Nette Bucht auf Solta?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Freunde!
Nächste Woche Samstag starte ich meinen Segeltörn, welcher in Skradin beginnen und uns in die Gegend rund um Brac und Hvar führen wird. Am Rückweg möchte ich eine Übernachtung auf der Südseite der Insel Solta einlegen - kennt da jemand eine nette gut geschütze Bucht, vielleicht sogar mit einem guten Wirt?
L.t. Beständig gibt es da zwar in keiner Bucht einen Wirt, ich bilde mir aber ein, mal von einem gehört zu haben!
Ich hoffe und zähle auf Eure Tipps!
L.G.
Edwin
Nächste Woche Samstag starte ich meinen Segeltörn, welcher in Skradin beginnen und uns in die Gegend rund um Brac und Hvar führen wird. Am Rückweg möchte ich eine Übernachtung auf der Südseite der Insel Solta einlegen - kennt da jemand eine nette gut geschütze Bucht, vielleicht sogar mit einem guten Wirt?
L.t. Beständig gibt es da zwar in keiner Bucht einen Wirt, ich bilde mir aber ein, mal von einem gehört zu haben!
Ich hoffe und zähle auf Eure Tipps!
L.G.
Edwin
- fetznfliaga
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Re: Nette Bucht auf Solta?
Ciao Edwin!
Zu Solta im Süden kann ich Dir nichts beisteuern, aber in Hvar Vrboska solltest du dir nicht entgehen lassen. Man kann davor ankern (als ich um 2001 dort war) und im Fall des Falles sind Marinas in der Nähe.
Liebe Grüße,
Michael
Zu Solta im Süden kann ich Dir nichts beisteuern, aber in Hvar Vrboska solltest du dir nicht entgehen lassen. Man kann davor ankern (als ich um 2001 dort war) und im Fall des Falles sind Marinas in der Nähe.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
das wäre ein superschöne und ruhige bucht, aber ohne wirt. interesse? muss erst mal nachsehen wie sie hieß.
- Dateianhänge
-
- PDVD_358.jpg (27.18 KiB) 6263 mal betrachtet
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
ich habs schon. es war U Tatinja auf Solta. sehr guter ankergrund. ich habe mit buganker und 2 heckleinen an 2 bäumen festgemacht (auf dem foto sieht man nur eine heckleine) und wir verbrachten sogar 2 tage in dieser bucht, so schön war es dort. natürlich wegen des schönen schnorchelgebietes und weil die kinder einfach dringend einen tag pause brauchten vom segeln.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Segelhexe
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
Hallo Edwin,
ich kenne leider auch keine Bucht auf Solta mit Wirt. Als Alternative gibt es in der Bucht Lucice auf Brac einen Fischerwirt und auf Veli Drvenik das Restaurant Tramontana (Tipp von Reinhard).
Wir waren heuer in einer nördlichen Bucht von Solta (Necujam). Dies ist eine etwas größere Bucht und dient als geschützte Übernachtungsmöglichkeit vor dem einlaufen in Trogir.
Übrigends: die ACI Marina Palmazia auf Sv Klement ist nicht zu empfehlen.
Wir wünschen dir einen schönen Törn!
PS: Das Bild im Anhang zeigt einen Sonnenaufgang vor Bol, einfach toll das Gefühl!
ich kenne leider auch keine Bucht auf Solta mit Wirt. Als Alternative gibt es in der Bucht Lucice auf Brac einen Fischerwirt und auf Veli Drvenik das Restaurant Tramontana (Tipp von Reinhard).
Wir waren heuer in einer nördlichen Bucht von Solta (Necujam). Dies ist eine etwas größere Bucht und dient als geschützte Übernachtungsmöglichkeit vor dem einlaufen in Trogir.
Übrigends: die ACI Marina Palmazia auf Sv Klement ist nicht zu empfehlen.
Wir wünschen dir einen schönen Törn!
PS: Das Bild im Anhang zeigt einen Sonnenaufgang vor Bol, einfach toll das Gefühl!
- Dateianhänge
-
- IMG_4070.JPG
- (128.87 KiB) 929-mal heruntergeladen
LG Segelhexe
Träume sind der Motor des Lebens
- ernst
- Admiral
- Lieblingsrevier: badewanne
bachris hat recht, in dieser bucht bin ich auch schon mehrmals gelegen.
sauber und du schläfst ruhig.
auf der zum meer offenen seite, höhe halbe insel, gibt es auch eine bucht, sauber aber eher ungemüdlich.
gegenüber, also E-seite, gibt es auch eine tiefe bucht, viele segler, nicht so sauber.
masliniza, immer überfüllt und keine guten ankerplätze davor.
erst vor 2 wochen kam eine yacht auf leegerwall und die crew musste von bord
sauber und du schläfst ruhig.
auf der zum meer offenen seite, höhe halbe insel, gibt es auch eine bucht, sauber aber eher ungemüdlich.
gegenüber, also E-seite, gibt es auch eine tiefe bucht, viele segler, nicht so sauber.
masliniza, immer überfüllt und keine guten ankerplätze davor.
erst vor 2 wochen kam eine yacht auf leegerwall und die crew musste von bord
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- Edwin
- Admiral
Hallo Christian!bachris hat geschrieben:ich habs schon. es war U Tatinja auf Solta. sehr guter ankergrund. ich habe mit buganker und 2 heckleinen an 2 bäumen festgemacht
Ja, die U Tatinja habe ich schon eingeplant - schaut sehr gut aus und ich denke die wird es werden! (dass kein Wirt da ist, ist auch kein Problem)
Ev. ins Auge gefasst habe ich auch die U Stracinska (ein Stück'l weiter von der Tatinja - kennt die wer von Euch?
@ Segelhexe:
Lucice auf Brac steht auch schon auf dem Törnplan! Der Tipp mit dem Tamontana auf V Drvenik ist aber für die Rückfahrt sicher auch noch eine Überlegung wert!
Was stört Dich an der Palmizana? Ich bin da immer gerne hingefahren - allerdings immer außerhalb der Saison und da war es stets O.K.!
Mein Törnplan schaut übrigens wie folgt aus:
Tag 1 (So.): Skradin >>> Rogoznica (Bekanntenbesuch abstatten)
Tag 2 (Mo.): Rogoznica >>> Lucice (Brac)
Tag 3 (Di.): Lucice >>> Vrboska (Kurztripp...)
Tag 4 (Mi.): Vrboska >>> Tatinja (Solta)
Tag 5 (Do.): Tatinja >>> Promosten
Tag 6 (Fr.): Primosten >>> Skradin
Danke für Eure Tipps und falls Euch noch was "wichtiges" zu der Route einfällt (eine nette Bucht), dann bitte her mit Euren Vorschlägen!
L.G.
Edwin
- ernst
- Admiral
mein tipp etwas genauer.
U tatinja finde ich zum übernachten ungemüdlich, da von der offen see schwell ensteht und da liegst ziemlich ungemütlich.
Ich hab in mein DSV hafenhandbuch geschrieben, Wasser klar ,sauber und
kalt. schnorcheln langweilig.
Besser Stracinska bucht, da steht in meinem kleinem buch:
Klein aber fein ankern im westteil.
nur meine meinung und wennst nett umbedingt einen wirten brauchst würde ich auch primosten meiden.
da gibt es wenig entfernt von primosten, etwas südlich ganz eine feine
bucht, liegst sehr gut geschützt.
aber vielleicht brauchst auch an wirtn! ok
hoffe dir (euch) gehts gut
lg ernst
mein tipp etwas genauer.
U tatinja finde ich zum übernachten ungemüdlich, da von der offen see schwell ensteht und da liegst ziemlich ungemütlich.
Ich hab in mein DSV hafenhandbuch geschrieben, Wasser klar ,sauber und
kalt. schnorcheln langweilig.
Besser Stracinska bucht, da steht in meinem kleinem buch:
Klein aber fein ankern im westteil.
nur meine meinung und wennst nett umbedingt einen wirten brauchst würde ich auch primosten meiden.
da gibt es wenig entfernt von primosten, etwas südlich ganz eine feine
bucht, liegst sehr gut geschützt.
aber vielleicht brauchst auch an wirtn! ok
hoffe dir (euch) gehts gut
lg ernst
- Edwin
- Admiral
Vielen Dank für den Tipp mit der Stracinska - ich werde sie mir auf jeden Fall zumindest ansehen, da sie ja am Weg liegt! Ich schätze aber, bei Jugo werden beide Buchten nicht unbedingt gemütlich sein!
Ja, Primosten ist mir klar, aber ich habe auch da was zu tun und alternativ bleibt ja noch die Kremik - ist aber auch nicht gerade ein "Gustostückl"...
Mit der Bucht südlich meinst Du wahrscheinlich die U Borovica - oder? Nur die ist halt meistens bumvoll - speziell gegen Ende der Woche!
L.G.
Edwin
PS: Mein "Problem" ist halt, dass ich schon sehr oft und viel in der Gegend unterwegs war und ich immer noch optimistisch bin, noch was neues zu entdecken! (Prim. & Rog. muss halt "leider" sein)
Vielen Dank für den Tipp mit der Stracinska - ich werde sie mir auf jeden Fall zumindest ansehen, da sie ja am Weg liegt! Ich schätze aber, bei Jugo werden beide Buchten nicht unbedingt gemütlich sein!
Ja, Primosten ist mir klar, aber ich habe auch da was zu tun und alternativ bleibt ja noch die Kremik - ist aber auch nicht gerade ein "Gustostückl"...
Mit der Bucht südlich meinst Du wahrscheinlich die U Borovica - oder? Nur die ist halt meistens bumvoll - speziell gegen Ende der Woche!
L.G.
Edwin
PS: Mein "Problem" ist halt, dass ich schon sehr oft und viel in der Gegend unterwegs war und ich immer noch optimistisch bin, noch was neues zu entdecken! (Prim. & Rog. muss halt "leider" sein)
- ernst
- Admiral
nein, borovica ist zwar auch schön aberdie muss zwischen rogoznica u. primosten liegen.
war selbst noch nicht dort, jedoch ein freund von mir.
ziemlich klein und laut bild extra schön, kann es leider heut nicht beantworten.
zahlt es sich aus morgen zu fragen?
lg ernst
war selbst noch nicht dort, jedoch ein freund von mir.
ziemlich klein und laut bild extra schön, kann es leider heut nicht beantworten.
zahlt es sich aus morgen zu fragen?
lg ernst
- Segelhexe
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
@ Segelhexe:
Was stört Dich an der Palmizana? Ich bin da immer gerne hingefahren - allerdings immer außerhalb der Saison und da war es stets O.K.!
Hallo Edwin,
wir waren im August dort, also ziemlich voll. Damit wurden die Schwierigkeiten, mit denen eine Marina auf so einer kleinen Insel zu kämpfen hat, sichtbar: zB. wenig Wasser, Müllentsorgung, usw.
Mir liegt aber vielmehr der Preis im Vergleich zu Dubrovnik im Magen. Die sanitären Ausstattungen sind Mittelklasse und die Sauberkeit läßt leider zu wünschen übrig.
Im Vergleich dazu war Dubrovnik ebenfalls voll belegt, toll eingerichtet, stets gepflegt und mit allen anderen Leistungen weit überlegen und trotzdem eine Spur billiger als Palmizana.
Beide Marinas können mit ihrer Lage punkten.
Hallo Edwin,
wir waren im August dort, also ziemlich voll. Damit wurden die Schwierigkeiten, mit denen eine Marina auf so einer kleinen Insel zu kämpfen hat, sichtbar: zB. wenig Wasser, Müllentsorgung, usw.
Mir liegt aber vielmehr der Preis im Vergleich zu Dubrovnik im Magen. Die sanitären Ausstattungen sind Mittelklasse und die Sauberkeit läßt leider zu wünschen übrig.
Im Vergleich dazu war Dubrovnik ebenfalls voll belegt, toll eingerichtet, stets gepflegt und mit allen anderen Leistungen weit überlegen und trotzdem eine Spur billiger als Palmizana.
Beide Marinas können mit ihrer Lage punkten.
LG Segelhexe