Italien

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
ted
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Traunsee

Italien

Beitrag von ted » Sonntag 8. Juni 2008, 16:59

Möchte zuerst mal alle Mitglieder in diesen Forum herzlich Grüßen.

Ich bin neu hier bzw. auch erst seit 2 Wochen besitzer eines Motorbootes .

Ich möchte am 18 Juni nach Lignano Fahren und frage auf diesen Weg ob ich als Eigntümer eines Bootes für Italien ein Patent brauche.

Bitte auch um Preisinfo was die Boot Vignette 2008 in Kroatien Kostet ::

LG

Wolfgang

ernst
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Re: Italien

Beitrag von ernst » Sonntag 8. Juni 2008, 22:40

herzlich willkommen in diesem forum :-i
lieber ted.
wenn du lust hast kannst dich auch an dieser stelle etwas vorstellen und ein bildchen wäre nett :!:

nur aus interesse welches motorboot besitzt du denn :?:
zuerst von wo möchtest nach lignano fahren :?:
ich nehme jetzt mal an aus hr ? daher die frage nach dem permit.
und ich würde mir auch die frage stellen wieviel das permit in italien kostet :-|
und wenn du hier die frage stellst nach einem patent, stellen sich mir ganz andere fragen zb.
hast du irgend einen seglerischen befähigungs nachweiß bzw ist dein schifferl versichert und wenn ja ist das überhaupt
möglich?
kann ich ein eignerschifferl versichern lassen ohne befähigungs......schein?
wer versichert ein schifferl an einen eigner ohne absicherung?

aber eines kann ich dir sagen: in italien wird sich kaum jemand um dein patent kümmern :ahnung:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

karl-otto
"Bilgeratte"
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Montag 9. Juni 2008, 20:59

ted hat geschrieben:...ich möchte am 18 Juni nach Lignano Fahren und frage auf diesen Weg ob ich als Eigntümer eines Bootes für Italien ein Patent brauche...
nach österreichischem recht brauchst du für ein unter österreichischer flagge laufendes boot (mit seebrief) kein patent.
italien schreibt aber seepatente ab 40 PS vor, unabhängig, welche flagge das boot führt. wenn dich keiner nach einem patent fragt, heißt das noch lange nich, dass dich die "guardia financa" bei einer kontrolle nich aufschmeisst...

spätestens beim einklarieren in CRO brauchst du aber einen befähigungsnachweis, entweder einen kroatischen oder einen österreichischen, unabhängig davon, ob das boot ein eignerboot is und unabhängig von der PS-zahl!

dass versicherungen nich unbedingt einen befähigungsausweis voraussetzen, is sicher schon hinlänglich bekannt (zur sicherheit polizze durchlesen).
ach ja, ohne versicherung würden dich sowohl die italiener als auch die kroaten aufblatteln...
aniadaamoi

ted
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Traunsee

Beitrag von ted » Freitag 13. Juni 2008, 13:11

Sag mal danke für die antworten sind zwar nicht eindeutig!!!

Ich habe eine 5,7 m Shakespeare mit einen 105 PS Chyrsler 2 Takt 4 Zylinder

Ich möchte nur in Italien Fahren da ich erst mit Juli das Kroatische Küstenpatend absolviere.
Österreichische Seen und Donaupatent habe ich.

Seen und Donauzulassung Boot plus Seebrief ist vorhanden

LG

WOlfgang

karl-otto
"Bilgeratte"
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Freitag 13. Juni 2008, 15:29

ted hat geschrieben:...Ich habe eine 5,7 m Shakespeare mit einen 105 PS Chyrsler 2 Takt 4 Zylinder...
damit brauchst du ganz unzweideutig für italien einen befähigungsausweis (italienisch oder österreichisch)
für dich gilt nämlich in italien (auch wenn du die österreichische flagge hast) italienisches recht!
ted hat geschrieben:...Ich möchte nur in Italien Fahren da ich erst mit Juli das Kroatische Küstenpatend absolviere......
für italien brauchst du eben einen befähigungsausweis, weil du über 40 ps hast. ob dich die italiener mit dem kroatischen patent fahren lassen, fällt unter "goodwill": rechtsanspruch hast du als österreichischer staatsbürger keinen.
ted hat geschrieben:...Österreichische Seen und Donaupatent habe ich...
das nutzt dir am meer nix...
ted hat geschrieben:...Seen und Donauzulassung Boot plus Seebrief ist vorhanden...
das is die gute nachricht: ohne seebrief geht nämlich nix (weil dein boot über 5 m lang is)
Seen- und Donauzulassung haben am meer für boote über 5 m keine bedeutung...
aniadaamoi

Antworten