So, hier also mal die versprochene Rückmeldung!
Die Basiscrew war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Die Bootsübernahme hat sowohl beim ein- als auch beim auschecken Reibungslos funktioniert.
Das Boot selbst war für einen Anfänger wie mich eher Anspruchsvoll. Einige der negativen Punkte sind für einen erfahrenden Skipper wahrscheinlich eher nicht so wichtig.
Positiv:
die Batterien haben super lange durchgehalten
die Segel waren ziemlich neu
habe auf Nachfrage neue Seekarten bekommen
Außenborder vom Dinghi war in 1A Zustand(den hab sogar ich als kleine zierliche Frau sofort starten können, und der hatte auch 3 od. 4 PS)
Leinen in allgemeinem guten Zustand und ausreichend Vorhanden
Negativ:
kein funktionierendes GPS
kein Prellfender fürs Heck
4 undichte Fenster, wovon zum Glück nur 1 in den Schlafkabinen war, und das war das Bugfenster, und da haben wir dann einfach das Dinghi drüber gelegt
ausgefallenes LOG, welches nur von Unterwasser erreichbar ist
elektrische Ankerwinsch mit Wackelkontakt
Verrußter Motor, der nach dem Anstarten schwarzen Rauch ausgespuckt hat, und oft ein paar Minuten gebraucht hat, um zum stottern aufzuhören (wurde im Laufe des Törns besser, weil ich nicht immer nur mit 1800 Umdrehungen gefahren bin

)
Funk: habe nie irgend einen Wetterbericht rein gekriegt, auch nicht den Dauer-Wettersender!
Und dann war da noch die Sache mit dem Ankern. Ich weiß nicht ob ich mich als Anfänger einfach nur zu blöd angestellt habe, oder ob es am Anker und/oder einer zu kurzen Ankerkette liegen war, aber ich habe es nicht geschafft das Ding auch nur ein einziges mal zum Halten zu kriegen. Und eine Bucht, welche einen sandigen Boden hatte, hab ich 2 ½ Stunden lang umgepflügt, also an der Hartnäckigkeit hat es nicht gemangelt!
Der bekannte von der Charterfirma war übrigens doch nicht vor Ort, weil sein Törn kurzfristig ausgefallen ist.
lg
Sabine