Wie Du wahrscheinlich eh im YR-Forum gelesen hast, sehen das die div. Hafenämter unterschiedlich und wie ich geschrieben habe, wurde mir von den Behörden in Rijeka mitgeteilt, dass es seit 2007 die Verordnung tatsächlich gibt - alle Yachten unter kroatischer Flagge (somit auch alle Charteryachten) dürfen nur noch mit dem HR-Patent geführt werden! Exekutiert wurde die Bestimmung bisher noch nicht, ab 2009 soll sich das aber ändern!
Klarerweise hat die Sache für (meiner Meinung nach berechtigten!) Aufruhr bei den Verbänden gesorgt, welche dann nach eigenen Angaben mit dem Ministerium in Zagreb in Verbindung getreten sind und die Auskunft erhalten haben, dass sich an den bisherigen Bestimmungen nichts geändert hat und ÖSV- sowie MSVÖ-Scheine weiterhin anerkannt werden. Wie es jedoch dazu kommt, dass zumindest die Hafenämter Rijeka und Sibenik das Gegenteil erklären, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - denn ein berechtigtes Eigeninteresse an einer solchen Regelung hätten diese nicht! (außer mehr Arbeit, jedoch mehr Geld hätten sie davon nicht!) Eigentlich wollte ich die Geschichte nicht hier rüberschleppen, solange es offensichtlich Aussage gegen Aussage steht, aber nun ist's mal passiert und wir können natürlich auch hier darüber reden.
Was mich vom ÖSV-Referenten ein bisschen stört ist, dass er von "lancierten Gerüchten" spricht, als wäre die ganze Sache einfach aus der Luft gegriffen. Und auf der ÖSV-Homepage wird eigentlich nur das wiedergegeben, was auch schon im YR-Forum mitgeteilt wurde - es hat Gespräche gegeben, was Schriftliches aus Zagreb gibt es jedoch offenbar (vielleicht noch) nicht! Ich für meinen Teil würde es jedenfalls weitaus beruhigender finden, wenn es vom Ministerium was handfestes gäbe, das die Aussagen aus Rijeka und Sibenik widerlegt! Übrigens der eigentliche Link von Hr. Becker sollte wohl eher dieser hier sein, wo weiter unten auf das aktuelle Geschehen eingegangen wird!

Dass selbst die kroatischen Charterfirmen verständlicherweise keine Freude mit einer solchen Regelung hätten, ist wohl gut nachvollziehbar und meinen jüngsten Informationen zufolge wurde das Thema bereits im Verband der kroatischen Vercharterer behandelt. Mit dem Ziel, an einer gemeinsamen Lösung mit den Behörden zu arbeiten - und zwar so, dass die österr. Scheine auch weiterhin anerkannt werden!
Ich denke, momentan kann man nur mal abwarten was bei der Geschichte letztlich rauskommt - aber g'fress'n is der Käs IMHO noch nicht, möchte aber betonen, dass ich durchaus für eine Lösung im Interesse der Verbände bin!
L.G.
Edwin
PS: Ich hab übrigens was schriftliches - halt "nur" von den Behörden in Rijeka: