Kroatisches Patent?
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- sepp99
- Maat
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Kroatisches Patent?
hallo Leute,
in welchen Revieren gilt das Kroatische Küstenpatent?
ich habe schon die unterschiedlichsten Dinge gehört und gelesen!
und wo liegt der Unterschied zum B-Schein?
eine Handbreit.............
Sepp99
in welchen Revieren gilt das Kroatische Küstenpatent?
ich habe schon die unterschiedlichsten Dinge gehört und gelesen!
und wo liegt der Unterschied zum B-Schein?
eine Handbreit.............
Sepp99
- herbert
- Leutnant
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- Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
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- Wohnort: Wien
Patent
Hallo Archy
Das war die ehrlichste und beste Abhandlung über Küstenpatente für Österreicher die ich je in diversen Foren gelesen habe.
DANKE
Herbert
Das war die ehrlichste und beste Abhandlung über Küstenpatente für Österreicher die ich je in diversen Foren gelesen habe.
DANKE
So sieht die Praxis aus.In der Praxis werden alle amtlichen Bootsführerscheine auch überall anerkannt bzw. akzeptiert - das kroatische Patent ist amtlich, da Prüfung und Ausstellung des Scheines durch die kroatischen Behörden vollzogen wird!
Herbert
Re: Kroatisches Patent?
Zunächst möchte ich mich dem Lob anschließen, das Deine kompetentearchimedes hat geschrieben: Zur Gültigkeit aller Scheine ist noch zu sagen, dass es keine internationalen Abkommen bezüglich Sportbootführerscheine gibt und man sich somit bei keinem Schein auf wirkliche Internationalität berufen kann.
Gesamtdarstellung hier schon gefunden hat. Die ist wirklich gut und zum
Einrahmen geeignet.
Lediglich in einem Punkt möchte ich Dich ein wenig ergänzen. Es gibt
durchaus einen Ansatz für eine Internationalisierung von Sportboot-
führerscheinen, und zwar von der Wirtschaftskommission der Vereinten
Nationen für Europa. Deren Hauptarbeitsgruppe Binnenschifffahrt hat
die Resolution Nr. 40 erarbeitet und verabschiedet, die sich nicht nur auf
Binnengewässer, sondern auch auf Küstengewässer und küstennahe
Gewässer bezieht. Die Resolution gibt es hier als PDF-Datei.
Seit einiger Zeit findet sich auf allen deutschen Sportbootführerschein eine
Konformitätserklärung mit dieser Resolution.
Belem
- schlitzi
- Adabei
- Beiträge: 11
- Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 12:36
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Hallo vorerst mal (habe mich gerade erst angemeldet)
kann zu dem Thema nur als MoBo Fahrer etwas sagen
ich habe 99 das kroatische Patent gemacht. wie schon Archy schreibt, relativ einfach, kurze Dauer (verlängertes wochenende in Rijeka), relativ günstig (man muss ja nich den teuersten Kaffee kaufen, damals war gerade Alvorada im Angebot )
Habe 2 Jahre später das Donaupatent bis 10m dazugemacht (ja ich weiss das heisst Schiffsführerpatent Binnen 10m)
Hatte dann vor 2 Jahren leider das kroatische verlegt (ich suche noch immer) und habe beim Anmelden dem Hafenkapitän jedesmal nur das Donaupatent vorgelegt.
einmal auf KRK (Malinska) , einmal Uglijan (Insel vor Zadar) jedesmal KEIN Problem.
Da ist eher die Frage nach Seebrief und Eigentumsnachweis.
Bin aber bis jetzt noch nie auf See kontrolliert worden
und wir fuhren von Zadar nach Dubrovnik und retour
Einige meiner Kollegen machen auch das deutsche Seepatent (weiss nicht wie das genau heisst) weil das einfach mehr zählt.
Gruß
Andreas
kann zu dem Thema nur als MoBo Fahrer etwas sagen
ich habe 99 das kroatische Patent gemacht. wie schon Archy schreibt, relativ einfach, kurze Dauer (verlängertes wochenende in Rijeka), relativ günstig (man muss ja nich den teuersten Kaffee kaufen, damals war gerade Alvorada im Angebot )
Habe 2 Jahre später das Donaupatent bis 10m dazugemacht (ja ich weiss das heisst Schiffsführerpatent Binnen 10m)
Hatte dann vor 2 Jahren leider das kroatische verlegt (ich suche noch immer) und habe beim Anmelden dem Hafenkapitän jedesmal nur das Donaupatent vorgelegt.
einmal auf KRK (Malinska) , einmal Uglijan (Insel vor Zadar) jedesmal KEIN Problem.
Da ist eher die Frage nach Seebrief und Eigentumsnachweis.
Bin aber bis jetzt noch nie auf See kontrolliert worden
und wir fuhren von Zadar nach Dubrovnik und retour
Einige meiner Kollegen machen auch das deutsche Seepatent (weiss nicht wie das genau heisst) weil das einfach mehr zählt.
Gruß
Andreas
- Edwin
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Hallo Andreas!schlitzi hat geschrieben:Hatte dann vor 2 Jahren leider das kroatische verlegt (ich suche noch immer) und habe beim Anmelden dem Hafenkapitän jedesmal nur das Donaupatent vorgelegt.
Einige meiner Kollegen machen auch das deutsche Seepatent (weiss nicht wie das genau heisst) weil das einfach mehr zählt.
Gruß
Andreas
Nochmals herzlich Willkommen in unserem Forum!
Bezüglich Deines verlegten Patents lässt sich wahrscheinlich was machen!
Wenn Du noch weißt, wann etwa (zumindest Jahr und Monat) Du die Prüfung in Rijeka absolviert hast und Du mir Deine persönlichen Daten, 2 Passbilder sowie eine Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto) zusendest, kann ich gerne versuchen, im Hafenamt ein Duplikat anzufordern - wir arbeiten seit Jahren mit der Behörde in Rijeka zusammen! (Kosten: ca. EUR 35,-)
Übrigens die Zeiten mit dem Kaffee sind mittlerweile vorbei, obwohl die Prüfung nach wie vor nicht unbedingt schwer ist, aber ein Grundwissen (speziell was Navigation betrifft) verlangen die Prüfer nun schon!
Was Deine deutschen Freunde betrifft - die machen das deutsche Patent höchstwahrscheinlich deswegen, damit sie auch in Deutschland ein Boot führen dürfen! Deutsche Staatsbürger brauchen in deutschen Gewässern auch einen deutschen Bootsführerschein!
Liebe Grüße
Edwin
Administrator
...
Re: Umfrage
Vielleicht fragt er sich, wie man eine oder-Frage wie die in der Umfrage,archimedes hat geschrieben: Was Deine Frage betrifft würd ich sagen, das kommt drauf an, welche Frage Du meinst
ob das kroatische Küstenpatent genügt oder Österreichische Skipper den
B-Schein machen sollen, mit Ja oder Nein beantworten kann.
Belem
- Edwin
- Admiral
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Re: Umfrage
Hallo Belem!Belem hat geschrieben: Vielleicht fragt er sich, wie man eine oder-Frage wie die in der Umfrage,
ob das kroatische Küstenpatent genügt oder Österreichische Skipper den
B-Schein machen sollen, mit Ja oder Nein beantworten kann.
Belem
Da hast Du wahrscheinlich recht, denn bei der Fragestellung in der Umfrage werden gleich 2 Fragen gleichzeitig in einem Satz gestellt!
Da die Umfrage nicht von mir gestartet wurde, sondern von Sepp99, möchte ich in die Fragestellung nicht eingreifen, es sei denn, Sepp wünscht eine Um- bzw. Neuformulierung der Frage.
L.G.
Edwin
Administrator
...
- Klaus
- Obermaat
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- Wohnort: Villach
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Ich hätte da mal eine Frage:
Für den B-Schein ist ja ein Nachweis über 800sm mit den bekannten Auflagen vorzulegen.
Wer bestätigt diese, bzw. wer darf das bestätigen?
Kann man einen Teil davon mit dem kroatischen Patent machen und vom Partner bestätigen lassen?
In der Prüfungsordnung bin ich bei einer kurzen Durchsicht zumindest nicht fündig geworden.
Für den B-Schein ist ja ein Nachweis über 800sm mit den bekannten Auflagen vorzulegen.
Wer bestätigt diese, bzw. wer darf das bestätigen?
Kann man einen Teil davon mit dem kroatischen Patent machen und vom Partner bestätigen lassen?
In der Prüfungsordnung bin ich bei einer kurzen Durchsicht zumindest nicht fündig geworden.
- Willi
- Moderator
- Beiträge: 1462
- Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
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Auf der Homepage des ÖSV habe ich nachstehendes gefunden.
NACHWEIS DER SEEMÄNNISCHEN PRAXIS UND SEEFAHRTERFAHRUNG
1) Schiffslogbuch im Original, in Kopie oder Abschrift
Original, Kopie oder Abschrift tragen immer die Originalunterschrift des Schiffsführers, enthalten je Fahrt Name und Anschrift sowie die Funktion aller Crewmitglieder an Bord. Mit Schiffslogbüchern können alle Fahrten nachgewiesen werden. Bei Vorlage von Schiffslogbüchern ist die Befähigung des Schiffsführers nicht relevant.
2) Persönliches Logbuch im Original, in Kopie oder Abschrift
Original, Kopie oder Abschrift tragen immer die Originalunterschrift des Schiffsführers, enthalten je Fahrt Name und Anschrift sowie die Funktion aller Crewmitglieder an Bord. Mit persönlichen Logbüchern können alle Fahrten nachgewiesen werden. Bei Vorlage von Schiffslogbüchern ist die Befähigung des Schiffsführers nicht relevant.
3) Einem Logbuch ähnliche Aufzeichnungen (Kladden) im Original, in Kopie oder Abschrift
Original, Kopie oder Abschrift tragen immer die Originalunterschrift des Schiffsführers, enthalten je Fahrt Name und Anschrift sowie die Funktion aller Crewmitglieder an Bord. Mit einem Logbuch ähnlichen Aufzeichnungen können alle Fahrten nachgewiesen werden. Bei Vorlage von einem Logbuch ähnlichen Aufzeichnungen ist die Befähigung des Schiffsführers nicht relevant.
Damit kann dir meines erachtens jeder Skipper die Meilen bestätigen
NACHWEIS DER SEEMÄNNISCHEN PRAXIS UND SEEFAHRTERFAHRUNG
1) Schiffslogbuch im Original, in Kopie oder Abschrift
Original, Kopie oder Abschrift tragen immer die Originalunterschrift des Schiffsführers, enthalten je Fahrt Name und Anschrift sowie die Funktion aller Crewmitglieder an Bord. Mit Schiffslogbüchern können alle Fahrten nachgewiesen werden. Bei Vorlage von Schiffslogbüchern ist die Befähigung des Schiffsführers nicht relevant.
2) Persönliches Logbuch im Original, in Kopie oder Abschrift
Original, Kopie oder Abschrift tragen immer die Originalunterschrift des Schiffsführers, enthalten je Fahrt Name und Anschrift sowie die Funktion aller Crewmitglieder an Bord. Mit persönlichen Logbüchern können alle Fahrten nachgewiesen werden. Bei Vorlage von Schiffslogbüchern ist die Befähigung des Schiffsführers nicht relevant.
3) Einem Logbuch ähnliche Aufzeichnungen (Kladden) im Original, in Kopie oder Abschrift
Original, Kopie oder Abschrift tragen immer die Originalunterschrift des Schiffsführers, enthalten je Fahrt Name und Anschrift sowie die Funktion aller Crewmitglieder an Bord. Mit einem Logbuch ähnlichen Aufzeichnungen können alle Fahrten nachgewiesen werden. Bei Vorlage von einem Logbuch ähnlichen Aufzeichnungen ist die Befähigung des Schiffsführers nicht relevant.
Damit kann dir meines erachtens jeder Skipper die Meilen bestätigen
Liebe Grüße
Willi
Willi
- sepp99
- Maat
- Beiträge: 105
- Registriert: Freitag 16. April 2004, 12:12
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: überall
- Wohnort: Stockerau
- Kontaktdaten:
Umfrage
Hallo Leute,
Ihr habt recht die formulierung war etwas unglücklich gewählt!
Doch das, was ich mit meiner Umfrage erreichen wollte, ist geschehen!
Es wird darüber diskutiert!
Ich finde:
Da die meisten Hobbyseefahrer nur 1 - 2 oder 3 Wochen im Jahr unterwegs sind, ist die Ausbildung zum "Yugopatent" viel zu wenig!
Sollten wirklich so mangelhaft ausgebildete "Skipper" die Adriaküsten und Häfen unsicher machen?
Ahoi!!
Ihr habt recht die formulierung war etwas unglücklich gewählt!
Doch das, was ich mit meiner Umfrage erreichen wollte, ist geschehen!
Es wird darüber diskutiert!
Ich finde:
Da die meisten Hobbyseefahrer nur 1 - 2 oder 3 Wochen im Jahr unterwegs sind, ist die Ausbildung zum "Yugopatent" viel zu wenig!
Sollten wirklich so mangelhaft ausgebildete "Skipper" die Adriaküsten und Häfen unsicher machen?
Ahoi!!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 19:36
"yugo-patent" vs. FB2 (jüngste Erfahrungen)
hi leute!
ich studier hier gerade eure interessante diskussion - und weil mich die frage nach der gültigkeit des kroatischen küstenpatents auch schon seit längerem beschäftigt bzw. ich grad eben aus HR zurück komme, wo ich mir jetzt am wochenende die "uvjerenje" (licence of competency) abgeholt habe, möcht ich gern meinen senf dazu geben.
zunächst zu den [b]fragen von sepp99[/b]:
[i]1.) in welchen Revieren gilt das kroatische Küstenpatent? [/i]
also ich hab diese prüfung soeben unten in porec abgelegt und mich anschliessend gleich nochmal beim hafenkapitän über diese strittige frage erkundigt. seine antwort:
die lizenz gilt in der adria (kroatien, italien) und ist NICHT international gültig!!! sie gilt auch nicht in griechenland und der türkei .... interessanter zusatz: [b]sie können nach 3 jahren wieder kommen und eine etwas schwerere prüfung bei uns machen. diese ist dann weltweit gültig.[/b]
[i]2.) und wo liegt der Unterschied zum B-Schein? [/i]
ganz klar im anspruch. man braucht zwar nicht glauben, dass einem der kroatische führerschein heute noch geschenkt wird, also man muss sich schon vorbereiten und etwas wissen um sich dort nicht zu blamieren .... aber ich würde sagen, dass er vom lernstoff und der ausbildung gesehen, gewissermassen das andere extrem darstellt .... ich meine, was hier in österreich seitens der segelschulen auf viel zu akademischem niveau
vermittelt und abgeprüft wird, erscheint im direkten vergleich vor ort geradezu primitiv.
trotzdem behandeln die kroaten jedes thema - und bringen vor allem das
wichtige sehr einfach verständlich und schnell auf den punkt.
irgendwie genial, find ich ...
persönliches fazit:
nachdem ich beide ausbildungswege kennen gelernt habe und mittlerweile
seit 8 jahren in kroatischen gewässern segle ist mir der österreichische
ausbildungsstandard - gemessen an dem was man dann wirklich braucht - viel zu teuer und in viel zu abgehoben.
ich würde daher jedem empfehlen, der ohnehin zunächst mal nur vor hat, z.b. die kornaten zu erforschen, den schein in HR zu machen.
und hand aufs herz: fahren und erfahrung kann man sowieso nur durch praxis und kaum aus gescheiten büchern erwerben ...
grüss euch
peter
ps: in den letzten 8 jahren habe ich auch noch nie erlebt,
dass irgendwo ein führerschein verlangt wurde ...
die einzige frage, die beim anlegen gestellt wird ist:
"how long - how many persons"
.... und danach wird die gebühr berechnet ......
ich studier hier gerade eure interessante diskussion - und weil mich die frage nach der gültigkeit des kroatischen küstenpatents auch schon seit längerem beschäftigt bzw. ich grad eben aus HR zurück komme, wo ich mir jetzt am wochenende die "uvjerenje" (licence of competency) abgeholt habe, möcht ich gern meinen senf dazu geben.
zunächst zu den [b]fragen von sepp99[/b]:
[i]1.) in welchen Revieren gilt das kroatische Küstenpatent? [/i]
also ich hab diese prüfung soeben unten in porec abgelegt und mich anschliessend gleich nochmal beim hafenkapitän über diese strittige frage erkundigt. seine antwort:
die lizenz gilt in der adria (kroatien, italien) und ist NICHT international gültig!!! sie gilt auch nicht in griechenland und der türkei .... interessanter zusatz: [b]sie können nach 3 jahren wieder kommen und eine etwas schwerere prüfung bei uns machen. diese ist dann weltweit gültig.[/b]
[i]2.) und wo liegt der Unterschied zum B-Schein? [/i]
ganz klar im anspruch. man braucht zwar nicht glauben, dass einem der kroatische führerschein heute noch geschenkt wird, also man muss sich schon vorbereiten und etwas wissen um sich dort nicht zu blamieren .... aber ich würde sagen, dass er vom lernstoff und der ausbildung gesehen, gewissermassen das andere extrem darstellt .... ich meine, was hier in österreich seitens der segelschulen auf viel zu akademischem niveau
vermittelt und abgeprüft wird, erscheint im direkten vergleich vor ort geradezu primitiv.
trotzdem behandeln die kroaten jedes thema - und bringen vor allem das
wichtige sehr einfach verständlich und schnell auf den punkt.
irgendwie genial, find ich ...
persönliches fazit:
nachdem ich beide ausbildungswege kennen gelernt habe und mittlerweile
seit 8 jahren in kroatischen gewässern segle ist mir der österreichische
ausbildungsstandard - gemessen an dem was man dann wirklich braucht - viel zu teuer und in viel zu abgehoben.
ich würde daher jedem empfehlen, der ohnehin zunächst mal nur vor hat, z.b. die kornaten zu erforschen, den schein in HR zu machen.
und hand aufs herz: fahren und erfahrung kann man sowieso nur durch praxis und kaum aus gescheiten büchern erwerben ...
grüss euch
peter
ps: in den letzten 8 jahren habe ich auch noch nie erlebt,
dass irgendwo ein führerschein verlangt wurde ...
die einzige frage, die beim anlegen gestellt wird ist:
"how long - how many persons"
.... und danach wird die gebühr berechnet ......
Wer ist online?
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