Unter KRO-Flagge nur noch KRO-Patent gültig!
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
ich hab jetzt nochmal eine anfrage an das ministerium stellen lassen ich bin wirklich schon neugirig , anscheinend weiss das ministerium nicht was die hafenämter tun...
nochwas hab ich gehört - info krieg ich aber nocht: auch das cro patent kann man anscheinend als österreicher auf ein ic umschreiben lassen, kostet angeblich so ca. € 160,-
nochwas hab ich gehört - info krieg ich aber nocht: auch das cro patent kann man anscheinend als österreicher auf ein ic umschreiben lassen, kostet angeblich so ca. € 160,-
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Kapetan hat geschrieben:Code: Alles auswählen
ich dürfte, nach letzten meldungen, eine charterjacht unter hr flagge mit A-schein fb 2 od. 3 nicht mehr fahren.
Der A-Schein (alleine) hat Dir bisher auch nix genutzt! (...ich mein vor der Behörde!)
A wie Austria nicht wie Jolle von alter Donau
mit herzlichem Gruss - Peter
- Edwin
- Admiral
Die Verordnung soll schon seit 2007 bestehen, wurde aber erst jetzt bekannt! Auch soll sie erst ab 2009 tatsächlich exekutiert werden!ernst hat geschrieben:ohne übergangsfrist ginge dieses vorhaben gar nicht und wäre es von heut auf morgen so dann gäbe es viele viel freie liegeplätze.
Schaun wir mal, ob die Kroaten das wirklich so durchziehen - glauben kann ich's nicht ganz, weil sich zumindest die Charterfirmen massiv dagegen wehren werden! (aber die Sache mit der Personenliste für die Eigner sowie die Führerscheinpflicht für alle motorisierten Boote wollte anfangs auch niemand so recht glauben - mich eingeschlossen...)
L.G.
Edwin
- kazimir
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Weiß jemand was ich als Kroate mit dem kroatischen Patent
in Österreich machen darf, außer ihn auf Nachtkastl legen und
nicht vergessen wenn ich nach HR fahre ?
lg Kazimir
lg Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT
- Cpt. Honey
- Kapitän
auf dem österreichischen meer fahrenkazimir hat geschrieben:Weiß jemand was ich als Kroate mit dem kroatischen Patent
lg Kazimir
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Cpt. Honey
- Kapitän
also laut ministerium gibt es diese verordnung nicht aber, vielleicht ist in kroatien das ministerium dafür gar nicht zuständig sondern die gewerkschaft der hafenkaposEdwin hat geschrieben:Die Verordnung soll schon seit 2007 bestehen, wurde aber erst jetzt bekannt! Auch soll sie erst ab 2009 tatsächlich exekutiert werden!ernst hat geschrieben:ohne übergangsfrist ginge dieses vorhaben gar nicht und wäre es von heut auf morgen so dann gäbe es viele viel freie liegeplätze.
Schaun wir mal, ob die Kroaten das wirklich so durchziehen - glauben kann ich's nicht ganz, weil sich zumindest die Charterfirmen massiv dagegen wehren werden! (aber die Sache mit der Personenliste für die Eigner sowie die Führerscheinpflicht für alle motorisierten Boote wollte anfangs auch niemand so recht glauben - mich eingeschlossen...)
L.G.
Edwin
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- kazimir
- Leutnant
Das Meer der Wiener?? Der Neusiedlersee???
lg Kazimir
lg Kazimir
- Edwin
- Admiral
Ja, diese Auskunft sollen die österr. Verbände auch bekommen haben und ich fände es auch gut und richtig, wenn es die Verordnung nicht gäbe! Andererseits saugen sich das die Hafenämter sicher auch nicht aus den Fingern und der Blöde ist dann der Skipper vor Ort, den der Hafenkapo dann vielleicht Troubles macht!Cpt. Honey hat geschrieben:also laut ministerium gibt es diese verordnung nicht
Ich vermute mal, dass es diese Verordnung schon gibt oder zumindest gab und das Ministerium nun um "Schadensbegrenzung" bemüht ist bzw. an der Abschaffung oder Änderung arbeitet.
L.G.
Edwin
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Lieblingsrevier: MM
...kann ich dir genau sagen: als KROATISCHER STAATSBÜRGER (kroate allan is z´weng) darfst du mit deinem patent auf den wasserstrassen in österreich sowie auf allen binnengewässern fahren (weil das kroatische patent die binnenberechtigung inkludiert)kazimir hat geschrieben:Weiß jemand was ich als Kroate mit dem kroatischen Patent
ps: diese tatsache is auch der grund, warum die republik Ö. (genaugenommen die OSB) den schon so oft angesprochenen "staatsvertrag" betreff die gegenseitige anerkennung von befähigungsausweisen (den die slowaken und ungarn unterschrieben haben) nicht unterzeichnet hat, weil dann dürften österreichische staatsbürger mit einem CRO-patent auf donau und seen fahren, und dann könnten sich die landesregierungen ihre schiffsführerpatente C + D einmargerieren
aniadaamoi
- kazimir
- Leutnant
Danke, das ist eine gute Nachricht, hatte schon überlegt wieder mal
die Schulbank zu drücken, das kann ich mir jetzt sparen.
Gibt es da irgend einen offiziellen Text zum Nachlesen?
lg Kazimir
die Schulbank zu drücken, das kann ich mir jetzt sparen.
Gibt es da irgend einen offiziellen Text zum Nachlesen?
lg Kazimir
- Cpt. Honey
- Kapitän
Ja, die Verbände haben es auch von meinem Bekannten bekommen, und der ist ein freund vom minister - deshalb verstehe ichd as ganze auch nicht - wir werden schon sehenEdwin hat geschrieben:Ja, diese Auskunft sollen die österr. Verbände auch bekommen haben und ich fände es auch gut und richtig, wenn es die Verordnung nicht gäbe! Andererseits saugen sich das die Hafenämter sicher auch nicht aus den Fingern und der Blöde ist dann der Skipper vor Ort, den der Hafenkapo dann vielleicht Troubles macht!Cpt. Honey hat geschrieben:also laut ministerium gibt es diese verordnung nicht
L.G.
Edwin
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- ernst
- Admiral
- Lieblingsrevier: badewanne
ah ja, hab eh scho mal gefragt, hoffendlich merk ich´s mir baldIMHO siehehttp://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#I
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- ernst
- Admiral
- Lieblingsrevier: badewanne
A
lg ernst
danke, hätt ich besser ausschreiben sollenwie Austria nicht wie Jolle von alter Donau
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Karl-Otto!karl-otto hat geschrieben:ned bös sein, aber vergiss es. denk ned amal dran, weil das schon schad wär.fetznfliaga hat geschrieben:...was ist, wenn ich das CRO-Patent mache, meinen Wohnsitz in Kroatien habe und dann nostrifizieren (so eine Art umschreiben) lassen möchte. Wäre lustig, das praktisch zu verfolgen.
jeder, der irgendwann einmal das seeschifffahrtsgesetz gelesen hat, wird dir die unsinnigkeit eines solchen vorhabens darlegen.
führerscheinrecht is nu mal nationales recht, und "nostrifizieren" kannste, selbst wenn es vorgesehen wäre, nur gleichwertiges, was sowohl die prüfung und deren ablauf als auch die berechtigungen, die man mit dem zedl hat, betrifft.
ich könnt ja sonst auch versuchen, über eine drachenfliegerlizenz durch mehrmaliges, geschicktes zwischenstaatliches hin- und her- und umschreiben über 5 ecken zur pilotenlizenz für verkehrsflugzeuge zu kommen...
verpulver dein geld ned mit so juristische unmöglichkeiten, geh liaba segeln, hast mehr davon
Wenn ich in Pension bin und einmal sehr an Langweile leide, dann werde ich das ausprobieren. Interessiert mich einfach aus Neugier, was dann ein paar Leute in der OSB und den einzelnen Landeshauptmannschaften zu tun haben, um das abzuschmettern. Den Stilblüten sehe ich schon ganz gespannt entgegen.
In Deutschland müßte es leichter sein. Die haben einen SBF See. Zwar müssen die Kroaten noch irgendwie eine Scheinraxisprüfung reintun, aber auch das wird kommen. Und dann wird's lustig.
Aber vielleicht hat uns die EU bis dahin die ganze Arbeit abgenommen.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
gibts da Neuigkeiten ??Cpt. Honey hat geschrieben:
....nochwas hab ich gehört - info krieg ich aber nocht: auch das cro patent kann man anscheinend als österreicher auf ein ic umschreiben lassen, kostet angeblich so ca. € 160,-
LG
Ludwig