Informationen zur nördlichen Adris
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- Jugocaptan
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Da stimmt bezüglich des Osor-Kanals einiges nicht! Sorri!
Strom im Kanal höchstens 4 Knoten, käme bei 6 doch fast kein Schiff durch.
Zwei Schiffe (ausser Zwerge) können nicht aneinander vorbei, die Kanalbreite liegt bei 5-6 m.
Auch von Süden kommend gibts mehrere Anlagemöglichkeiten. Direkt vor dem Kanal zwei Liegeplätze an Stb., wenn der Fischer nicht da ist auch an Bb., die man aber vor Brückenöffnung verlassen mus, (dann fährt man eben Kringel) oder frei ankern. An der Westmole ist Platz für 4-5 Yachten.
Motorbootfahrer Achtung, bitte die Brückenhöhe nicht überschätzen! War schon dabei, wie einer aus seinem Boot einen Roadster gemacht hat!
Strom im Kanal höchstens 4 Knoten, käme bei 6 doch fast kein Schiff durch.
Zwei Schiffe (ausser Zwerge) können nicht aneinander vorbei, die Kanalbreite liegt bei 5-6 m.
Auch von Süden kommend gibts mehrere Anlagemöglichkeiten. Direkt vor dem Kanal zwei Liegeplätze an Stb., wenn der Fischer nicht da ist auch an Bb., die man aber vor Brückenöffnung verlassen mus, (dann fährt man eben Kringel) oder frei ankern. An der Westmole ist Platz für 4-5 Yachten.
Motorbootfahrer Achtung, bitte die Brückenhöhe nicht überschätzen! War schon dabei, wie einer aus seinem Boot einen Roadster gemacht hat!
mit herzlichem Gruss - Peter
- Jugocaptan
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- homebase
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Danke Peter, mit Deiner Information hat sich für uns das Thema erledigt.
Unsere Yachten bewegen sich in Breiten von 5,6 bis 7,6m.
Da wäre selbst ein Versuch nicht ratsam.
Ist zwar schade, den es dürfte dort recht schön sein, aber leider.
Nochmals vielen Dank an das Forum,
Unsere Yachten bewegen sich in Breiten von 5,6 bis 7,6m.
Da wäre selbst ein Versuch nicht ratsam.
Ist zwar schade, den es dürfte dort recht schön sein, aber leider.
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Com. Sk. Helmut
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Unten vorbei an Losinj - muß ja nicht unbedingt Osor sein!?!?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
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Tom
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- homebase
- Leutnant
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Machen wir auch Tom, es wäre nur einmal etwas Neues gewesen.
Osor kennt keiner von uns, ev. machen wir trotdem einen Schlag dorthin.
Osor kennt keiner von uns, ev. machen wir trotdem einen Schlag dorthin.
Com. Sk. Helmut
- ernst
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
so jetzt wollt ich es einmal genau wissen
vorab aber ein ratschlag:
@homebase: einen beständig solltest du dir einmal leisten, kannste hier bestellen.
http://www.sailorshop.at/literatur/index.php
genau ist es nämlich so.
die künstliche durchfahrt ist 150m lang, 12m breit und 2,5-3m tief.
je nach windrichtung und gezeiten KANN im kanal strom bis zu 6kn stehen ( im beständig stehen 5 kn.)
von süden kommende schiffe haben vorrang, bzw der brückenwärter bestimmt die reihenfolge.
es gibt im n und im s der brücke, festmachmöglichkeiten.
möchtest noch genauere angaben werde ich sie dir gerne noch ausführlicher scheiben.
lg ernst
vorab aber ein ratschlag:
@homebase: einen beständig solltest du dir einmal leisten, kannste hier bestellen.
http://www.sailorshop.at/literatur/index.php
ich kann mich auch immer täuschen aber wennst scho drüberfährst dann aber vorherDa stimmt bezüglich des Osor-Kanals einiges nicht! Sorri!
genau ist es nämlich so.
die künstliche durchfahrt ist 150m lang, 12m breit und 2,5-3m tief.
je nach windrichtung und gezeiten KANN im kanal strom bis zu 6kn stehen ( im beständig stehen 5 kn.)
von süden kommende schiffe haben vorrang, bzw der brückenwärter bestimmt die reihenfolge.
es gibt im n und im s der brücke, festmachmöglichkeiten.
möchtest noch genauere angaben werde ich sie dir gerne noch ausführlicher scheiben.
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- Edwin
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Also ich bin den Osorkanal noch nicht gefahren, aber so wie es Ernst beschreibt, stehts auch im Beständig!
Allerdings, wenn ich mir das Foto von Peter oben ansehe, schaut das weder nach 5-6m, noch nach 12m aus, sondern irgendwo in der Mitte!
L.G.
Edwin
Allerdings, wenn ich mir das Foto von Peter oben ansehe, schaut das weder nach 5-6m, noch nach 12m aus, sondern irgendwo in der Mitte!
L.G.
Edwin
- homebase
- Leutnant
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Hallo Ernst, ahoi Edwin!
Lieber Ernst, Deine Sorge bzgl. Beständig ist rührend und wird von mir mit Tränen in den Augen zur Kenntnis genommen.
Was ich nicht ganz verstehe, wer fährt wo, über wen drüber? Habe ich etwas nicht gelesen?
Nun zum Beständig selbst. Ich besitze zwar keinen Beständig (ist jedoch meist auf der Charteryacht vorhanden) aber sämtliche Hafenhandbücher des DSV-Verlages mit einem Vertrag für die laufende Zusendung aller Änderungen und Neuerungen (Jahreskosten im Schnitt Euro 350,--). Nachdem Segeln mein Hobby ist und ich diesbezüglich zu den Spinnern gehöre, habe ich auch 3 verschiedene Navigations - Softwareprogramme (Blue Chart, Fugawi und Chart Navigator Standard) am Laptop.
Blatt D-1-d/20 (1) bis (4) des Hafenhandbuches bestätigt Deine Ausführungen und geht auf den 4 Seiten noch wesentlich mehr ins Detail als der Beständig.
So z. B. wird hier von 1,6 bis 1,8m Tiefe in der von Süden kommenden Rinne gesprochen, es soll auch eine Bakenmarkierungen vorhanden sein welche wiederum 3-4m Wassertiefe markieren. Strom wird mit 3kn angegeben, Wassertiefe im Kanal soll an einigen Stellen nur 1,5m betragen, etc., etc.. Also was gilt nun?
Warst Du schon selbst dort oder zitierst Du den Beständig? Wie schon gesagt, werde ich voraussichtlich Osor ansteuern und mich selbst überzeugen.
Vieleicht ist es meiner Vorsicht und sehr, sehr langen Erfahrung zuzuschreiben das ich nicht alles glaube was in den Büchern steht und gerne auf erfahrene Leute zurückgreife, welche bereits vor Ort waren.
Wie Edwin ausführt, nach den Fotos sieht es mir nicht nach 12m Breite aus.
Sollte sich mit meinen Ausführungen jemand angegriffen fühlen, einfach nicht lesen und über mich schimpfen. Ich halte es locker aus und zudem höre ich es nicht.
Trotzdem schön dass es so viele Beiträge gibt.
Lieber Ernst, Deine Sorge bzgl. Beständig ist rührend und wird von mir mit Tränen in den Augen zur Kenntnis genommen.
Was ich nicht ganz verstehe, wer fährt wo, über wen drüber? Habe ich etwas nicht gelesen?
Nun zum Beständig selbst. Ich besitze zwar keinen Beständig (ist jedoch meist auf der Charteryacht vorhanden) aber sämtliche Hafenhandbücher des DSV-Verlages mit einem Vertrag für die laufende Zusendung aller Änderungen und Neuerungen (Jahreskosten im Schnitt Euro 350,--). Nachdem Segeln mein Hobby ist und ich diesbezüglich zu den Spinnern gehöre, habe ich auch 3 verschiedene Navigations - Softwareprogramme (Blue Chart, Fugawi und Chart Navigator Standard) am Laptop.
Blatt D-1-d/20 (1) bis (4) des Hafenhandbuches bestätigt Deine Ausführungen und geht auf den 4 Seiten noch wesentlich mehr ins Detail als der Beständig.
So z. B. wird hier von 1,6 bis 1,8m Tiefe in der von Süden kommenden Rinne gesprochen, es soll auch eine Bakenmarkierungen vorhanden sein welche wiederum 3-4m Wassertiefe markieren. Strom wird mit 3kn angegeben, Wassertiefe im Kanal soll an einigen Stellen nur 1,5m betragen, etc., etc.. Also was gilt nun?
Warst Du schon selbst dort oder zitierst Du den Beständig? Wie schon gesagt, werde ich voraussichtlich Osor ansteuern und mich selbst überzeugen.
