Suche gute Tips für nördliche Adria

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
homebase
Leutnant
Leutnant
Suche gute Tips für nördliche Adria

Beitrag von homebase » Montag 10. August 2009, 18:06

Ahoi Forum!
Für unseren Oktobertörn bin ich schon jetzt wieder auf der Suche :ueberl: nach schönen Buchten und guten Lokalen :helpm: .
Unser Ausaufhafen ist wieder Punat, wir sind 1 Woche mit 3 Yachten unterwegs. Tiefgang von 1,3m bis 2,2m.
Solange wir eine Handbreit unter dem Kiel haben, zwängen wir uns auch in die kleinste Bucht.
Wer kann etwas empfehlen, ob urig oder edel ist uns egal, die Qualität und das Rundherum muss ok. sein.
Wir sind auch beim Preis nicht gerade empfindlich, regen uns jedoch bei einem NEPP :nanana: furchtbar auf.
Hoffe auf einige Tips und sage schon jetzt danke.
Com. Sk. Helmut

scr69
Steuermann
Steuermann
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Suche gute Tips für nördliche Adria

Beitrag von scr69 » Montag 10. August 2009, 18:16

Hallo,
auf Anhieb fällt mir da Glavotok an der Westküste von Krk ein.
Dort ist ein Kloster.=> FKK verboten !! :oops:
Sind dort vor 3 Jahren mal mit 2 Schiffen (Bav. 42 und 44) längsseits gelegen.
Ein Stück oberhalb gibt es ein Restaurant. Haben dort sehr gut gegessen, Preise sind mir aber entfallen.

lg Christian
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Montag 10. August 2009, 21:37

homebase hat geschrieben: Unser Ausaufhafen ist wieder Punat,
Naja - wer weiß ob ihr da überhaupt raus kommts, wenn ihr euch in Punat schon "ausaufts" !! :evil: :mrgreen:

Tut mir leid - aber ich mußte das zitieren - weil es einfach einer der herrlichsten Tippfehler ist, die ich seit langem gesehen hab.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse!

So - und nun zur Sache:
Ganz gschwind fällt mir da mal Vrbnik ein - Osteseite von Krk - wirklich schön - aber unsicher, da voll Bora-zugewandt. Aber bei ruhiger Wetterlage ein Juwel!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Dienstag 11. August 2009, 05:58

Hallo Tom,
bin Dir keinesfalls böse, freut mich unbewußt für Unterhaltung :oops: zu sorgen.
Von meinen Bürodamen höre ich auch immer: "Chef halten sie die Reden und lassen sie uns das Schreiben"
Bin im Kopf meist einige Punkte voraus, "aber Ausaufhafen" könnte ja das Wort des Jahres werden.
Hoffe ja nur, keiner meiner Crew findet den Eintrag. Feiere zwar gerne, jedoch "SAUFEN" nein danke.
Auf jeden Fall einmal danke an Chris und Dich für die Empfehlungen.
Com. Sk. Helmut

nik
Matrose
Matrose

Beitrag von nik » Dienstag 11. August 2009, 06:51

Hallo,

Eine Empfehlung wäre auch die Uvala Mag auf Rab... eine etwas andere Bucht ;-) und passt so richtig für einen Badestopp.
Wobei wenn ihr dort übernachtet, seid ihr dort vermutlich alleine - ausgenommen unzählige Schafe (meine natürlich die am Land....). Wie ich heuer dort war, sind so gegen 17:00 Uhr alle Motorboote Richtung Rab abgerauscht......

Und wo wir recht gut gegessen haben ist in Jakisnica auf Pag. Sehr kleiner Hafen (ist fast übetrieben), wobei gleich am Anfang der Mole rund 3m Wassertiefe sind. Steigt aber dann an. Kein Strom kein Wasser aber auch nur Platz für - ich schätz mal 4 oder 5 Schifferl. Der Rest sind Nussschalen, Fischerbooterl, und :b-ente:
Ausser uns war dort aber niemand - dürfte also nicht wirklich überrannt sein. Direkt daneben ein nettes Lokal - gut gegessen - normale Preise - frische Muscheln. Hat gepasst :-i

lg

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 11. August 2009, 11:11

Ciao Helmut!

Am Wochenende kommt Kazimir wieder zurück. Er kommt von dort, ist gerade dort und wird Dir sicher weiterhelfen können.

Auch Herbert sollte die gegend wie seine Westentasche kennen.

Ich leider nicht, bin fast immer südlich. Aber auf Mali Losinj, nördliche Bucht gibt es das Artatore, ein sehr gutes, aber auch teures Restaurant. Rovinj halte ich für ein Juwel, das man sich ansehen sollte. Was den Kvarner betrifft, am besten stöbern in G. Lengnink Band 7 oder im Bodo Müller.

Alles ohne Gewähr, weil schon wieder ein paar Jahre vergangen sind, seit ich oben war.

Liebe Grüße,
Michael
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer

Beitrag von Edwin » Dienstag 11. August 2009, 11:19

fetznfliaga hat geschrieben:...oder im Bodo Müller.
Gibt's bei mir im Shop jetzt auch! ;-)

L.G.

Edwin

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Freitag 14. August 2009, 16:07

Entschuldigt meine verspätete Reaktion, war zwischenzeitlich etwas mit Arbeit überhäuft.
Danke für Infos und Buchempfehlungen. Bücher habe ich, ich suche jedoch das ganz "Besondere".
Schon klar, wer möchte am Geheimplatzerl nicht seine Ruhe, aber hoffen darf man oder?
Auf Wunsch binde ich meinen Crew`s die Augen zu und behandle die Angaben ganz :psst: !
Ich verspreche vor Ort ein Dankgebet zu sprechen und ein Glas auf den Informanten zu trinken, "EHRENWORT" :mrgreen: !!!

Mit besten Seglergrüßen,
Com. Sk. Helmut

herbert
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von herbert » Freitag 14. August 2009, 18:00

Mit den Hotspots ist das so eine Sache was mir gefällt bzw. ich als brauchbar ansehe gefällt nicht jedem.
Was auch wichtig wäre um nicht die Seiten zu füllen welche Route hast du überhaupt geplant.
Es macht wenig sinn wenn ich schreibe schau die den Fjord Zavratnica bei Jablanac an wenn du nicht einmal in die richtung fährst. Das ich ein Fan von goli Otok bin dürften schon einige wissen. Nicht weil es dort so SUPER ist sondern für meine Skippertraing auf Motorschiffen gibt es einfach keinen besseren Hafen. In der Saison hat auch die Konoba offen das essen ist auch gut und preiswert wenn man bedenkt das man einen relativ sichern Bora Hafen hat.
Goli hat 2 Hafenanlagen der nördlichere sieht zwar sicher aus aber so manche Badeblattform war anderer Meinung.

Wenn das Wetter passt und ihr am Samstag nicht in Punat bleiben wollt dann wäre Grgur ein guter Platz vor allem wenn man am nächsten Tag die Sandbuchten auf Rab besuchen möchte. Da ihr in Punat genügend Wasser gebunkert habt wäre es fast schade dies nicht zu nützen und eben Orte anzulaufen die kein Wasser haben. Auf Rab gibt es dann wieder Wasser.
Solltest du dich in die Gegend von Baska (Insel Krk) verirren dann unbedingt vorher das Wetter einholen.
An der Ostseite von Krk gibt es eine sehr schöne große Bucht Mal Luka, nördlich der langen Bucht Vela Luka, deren einfahrt oft übersehen wird

So nun warte ich das du die ungefähre Route bekannt gibst dann werde ich mal nachsehen ob was für dich dabei ist.
Gruß
Herbert

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Sonntag 16. August 2009, 07:05

Hallo Herbert!

Danke für Deine Infos. Wir planen kaum vor, sondern entscheiden meist vor Ort nach Wetter Lust und Laune.
Die vorläufig geplante Route kann ich daher nur als Ansatz bekannt geben.
Punat - Baska - Rab - Ilovik - M. Losinj - Simmuni - Supetarska - Punat
Es könnte aber auch sein das wir die Runde über den Kvarner ansetzen.
Valun würde uns eventuell auch reizen, eventuell gehen wir sogar nach Pommer.
Com. Sk. Helmut

herbert
Leutnant
Leutnant

Beitrag von herbert » Sonntag 16. August 2009, 18:24

Wollt ihr motoren wenn du alles wirklich anlaufen würdest bist aber fest am rudern
hab schon verstanden mögliche orte :mrgreen:

Baska würde ich wirklich nur anfahren wenn das Wetter 100% stabil ist.
Ich hatte dort schon öfter den Bundstift in der Hose
Baska liegt genau in der Düse und die Bora ist hier am stärksten im Kvarner hatten da mal im September 55 knoten.
30 - 35 knoten wird dort öfter erreicht auch im Sommer, aber Segler brauchenen ja Wind.

