heiteres Buchtenraten....

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
chrigra
Maat
Maat
Beiträge: 104
Registriert: Montag 7. August 2006, 13:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR
Wohnort: Südsteiermark, Glanz adW
Kontaktdaten:

Re: heiteres Buchtenraten....

Beitrag von chrigra » Sonntag 22. Februar 2009, 15:10

Ich glaub', ich komm einfach nicht rüber...

Ich will nicht an einer STEILKÜSTE (Dugi Otok, Südwesthuk) ankern. Unglücklich ausgedrückt. Gott bewahr.

Aber zB in die Soline-Bucht (Bojen / Ankergrund) liegt im Lee einer Erhöhung / Berg mit ca. 100 m.
Sind da bei Bora Fallböen eine Gefahr?
Oder wärs in diesem Fall besser, zB hinter einer kleinen Insel mit 31 m Erhöhung (zB Babac, im Pasmanski Kanal, unmittelbar vor der Ortschaft Pasman) zu ankern.
Würde die Bora eher abgelenkt? :ahnung:

Beide schön zu sehen auf:

http://www.euro-agent.com/karte/biograd.gif
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: heiteres Buchtenraten....

Beitrag von Edwin » Sonntag 22. Februar 2009, 16:45

Hallo chrigra!

Zuerst mal - schön, dass wir alle wieder auf Kurs sind! :-i :-i :-i (wusste doch, dass das bei uns hier funktioniert) :mrgreen:

Zu Deiner Frage, ob man in Lee mit oder ohne Erhöhung in Luv besser liegt - ohne jetzt auf eine spezielle Bucht bzw. Lage eingehen zu wollen meine ich, dass man das wirklich nicht pauschalisieren kann! Klar, die Bora ist als Fallwind (speziell in der Nähe vom Festland) bekannt und kann da mitunter schon sehr unangenehm werden! Bekannte Beispiele sind da etwa der Velebitkanal und/oder das Gebiet zwischen Trogir und Split.

Aus der Luka-Bucht auf Brac (NO) hatte ich bei einer starken Bora schon mal ziemlich zu kämpfen, um überhaupt aus der Bucht rauszukommen. Drinnen (bei Pipo) war es zwar zu spüren, dass sich draussen was tut, aber je näher wir zum Bracki-Kanal kamen, desto ärger wurde es! (Böen mit etwa 45-50 Kn)

Auf Inseln draussen und über Nacht, suche ich jedoch eigentlich immer nur Buchten in Lee und da gerne auch mit Anhöhen auf der Luvseite! Bisher bin ich mit der Strategie immer noch gut gefahren bzw. gelegen! ;-)
chrigra hat geschrieben:Aber zB in die Soline-Bucht (Bojen / Ankergrund) liegt im Lee einer Erhöhung / Berg mit ca. 100 m.
Sind da bei Bora Fallböen eine Gefahr?
Hmm, meinst Du jetzt die Soline-Bucht auf Pasman? Wenn ja, dann liegt die Erhöhung ja bei Bora eigentlich in Luv und der 2. (südliche) Hügel sollte daher kein Problem in Sachen Fallböen darstellen! Bis jetzt ist mir in der Soline selbst jedenfalls die Bora noch nie unangenehm aufgefallen! Allerdings bei der Fahrt von der Soline nach Sukosan habe ich die Bora bei der Umfahrung des südlichen Kaps von Pasman schon recht "pestig" erlebt!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
chrigra
Maat
Maat
Beiträge: 104
Registriert: Montag 7. August 2006, 13:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR
Wohnort: Südsteiermark, Glanz adW
Kontaktdaten:

Re: heiteres Buchtenraten....

Beitrag von chrigra » Sonntag 22. Februar 2009, 17:00

Thx :-D
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste