem Transfer zu kaufen. Wenn auf Susac, kann man, im Unterschied zu anderen Leuchttürmen, leckeres Lammfleisch kosten. Darüber hinaus empfehlen wir Kalamari, Zahnbrassen, Hummer und erstklassigen Weißwein, der von Leuchtturmwächtern gekauft werden kann. Wir empfehlen Ihnen, Essenszubereitung mit Leuchtturmwächtern zu vereinbaren. Von Leuchtturmwächtern können Sie auch Fische kaufen, entweder die, die sie selbst fangen oder die, die sie von anderen Fischern abkaufen.

WISSENSWERT
Auf der nördlichen Küste der Insel gibt es einen kleinen See, der aus dem Meer durch eine 15 m tiefe Grotte erreicht werden kann. Dort wurden sogar ein paar Filmszenen gedreht.


Ich hab auch die kroatischen Hafenhandbücher (zuhause :mrgreen: ), da werd ich auch mal reinspechteln und schau'n was das HHI so über Susac schreibt.
Viel wird dort aber nicht los sein. :fanv: :fasch1: :sekt: :contes: ===> :nanana:

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von Edwin » Mittwoch 12. August 2009, 15:11

Also der Revierführer hier

Bild

sagt:

Ansteuerung:

Am besten erkennbar ist die Insel augrund ihres wuchtigen Leuchtfeuers auf der Sündspitze der Insel. Je näher man an den Felsklotz heranrückt, desto deutlicher tritt der Leuchtturm hervor. Hat man die Südseite der Insel erst gerundet, gewinnt man einen interessanten Landschaftseindruck. Die Insel ist steil, schroff und ihre Klippen sind von laut kreischenden Seevögeln besiedelt. Außer der Leuchtfeuerbesatzung gibt es aber kein menschliches Lebewesen.

Liegeplätze:

Die Liegemöglichkeiten sind schlecht, eine Versorgung gibt es nicht. Lediglich auf der Südseite, nahe der kleinen Kapelle Sveti Mihovil, befindet sich ein unsicherer Ankerplatz. Die Insel wirkt eher abweisend, aber sehr ursprünglich und abgelegen.

Meiner Meinung nach also ein eher weniger lohnendes Ziel - außer es liegt ohnehin auf der Strecke und man möchte nur mal einen Blick darauf machen.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von 1.LI » Freitag 14. August 2009, 07:50

1.LI hat geschrieben:Ich hab auch die kroatischen Hafenhandbücher (zuhause :mrgreen: ), da werd ich auch mal reinspechteln und schau'n was das HHI so über Susac schreibt.
Moin moin!
Mist - jetzt hab ich schon wieder vergessen daheim nach zu schau'n. Sorry Honey. :-( Aber sicherheitshalber frag ich mal nach: Wann fährst du? Ich mein, bei meiner Vergesslichkeit könnte es schon passieren, dass ich die Info's hier poste wenn du gerade zurück kommst. :bloedm2:

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 14. August 2009, 08:04

ich bin die letzte september woche unterwegs von dubrovnik nach split .... juhu freu ich mich schon :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von 1.LI » Freitag 14. August 2009, 09:28

o.k., bist ende september sollte ich's schaffen :mrgreen:
:-( bei mir dauert's noch bis ende oktober :-(
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
ronnie
Matrose
Matrose
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 23:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von ronnie » Freitag 14. August 2009, 13:34

Hei Honey,

wenn Du auf sowas stehst, könntest auch gleich bei Scetac vorbeischau´n, so weit ich mich erinner ist die auch ein weißer Fleck im Bständig. ;-)

....und Jabuka ist sicher auch cool, da bist mit Sicherheit alleine auf der Insel! :mrgreen:

Liebe Grüße
Ronnie

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 14. August 2009, 13:46

kann man dort anlegen oder ankern? falls es irgendwie geht fahr ich vielleicht wirklich hin :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von volk(er) » Freitag 14. August 2009, 17:55

Scetac
http://www.euro-agent.com/chart/mk17.htm
Ronnie meint wohl Svetac :-D , "Daneben" ist auch die "Möveninsel" Brusnic. Pass dort auf den Anker auf (könnte von einer Plattform tief in Spalte fallen :shock: - den wieder auf zu kriegen wird nicht leicht sein.)
LG
Volker

Benutzeravatar
ronnie
Matrose
Matrose
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 23:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von ronnie » Freitag 14. August 2009, 18:33

volk(er) hat geschrieben: "Daneben" ist auch die "Möveninsel" Brusnic. Pass dort auf den Anker auf (könnte von einer Plattform tief in Spalte fallen :shock: - den wieder auf zu kriegen wird nicht leicht sein.)
LG
Volker
Dafür hält er aber dann auch :mrgreen:

Danke Volker, ja, ich meinte Svetac.
cooler link zu den Seekarten übrigens, danke. :-i

LG ronnie

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von 1.LI » Montag 17. August 2009, 07:46

Hallo Honey,

So, jetzt hab ich dran gedacht und dich nicht vergessen.
Und über Svetac schreiben's ähnliches.
Wenn'st a Ruhe haben willst, dann sind die Tipps hier sicher nicht schlecht. :mrgreen:

Grüße
LI
Dateianhänge
HHI_S255_Susac_farb_kleiner.pdf
HHI, Adrianautikführer für kleine Schiffe, Band II, Seite 225
(527.59 KiB) 368-mal heruntergeladen
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:07

Hallo Honey,

warst du auf Susac oder Svetac bei deinem Törn?

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Susac - wer kennt die Insel

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 14. Oktober 2009, 12:49

Tja, was soll ich sagen :oops: meine crew wollte lieber schwimmen :mrgreen:
dubrovnik - sipan korcula lastovo vis sv klement hvar split
das wars schon - ich warte nur noch auf den törnbericht vin meinem schreiberling - war aber eine super woche :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste