Kroatisches Küstenpatent.

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Gast

Kroatisches Küstenpatent.

Beitrag von Gast » Samstag 3. April 2004, 19:38

Hallo Leute!

:?: Info habe ich aus dem Boote-forum(D) übernommen Diese Info ist nur für Inhaber von kroatischen :?: Patenten :?: relevant ! :?:


Wahrscheinlich im Herbst 2004 werden alle Bootsführerscheine "VODITELJ BRODICE" oder KÜSTENPATENT umgeschrieben werden müssen (es wird darüber genügend informiert werden).
ABER, alle vorhandene Bootsführerscheine werden bis auf weiteres ihre Gültigkeit haben !!


NEU ist(soll) folgendes (sein):

A-Schein für alle Wasserfahrzeuge bis 5 Meter (überwiegend für Anfänger und Touristen)

B-Schein kommt an Stelle von Küstenpatent - ohne Einschränkung für alle Boote, ohne gewerbliche Nutzung

C-Schein für die gewerbliche Nutzung des Bootes.


WAS IST AN DIESER für mich NEUEN VARIANTE Realistisch--oder wieder nur eines von vielen Gerüchten............

Kroatienprofis bitte ans Werk äh Tasten!!!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Änderungen Küstenpatent

Beitrag von Edwin » Samstag 3. April 2004, 23:24

Also vorerst mal keine Panik!

Die kroatischen Behörden sprechen schon seit längerer Zeit von Änderungen, was die Prüfungsordnung betrifft - wer sein Patent schon hat, braucht sich jedoch keine Sorgen zu machen - die Änderungen werden bei Inkrafttreten nur die neuen Prüflinge betreffen! (zumindest bis Sommer 2004 soll aber alles beim alten bleiben!)

Das mit der Abstufung habe ich ebenfalls in div. anderen Foren gelesen, ich kann allerdings die Richtigkeit dieser Meldung nicht bestätigen.

Wir pflegen mittlerweile seit fast 10 Jahren beste Kontakte zum Haupt-Hafenamt in Rijeka und werden von da stets am Laufenden gehalten was Neuigkeiten betrifft.

Ich bin aber am 18. April wieder vor Ort und werde mich erkundigen - wenn es wirklich was neues geben sollte, werde ich dies natürlich an dieser Stelle veröffentlichen!

Mast- & Schotbruch

Edwin
Administrator

...

Gast

Die Gerüchtebörse....ist am Dampfen.....

Beitrag von Gast » Sonntag 4. April 2004, 01:01

Danke Edwin für die Info! :!:

Da sieht man(n) wieder --die Gerüchtebörse ist ganz schön aktiv-es wird Zeit dass die Saison beginnt--dann ist endlich jeder wieder zufrieden--und es wird nicht jedes Gerücht sofort in eine exklusive Neumeldung verpackt.....

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Änderungen beim Küstenpatent

Beitrag von Edwin » Sonntag 18. April 2004, 20:48

Bin soeben von unserem Kurswochenende aus Opatija zurückgekommen - es gibt nach wie vor keinerlei Änderungen!

Weder bei der Prüfungsordnung, noch was bestehende Patente betrifft, sind in absehbarer Zeit Änderungen zu erwarten!

Wie ich bereits vermutet habe, ist an dem Gerücht bezüglich Umschreibung der alten Patente nix dran!!! (Aufteilung auf A, B und C-Schein)

Nach wie vor müssen alte (jugoslawische) Patente auf kroatische umgeschrieben werden. Infos dazu findet Ihr hier

Liebe Grüße

Edwin
Administrator

...

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Patente

Beitrag von herbert » Sonntag 9. Mai 2004, 11:01

Am 07.05.2004 haben 2 Freunde von mir in Zadar das Patent gemacht .

Es war alles wie gehabt.

Herbert

Benutzeravatar
schlitzi
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 12:36
Wohnort: Wien oder Nahe dran

Kroatische Patent

Beitrag von schlitzi » Donnerstag 13. Mai 2004, 13:08

@ Edwin

Hallo nochmal

da ich gerade gelesen habe, dass du/ihr gute kontakte zum Hafenamt Rijeka habt, habe ich eine Frage dazu.

ich habe mein kroat. Küstenpatent aus April oder Mai 1999 verloren :-(

habe gestern ein Fax an den Hafenkapitän in Rijeka (Igor Ziganto ?) in deutsch gesandt.
Besteht da Hoffnung auf eine Neuaustellung oder wandert mein Fax gleich in den Schnitzler ?
Oder hast du einen anderen Tipp/Ansprechperson/Telefon/mail.......

Danke
Andreas

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatische Patent

Beitrag von Edwin » Donnerstag 13. Mai 2004, 13:26

schlitzi hat geschrieben:@ Edwin

Hallo nochmal

da ich gerade gelesen habe, dass du/ihr gute kontakte zum Hafenamt Rijeka habt, habe ich eine Frage dazu.

ich habe mein kroat. Küstenpatent aus April oder Mai 1999 verloren :-(

habe gestern ein Fax an den Hafenkapitän in Rijeka (Igor Ziganto ?) in deutsch gesandt.
Besteht da Hoffnung auf eine Neuaustellung oder wandert mein Fax gleich in den Schnitzler ?
Oder hast du einen anderen Tipp/Ansprechperson/Telefon/mail.......

Danke
Andreas
Hallo Andreas!

Antwort siehe bitte http://www.sailornet.co.at/phpbb/viewto ... ?p=538#538

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste