Übernachten mit Charteryacht in Kroatien !

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Kuschi
Adabei
Adabei
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Griechenland, Türkei

Übernachten mit Charteryacht in Kroatien !

Beitrag von Kuschi » Mittwoch 5. August 2009, 09:05

Hallo,

habe mal einige Fragen zum Übernachten in Kroatien:

1. Muß oder soll man sich in den Yachthäfen vorher über Funk oder Telefonisch anmelden bevor man anlegt ?

2. Was muß man beachten wenn man an einer Boje Übernachten möchte ?

3. Kommen beim Ankern in Buchten Kosten auf einen zu ?

4. Wie verhält man sich allgemein richtig beim übernachten in Kroatien (beim Hafenmeister melden, wann bezahlen, Strom u. Wasser abrechnen usw.) ?

Da ich zum ersten mal in Kroatien Chartere und zu diesem Thema nirgends etwas finden konnte bin ich jetzt schon über
einige Antworten dankbar. Wir Chartern von 29.08.2009 - 05.08.2009 ab Marina Dalmatia und mir ist nicht klar ob in dieser
Zeit die Marinas/Bojen/Buchten sehr voll sind oder ob problemlos Übernachtungsmöglichkeiten zu finden sind.

Gruß,
Rainer

Hiermann
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Re: Übernachten mit Charteryacht in Kroatien !

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 5. August 2009, 09:29

Herzlich willkommen in unserem Forum! :-i

Kuschi hat geschrieben: 1. Muß oder soll man sich in den Yachthäfen vorher über Funk oder Telefonisch anmelden bevor man anlegt ?
Kann man - ist aber nicht nötig. Beim Einfahren in die Marina wird man vom Marinapersonal eingwiesen.
Dass man am unteren Bojenring festmacht und nicht am Oberen - der dient ausschließlich als Fangring. Ich sehe aber trotzdem immer wieder, dass dei meisten am oberen Ring hängen.
....und dass evtl. Kosten anfallen können, wenn man eine Boje benutzt. Wenn die Boje zu einem Restaurant gehört, fallen in der Regel keine Kosten an, mann sollte dann aber auch zu diesem Restaurant essen fahren (Dinghi).
....und ob windgeschützt oder nicht, erklärt sich ja von selbst, oder? ;-)
In manchen Gebieten in Kroatien schon.
4. Wie verhält man sich allgemein richtig beim übernachten in Kroatien (beim Hafenmeister melden, wann bezahlen, Strom u. Wasser abrechnen usw.) ?
Das ist eigentlich völlig unkompliziert. In den Marinas werden einem die Papiere agbenommen und an der Rezeption hinterlegt, diese holt man vorm Ablegen und muß dort auch die Marinagebühren bezahlen.
In den Stadthäfen wird meistens bereits gleich nach dem Anlegen kassiert und keine Papiere abgenommen.

Unbedingt empfehlenswert ist folgender Revierführer: http://www.sailorshop.at/literatur/haefenundbuchten.php

Das wars mal im Eiltempo - wenn du noch Fragen hast - einfach her damit!!!!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Kuschi
Adabei
Adabei
Lieblingsrevier: Griechenland, Türkei

Beitrag von Kuschi » Mittwoch 5. August 2009, 11:03

Vielen Dank Tom,

das hört sich ja ziemlich problemlos an und hilft mir schon sehr weiter.

viele Grüße,
Rainer

nik
Matrose
Matrose
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von nik » Mittwoch 5. August 2009, 12:00

Kuschi hat geschrieben: 1. Muß oder soll man sich in den Yachthäfen vorher über Funk oder Telefonisch anmelden bevor man anlegt ?
Anmeldung per Telefon oder Funk muss icht sein. Wie Tom schon schrieb geht das auch ohne. In kleinen Marinas oder Stadthäfen kann es aber von Vorteil sein, damit ein Platz reserviert bleibt.
Kuschi hat geschrieben: 2. Was muß man beachten wenn man an einer Boje Übernachten möchte ?
Bin schon einige Male jetzt in Kroatien unterwegs gewesen - Habe bisher eigentlich nirgenst fürs Ankern bezahlt.
Hinweise gibts im Literaturhinweis von Tom.
Bei Bojenfelder ist es geradezu umgekehrt. Doch auch Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kuschi hat geschrieben: Wir Chartern von 29.08.2009 - 05.08.2009 ab Marina Dalmatia und mir ist nicht klar ob in dieser
Zeit die Marinas/Bojen/Buchten sehr voll sind oder ob problemlos Übernachtungsmöglichkeiten zu finden sind.
In diesem Zeitraum flaut der Ansturm doch schon etwas ab, aber in kleinen Häfen/Marinas ist es schon noch ratsam zu einer vernüftigen Zeit dort zu sein. Habe es heuer Anfang Juli im Stadthafen von Primosten erlebt - wir waren um 12:00 Uhr dort - nach 13:00 Uhr war fast nichts mehr frei.
Wenn wir später gekommen wären hätten wir uns die Stegspitze mit 5 anderen teilen können, oder den Weg an die Boje suchen können. Wobei da war auch nicht mehr viel frei......
In Buchten ist es eigentlich halb so schlimm. Wenn dir dort zuviel los ist, gibts meistens gleich um die Ecke die nächste Bucht ;-)
Einzig in der U.Stupica auf Zirje war heuer viel los......

Also viel Spass....

Capitano Chris
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR-Süd

Beitrag von Capitano Chris » Mittwoch 5. August 2009, 12:58

Hallo Kuschi!

Der bereits erwähnte Revierführer "808 Häfen und Buchten" vom Herrn Beständig ist wirklich sehr, sehr empfehlenswert, da sich in ihm auch Infos zu folgenden Themen finden:

- Wettersituationen
- Wetterinformationen (Funk,WAP)
- Tankstellen mit Öffnungszeiten
- Restaurants in Buchten

Viel Spaß in Kroatien!

Chris
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Mittwoch 5. August 2009, 13:21

Die 808 Häfen & Buchten von K.H. Beständig finde ich auch als einen der besten Revierführer für Kroatien und ich habe auch noch ein paar Exemplare von der 19. Auflage (2006/2007) auf Lager, die ich Euch (solange der Vorrat reicht) zum Sonderpreis von EUR 24,- plus Versandkosten offerieren kann! (bei Interesse bitte PN)

Es gibt aber noch andere ausgezeichnete Werke, z.B. aus dem Verlag Delius Klasing, welche ich seit kurzem auch im Shop führe! >>> Info <<<

L.G.

Edwin

PS: Platzreservieren in der Marina per Tel. od. Funk kann ich mir zumindest in der Hauptsaison auch nicht wirklich vorstellen, dass das tatsächlich klappt! (höchstens nachfragen, ob überhaupt noch was frei ist)

nik
Matrose
Matrose

Beitrag von nik » Mittwoch 5. August 2009, 14:17

Kapetan hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Anmeldung per Telefon oder Funk muss icht sein. Wie Tom schon schrieb geht das auch ohne. In kleinen Marinas oder Stadthäfen kann es aber von Vorteil sein, damit ein Platz reserviert bleibt.
Na das kannst einmal versuchen- nur reservieren funktioniert das in der Hauptsaison nicht!Welche Marina macht das?
Also in der ACI Marina Rab hats Anfang Juli funktioniert. Hatte angerufen, da 2 Tage vorher wars gegen Abend ganz schön voll. Wobei ganz voll wars dann beim "reservierten" Einlaufen noch nicht, aber der Marinero hat von meinem Anruf gewusst und uns auf einen Platz mit einem "R"-Schildchen gelegt.......
Ansonsten hab ich noch keine weiteren Erfahrungswerte dazu - müsst man(n) vielleicht öfter mal ausprobieren........

Capitano Chris
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR-Süd

Beitrag von Capitano Chris » Mittwoch 5. August 2009, 14:47

@nik: Hast Du da einfach im Marinabüro angerufen? - cool, werd ich auch mal probieren!

Habe eigentlich bis dato noch gar nicht über die Vorteile eines reservierten Liegeplatzes nachgedacht, aber ich denke wenn jede Marina täglich 50-100 Reservierungen rein bekommt, werden die auch bald darauf pfeiffen...

Kann mir aber auch vorstellen, dass ich leicht grantig werde, wenn ich in einer Marina zum leeren Steg hinfahre und überall die "R"eserviert Schilder stehen... :-(

Ich find's ein spannendes Thema!

Gruß
Chrisi
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 5. August 2009, 14:59

hatten wir das thema nicht schonmal?

ich hatte nämlich auch schon drüber nachgedacht...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

ronnie
Matrose
Matrose
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Beitrag von ronnie » Mittwoch 5. August 2009, 15:37

Capitano Chris hat geschrieben:
Kann mir aber auch vorstellen, dass ich leicht grantig werde, wenn ich in einer Marina zum leeren Steg hinfahre und überall die "R"eserviert Schilder stehen... :-(

Ich find's ein spannendes Thema!

Gruß
Chrisi
...ist mir vorige Woche in Maslinica so passiert.
Steg war halb leer und der Hafenkapitän hat mich wieder fortgeschickt.

Meiner Erfahrung nach wird das von Hafen zu Hafen verschieden gehandhabt mit dem Reservieren.
Wo es immer möglich sein sollte ist bei den Restaurantplätzen bzw. Bojen.

Hiermann hat geschrieben:
Dass man am unteren Bojenring festmacht und nicht am Oberen - der dient ausschließlich als Fangring. Ich sehe aber trotzdem immer wieder, dass dei meisten am oberen Ring hängen.
Das mit dem unteren Ring galt (gilt?) nur für die Bojen im Kornati NP. (Da gab es mal eine Skizze im Hafenhandbuch...)
Da ging aber das Eisenstangel nicht durch die Boje, sodass Du, wenn Du oben fest gemacht hast de facto nur am Plastk gehangen bist....

lg Ronnie

ernst
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: badewanne

Beitrag von ernst » Donnerstag 6. August 2009, 06:59

lieber ronnie
auch von mir ein :h-wil:
ich wünsch dir viel spaß und weiter so :tipper:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 6. August 2009, 07:16

Nun - der Ronnie ist nicht mehr ganz so neu in unserem Forum - du hast aber sicher Kuschi gemeint - dem dein "herzliches willkommen" gelten soll :mrgreen: :-i - nicht wahr?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

ernst
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: badewanne

Beitrag von ernst » Donnerstag 6. August 2009, 07:39

Ah richtig :oops:
danke

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 6. August 2009, 08:07

muss man hier alles selber machen ernst :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Donnerstag 6. August 2009, 17:37

ronnie hat geschrieben:Das mit dem unteren Ring galt (gilt?) nur für die Bojen im Kornati NP. (Da gab es mal eine Skizze im Hafenhandbuch...)
Da ging aber das Eisenstangel nicht durch die Boje, sodass Du, wenn Du oben fest gemacht hast de facto nur am Plastk gehangen bist...
genau so ist es. :-i am besten die boje anschauen indem du sie leicht aushebst. es gibt schon sehr viele bojen, wo du unter der boje gar nicht mehr befestigen kannst, weil unten gar kein ring mehr ist. wenn sie zu schwer zum ausheben ist, dann musst du halt mal mit der taucherbrille nachsehen. das tu ich ohnehin immer. ich will schon wissen, woran ich da hänge und woran das, wo ich dran hänge, hängt :mrgreen: . :-|
Gruß Christian

Antworten