Vieleicht ist es meiner Vorsicht und sehr, sehr langen Erfahrung zuzuschreiben das ich nicht alles glaube was in den Büchern steht und gerne auf erfahrene Leute zurückgreife, welche bereits vor Ort waren.
Wie Edwin ausführt, nach den Fotos sieht es mir nicht nach 12m Breite aus.
Sollte sich mit meinen Ausführungen jemand angegriffen fühlen, einfach nicht lesen und über mich schimpfen. Ich halte es locker aus und zudem höre ich es nicht.
Trotzdem schön dass es so viele Beiträge gibt.
Com. Sk. Helmut
- Edwin
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Hallo Helmut!
Ich denke, dass Ernst den Peter gemeint hat, wobei ich aber "drüberfahren" so auch nirgendwo erkennen kann!
L.G.
Edwin
Ich denke, dass Ernst den Peter gemeint hat, wobei ich aber "drüberfahren" so auch nirgendwo erkennen kann!
L.G.
Edwin
- homebase
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Alles klar Edwin, nachdem ich wie Ernst auch immer "ALLES" genau wissen möchte, habe ich nochmal jeden Beitrag gelesen.
Kann nur Peter betroffen haben, nur wie Du sagst "wo wird drüber gefahren"?
Und Peter stört es ja auch nicht, sonst hätte er reagiert.
Kann nur Peter betroffen haben, nur wie Du sagst "wo wird drüber gefahren"?
Und Peter stört es ja auch nicht, sonst hätte er reagiert.
Com. Sk. Helmut
- Edwin
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
O.K. - ich denke, wir bleiben am besten beim Thema, denn interessieren würde es mich auch, wie breit und tief die Durchfahrt nun wirklich ist!
Wenn es echt keine 12m sind, dann werde ich den Karl-Heinz Beständig diesbezüglich anmailen, da ich ja mit ihm in Kontakt stehe!
L.G.
Edwin
Wenn es echt keine 12m sind, dann werde ich den Karl-Heinz Beständig diesbezüglich anmailen, da ich ja mit ihm in Kontakt stehe!
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Edwin
- homebase
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Nicht nur den Beständig, ich mache es auch mit deem DSV Verlag.
Wie läuft es eigentlich beim Beständig, baut er auch zum Teil auf Skipperberichten auf?
Wie läuft es eigentlich beim Beständig, baut er auch zum Teil auf Skipperberichten auf?
Com. Sk. Helmut
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Ich glaube hauptsächlich.homebase hat geschrieben:Nicht nur den Beständig, ich mache es auch mit deem DSV Verlag.
Wie läuft es eigentlich beim Beständig, baut er auch zum Teil auf Skipperberichten auf?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
Also die 12 m breite im Hauptkanal glaub ich nie und nimmer! Lieber Ernst, ich wollte dir mit meinem "da stimmt was nicht" auch in keiner Weise drüberfahren. Wenn du es so aufgefasst hast, tut's mir leid. Aber ich bin diesen Kanal von allen Seiten mit einer 4,50 m breiten Yacht schon mehrmals gefahren (erstmals 1977), möglicherweise täuscht die Breite durch den Knick im Kanal. Die Wassertiefe ist überall grösser als 2,50.
Das Strom mit 6 kn stehen kann, will ich ja nicht ausschliessen, hab es nur nie erlebt, weil unser Schiff Vollgas nicht schneller als 7 kn gegangen ist und wir dort aber immer locker in beide Richtungen durchfahren konnten.
@ homebase: mit welchen Yachten fahrt ihr denn?
Das Strom mit 6 kn stehen kann, will ich ja nicht ausschliessen, hab es nur nie erlebt, weil unser Schiff Vollgas nicht schneller als 7 kn gegangen ist und wir dort aber immer locker in beide Richtungen durchfahren konnten.
@ homebase: mit welchen Yachten fahrt ihr denn?
mit herzlichem Gruss - Peter
- homebase
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Re: Informationen zur nördlichen Adris
@ homebase: mit welchen Yachten fahrt ihr denn?[/quote]
Hallo Peter,
unsere Yachten sind eine Lagoon 420, eine Bavaria 50 und eine Elan 434.
Wie siehst Du die Chancen, hab nochmals nachgesehen, die L 420 hat 7,5m Breite?
Hallo Peter,
unsere Yachten sind eine Lagoon 420, eine Bavaria 50 und eine Elan 434.
Wie siehst Du die Chancen, hab nochmals nachgesehen, die L 420 hat 7,5m Breite?
Com. Sk. Helmut
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