Statt Simmuni würde ich Olib oder Silba anlaufen je nach wetter, bei Bora ist Olib besser den in silba rauschen die wellen oderndlich rein. Wenn du mal drinnen bist ist es am Wellenbrecher kein Problem.
Gruß
Herbert

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Sonntag 16. August 2009, 19:30

Unterschätze uns Segler nicht, es muss nur der Wind passen. In einer Woche haben wir schon wesentlich meht geschafft, UNTER SEGEL!
Silba kenne ich, da hatten wir schon einmal ein Auslaufproblem. Die Welle stand voll herein und der Wind war auch nicht von schlechten Eltern.
Das Wasser kam über den Brecher herein. Aber mit gefühlvollen Gas an den Festmachern und gezieltem "Leinen los" konnten wir recht gut hinausdrehen.
Mir fällt momentan nicht ein wie der Eigentümer des Lokales am Hafen heißt, auf jeden Fall haben wir dort sehr gut ("UND TEUER") gespeist.
Aber es war die Sache wert, wäre auf jeden Fall zu überlegen.
Olib iwäre für mich Neuland, hast Du auch eine Lokalempfehlung?
Com. Sk. Helmut

kazimir
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee

Beitrag von kazimir » Montag 17. August 2009, 09:05

Also auf Rab kann ich entweder die Stadt Rab empfehlen mit Marina und Stadthafen
(Preise kenne ich nicht). Da hast halt eine große Auswahl an Lokalen, ist aber in der
Nacht etwas lauter. Oder den Ort Barbat mit dem Restaurant Aco, hat 3-4 Liegeplätze
an der Mole zu günstigen Preisen und Essen etwas teurer aber in Topqualität. Vor dem
Restaurant ist eine Sandbank auf der gut zu Ankern ist. Ich war in der ersten Augustwoche
zwei Nächt bei leichter Bora dort vor Anker.

Sonst würde ich noch Premuda empfehlen an der Westseite ist eine große Mole für die Fähre
und das Schiff, daneben ein paar Bojen. Direkt an der Mole links unter den Sonnenschirmen
gab es vor 2 Jahren Kitz und Fisch aus der Peka.

LG Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Montag 17. August 2009, 10:52

homebase hat geschrieben:Silba kenne ich, da hatten wir schon einmal ein Auslaufproblem. Die Welle stand voll herein und der Wind war auch nicht von schlechten Eltern.
Das Wasser kam über den Brecher herein. Aber mit gefühlvollen Gas an den Festmachern und gezieltem "Leinen los" konnten wir recht gut hinausdrehen.
Mir fällt momentan nicht ein wie der Eigentümer des Lokales am Hafen heißt, auf jeden Fall haben wir dort sehr gut ("UND TEUER") gespeist.
Velimir, kann das sein?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

herbert
Leutnant
Leutnant

Beitrag von herbert » Montag 17. August 2009, 11:48

ja velimir ist es, aber ich bin sauer auf ihn :cry:

war immer bei ihm essen, meist Beka aber beim letzten mal war das Salz der halben Adria im Essen eingebaut.
Nicht nur bei mir sondern bei allen anderen auch. als Quasi anstifter ging ich mit sehr freundlichen worten vor um ihn darauf aufmerksam zu machen das der Koch verliebt sein muß.
Seine bemerkungen veranlasten uns ihn nie wieder zu besuchen sondern gehen etwas weiter rauf.
Mag schon sein das dies einmalig versalzen war aber die antworten waren der auslöser
Mein Bier trinke ich denoch bei ihm aber essen ist vorbei

Auf Olib kenne ich nur die Französin, das Amphora, soll aber ein 2 Lokal geben.
Da ich eher Hafenanlagen als wichtig ansehe und weniger die Fütterungshauser bin ich als Gourmetnavigator weniger geeignet.
Gruß
Herbert

Antworten