Wer hat Informationen über das Revier der Äolischen Inseln

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
homebase
Leutnant
Leutnant
Wer hat Informationen über das Revier der Äolischen Inseln

Beitrag von homebase » Freitag 8. Juni 2007, 11:34

Ahoi Yachtfreunde!
Ab 23.06.2007 bin ich, mit Auslaufhafen Cefalu / Sizilien, im Revier der Äolischen Insel unterwegs. Vorab für eine Woche, wenn es passt verlängere ich um eine weitere Woche. Geplant wäre ein Auslaufen am 23.06.2007 / 21.30 Uhr mit Kurs auf Lipari.
Wer kann mir Tipps und Empfehlungen für Liegeplätze, verträumte (wenn es so etwas noch gibt) Badebuchten, Lokale, etc., etc. für dieses Revier geben? Was sollte eher gemieden werden?
Unterwegs bin ich mit einer italienischen Privatyacht, Typ Lagoon 440, Tiefgang 1,30m. Ein Manvörieren auf sehr engem Raum ist kein Problem.
Schon jetzt ein Danke, Helmut
:helpm: :helpm: :helpm:
Com. Sk. Helmut

homebase
Leutnant
Leutnant
Keiner kennt Stromboli, Lipari, Vulcao, etc?

Beitrag von homebase » Dienstag 19. Juni 2007, 15:22

Ich würde :flower2u: verteilen wenn nur ein einziger hinter :roof2: hervorkommen würde und mir einige gute :idea2: liefern könnte.
In diesem großen Forum müßte doch wenigsten ein :-i skipper dabei sein.
Leider kann ich nur noch bis 22.06.07 :tim5: , dann heißt es :ciao: und ich bin als :kapit: unterwegs.
Com. Sk. Helmut

Razzo
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Razzo » Dienstag 19. Juni 2007, 15:42

Ich hab da so ein Gefühl, dass es da wirklich keinen gibt. Sind alle auf Kroatien fixiert, vielleicht ein paar mit Griechenland-Erfahrung, aber Lipari und so ???? :?: :?: :ahnung: :-?
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

homebase
Leutnant
Leutnant
Beitrag von homebase » Dienstag 19. Juni 2007, 16:12

Nun ja Razzo, ich werde eben Deinen Spruch beherzigen. Werde ich eben mit Informationen aus meinen Büchern zufrieden sein müssen.
Hoffe ich kann im Anschluß einiges berichten.
Werde eben zuerst :les: , dann :schmtz: und hoffentlich richtig :sailm: .
Com. Sk. Helmut

homebase
Leutnant
Leutnant
Kurzbericht zum Törn

Beitrag von homebase » Montag 2. Juli 2007, 11:03

Wie versprochen einige Infos vom Törn Liparische Inseln vom 23. - 30.06.07:
Zum Klima:
Tagestemperatur zwischen 32 und 41 Grad
Nachttemperatur um die 24 Grad
Teilweise extrem dunstig mit schlechter Sicht.
Wind:
Wechselnd zwischen NO, NW und W von 12 über 20 bis 23Ktn und Böen mit 35-40Ktn.
Die Böen kommen ohne jegliche Vorwarnung.
Seegang:
2 bis 4, jedoch sehr lang gezogene Wellen.
Buchten und Häfen:
Wer spät einläuft muß meist frei Ankern. Liegeplätze an Stegen und Schwimmbojen sind sehr rar und daher rasch belegt.
Aber meist liegt man auch am Steg sehr unruhig (in Lipari mußten Yachten losmachen, da der Schwell zu stark war).
Auf jeden Fall sollte man die Windentwicklng vor dem Ankern sehr genau beobachten, wirklich 100%ig sichere Liegeplätze git es nicht.
Bei den geforderten Liegegebühren sollte man auf jeden Fall handeln. Es gibt zwar meist Strom und Wasser, jedoch keine Duschen und WC-Anlagen. Dafür z. B. Euro 80,-- auf Lipari war uns doch zu viel, letztendlich waren Euro 50,- auch ausreichend.
Revier:
Unser längster Schlag war in der Nacht vom 23. auf den 24.06.07 mit 47 Seemeilen. Je nach Wind, Wetter, Lust und Laune sind zwischen den Inseln alle Möglichkeiten für lange und kurze Schläge gegeben.
Zu den Inseln:
Bis auf Alicudi wurden alle angelaufen. Jede Inseln hat ihr eigenes Flair. Sehr zu empfehlen ist eine Wanderung auf den Stromboli sowie auf Vulcano, die Sicht ist traumhaft. Der Marsch lohnt sich auch bei hohen Temperaturen.
Verpflegung:
Läden für die Bordversorgung waren (wenn auch teilweise sehr klein) immer zu finden. Lokale gibt es ausreichend und meist auch für jeden Geschmack. Wir haben immer sehr gut und doch relativ günstig gegessen (2 Vorspeisen, Hauptspeise, Kaffee, Wein, Wasser für 7 Personen im Schnitt Euro 250,-)
Probleme gibt es mit Ersatzteilen. Eine gebrochene Spinnlock war auf vier Inseln nicht aufzutreiben.
Der Törnverlauf wird in nächster Zeit unter Berichte in der Homepage http://www.oyc.at gesetzt werden. :dance2:
Com. Sk. Helmut

liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren

Re: Kurzbericht zum Törn

Beitrag von liveaboarder » Montag 2. Juli 2007, 17:51

homebase hat geschrieben: ..... Wir haben immer sehr gut und doch relativ günstig gegessen (2 Vorspeisen, Hauptspeise, Kaffee, Wein, Wasser für 7 Personen im Schnitt Euro 250,-).....
für mich wäre das essen mit durchschnittlich 35 euro / person eher teuer als "relativ günstig". wobei ich das wort "abzocken" bewusst nicht geschrieben, aber doch gedacht habe.
persönlich bin ich andere preise gewohnt.
- - - liveaboarder - - -

homebase
Leutnant
Leutnant
Essen, Speisen und Preise sind Ansichtssache

Beitrag von homebase » Montag 2. Juli 2007, 20:25

Hallo liveaboarder,
ohne Dir nahe treten zu wollen, aber abgezockt (das Wort hättest Du ruhig verwenden können) fühle ich mich, wenn die bestellte Ware dem Preis nicht entspricht. Selbstverständlich respektiere ich Deine Ansicht, trotzdem gebe ich Dir einen kleinen Auszug aus dem Menü einer Person:
1te Vorspeise: Muscheln in Weinsoße
2te Vorspeise: Meeresfrüchterisotto
Hauptspeise: Gemischter Fischteller gegrillt (5 Sorten) und Salat
Nachspeise: Zitroneneis und Kuchen
Abschluß: Kaffee und Grappa
Dazu gab es guten Weiß- und Rotwein in Flaschen.
Wir sind eben Genießer und würden den Preis ohne murren wieder zahlen.

:bier:
Com. Sk. Helmut

Antworten