Frage zu Führerschein für Schlauchboot

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
whiggy
Frage zu Führerschein für Schlauchboot

Beitrag von whiggy » Montag 3. Juli 2006, 20:16

Hi @ all!

Ich plane am 15. Juli nach Kroatien einen Ulraub zu machen und hatte ursprünglich vor, um etwas mobiler auf dem Wasser zu sein, ein kleines Schlauchboot mit Aussenboardmotor (max 5ps) zu mieten. Hab ich schon oft gemacht vor einigen Jahren.

Jetzt habe ich aber erfahren dass man hier auch schon einen Führerschein braucht.

Meine Frage deshlab, welchen Führerschein brauche ich da, wie schwierig ist dieser zu bekommen und ist dies noch Realisierbar vor meiner Abreise ?

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Dienstag 4. Juli 2006, 10:41

Hallo whiggy und [schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen![/schild]

Ja, die Kroaten haben kürzlich wieder eine neue Verordnung herausgegeben, wonach man nun für alle motorisierten Boote einen Befähigungsnachweis braucht. Bis 6m Länge und 8KW braucht man als Mindestanforderung den kroatischen Schein der Kategorie A (siehe auch hier!) oder einen vergleichbaren amtlichen Schein Deines Heimatlandes.

Diesen Kategorie A Schein kann man in Kroatien in jedem größeren Hafenamt machen, ob Du allerdings bis zum 15. Juli noch einen Termin bekommen wirst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde Dir auch empfehlen, gleich den Kategorie B zu erwerben, da dieser vom Zeit- und Kostenaufwand nicht sooo aufwändiger ist! (Dafür darfst Du damit Yachten bis 30 BRT ohne Einschränkung der Motorisierung führen und hast darüber hinaus die Seesprechfunkberechtigung)

Wir haben zwar am 15./16. Juli einen Kurs in Opatija/Rijeka, allerdings leider keinen Platz mehr frei - wenn Du Interesse hast und es fällt ev. jemand aus, kann ich Dich auf Wunsch gerne informieren! Infos über die Kurse findest Du hier!

L.G.

Edwin

PS: Die Neuverordnung mit dem Kat. A hat sich noch nicht in allen Hafenämtern umgesprochen oder wird offenbar unterschiedlich gehandhabt! Vielleicht hast Du Glück und man verlangt in Deinem Urlaubsort keinen Führerschein - aber Achtung - im Falle eines Unfalles kann das ev. ziemlich ins Auge gehen!!!

Antworten