professionelles skippern in kroatien?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- herbert
- Leutnant
- Beiträge: 303
- Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
Re: professionelles skippern in kroatien?
Was du alles findest
Nur so einfach ist der C nicht wirklich, da war der MM ah klacks
Nur so einfach ist der C nicht wirklich, da war der MM ah klacks
Gruß
Herbert
Herbert
- Jugocaptan
- Kapitän
- Beiträge: 980
- Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
- Wohnort: wien u. Tulln/Donau
-
- Leutnant
- Beiträge: 389
- Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
- Wohnort: Wien
Re: professionelles skippern in kroatien?
schilling, oder?
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- herbert
- Leutnant
- Beiträge: 303
- Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
Re: professionelles skippern in kroatien?
Nein, leider war es bei mir nicht so.
Da mein Schwiegervater, meine Frau (war sie damals noch nicht ) den Schein machten ging ich hin wegen dem MM.
Wir waren damals beim Skippertraining mit dem Schiff von MAG Reisen in Zadar (Borik)
Abend´s gab es Kurs im Haus vom Hafenkapitän Stellvertreter Mladen Bosic.
Nebenbei suchten wir für meine Untersuchung für den MM den Amtsarzt.
Keiner konnte uns sagen wo das Amt ist da es nach dem Krieg umgezogen ist.
Endlich hatten wir einen Termin und alles war OK, einfach war die Untersuchung nicht.
Nach 4 Tagen ging es dann zur Prüfung in das Hafenamt (wo auch die Polizei untergebracht ist)
Natürlich hatten wir keine Probleme da wir 3 eine Woche Praxis auf dem Schiff und 4 Abende Kurs beim HK Stellvertreter hatten.
Da ich für MAG Reisen als Skipper fahren wollte mußte der MM erworben werden und gleichzeitig eine Vorstellungswoche am Schiff ob ich mit dem Cheffe auch kann.
Ich fuhr dann einige Zeit als Co Skipper ( Fender Trainer ) bei den 500 SM für die FB 3 Kunden einer MSVÖ Boot Fahrschule.
Als Skipper führ ich dann mit Taucher, Badegästen und sehr viel Skippertraing z.B. Punat (Krk) - Dubrovnik - Punat in einer Woche für Nachtfahrtraining.
Ist wie Traktorfahren Wien - Innsbruck mit dem 8 Knoten Kutter.
Als das um Flaggen für Gew. genutzte Schiffe schlagend wurde ging es in privat über und ich fuhr dann mit Charterschiffen als Skipper
Da war alles dabei, von der Adria 1000 mit 85 PS über die Stahl Holländer Cascaruda, Payo die Holzkutter aus Zadar, die alten Schiffe aus der Kremnik vom bis Princess oder Azimut.
Stressig war es wenn 2 Wochen angesagt waren die 1. in Pula die 2. in Sukosan
Das war die Geschichte Herbert und der MM
ps.
Mein 1. Schein 1969 war auf die Art erworben aber nicht in YU sondern in Oberlaa beim Heurigen
Gruß
Herbert
Herbert
- Jugocaptan
- Kapitän
- Beiträge: 980
- Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
- Wohnort: wien u. Tulln/Donau
Re: professionelles skippern in kroatien?
Das mit dem Kaffee war 1978, zuerst monatelange Schulung beim alten Podkraisek, dann mit dem Bus nach Agram. Da gabs den Mornar Motorist der Jugos.
Ein paar Jahre später hab ich aus Jux und Tollerei noch die höheren Jugoscheine (Brodovoda und Kormilar ) gemacht, die aber nicht mehr umgeschrieben wurden, dafür gab's nur mehr den HR - B-Schein. Da brauchte man aber keinen Kaffe, wurde schon richtig geprüft.
Ein paar Jahre später hab ich aus Jux und Tollerei noch die höheren Jugoscheine (Brodovoda und Kormilar ) gemacht, die aber nicht mehr umgeschrieben wurden, dafür gab's nur mehr den HR - B-Schein. Da brauchte man aber keinen Kaffe, wurde schon richtig geprüft.
mit herzlichem Gruss - Peter
- herbert
- Leutnant
- Beiträge: 303
- Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
Re: professionelles skippern in kroatien?
War eine wilde Zeit
In Yugo hätte ich weniger für den Schein bezahlt
na ja dafür mußte ich nicht runter fahren.
Mit dem tauchen war das ähnlich.
1971 in Pakostane, Luft bei der Feuerwehr in Biograd.
Kaffee war der Luftgutschein und natürlich ein paar Schillinge oder noch besser D-Mark
Muß aber anmerken das man nicht so blauäugig Boot fahren ging.
Wir ALTEN hatten ganz klein angefangen, Schlauchboot 5 PS es gab ja wenig Geld als Jüngling
Erst als ich einen 20 PS Volvo 200 günstig kaufen konnte mußte man an den Schein denken.
Kann mich noch gut erinnern als ich 1995 als Co Skipper mit FB 3 Neulinge Punat - Viesta unterwegs war
In Yugo hätte ich weniger für den Schein bezahlt
na ja dafür mußte ich nicht runter fahren.
Mit dem tauchen war das ähnlich.
1971 in Pakostane, Luft bei der Feuerwehr in Biograd.
Kaffee war der Luftgutschein und natürlich ein paar Schillinge oder noch besser D-Mark
Muß aber anmerken das man nicht so blauäugig Boot fahren ging.
Wir ALTEN hatten ganz klein angefangen, Schlauchboot 5 PS es gab ja wenig Geld als Jüngling
Erst als ich einen 20 PS Volvo 200 günstig kaufen konnte mußte man an den Schein denken.
Kann mich noch gut erinnern als ich 1995 als Co Skipper mit FB 3 Neulinge Punat - Viesta unterwegs war
Gruß
Herbert
Herbert
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: professionelles skippern in kroatien?
alte zeiten
küstenpatent:
ich bin mit einer partie leutln runtergefahren, inkl kursunterlagen, hab mit denen während einer Woche segeltörn den Stoff gepaukt und hab sie dann am freitag in zadar zum Hafenkapitän gebracht
prüfer war so gut wie immer der oben schon erwähnte hr ing mladen bosic. übrigens ein sehr sympathischer herr.
durchgefallen ist mir von meinen schülern, wohl so 250 an der zahl, genau nur einer. das lag aber wohl eher mehr an seinem namen (haider > jörg haider, aber nicht DER JH) als an seinem wissen, der bursche war nämlich recht gut, aber er hats dann nach Intervention und Aufklärung des Hafenkapitäns meinerseits mit dessen augenzwinkern bravourös bestanden
ein echtes Highlight hatte ich auch:
ich hatte eine studentengruppe mit und ein Mädel hatte so überhaupt keine Motivation, den schein zu machen, war mir aber egal
am donnerstag abend, also einen tag vor der Prüfung, kam sie gemeinsam mit dem rest der Crew zu mir, sie wolle doch zur Prüfung gehen
ich hab mal zuerst kategorisch abgelehnt, ich bringe nur gut vorbereitete Trainees zur Prüfung, war mein Argument, man hat ja schliesslich ein Image
das Mädel hat gepenzt, die Crew hat gebeten, also wurde ich weich
die gesamte Crew hat versprochen, sie über nacht bis zum morgen komplett vorzubereiten und mit ihr den gesamten Stoff durchzugehen
na schön, ich hab nur gemeint, ich werde sie am näcsten morgen aufs genaueste prüfen, und wenn sie nicht besteht, so gibt's keine Prüfung
das Mädel ist mir um den hals gefallen und die Crew war siegessicher
am nächsten morgen, was soll ich sagen
das Mädel war perfekt vorbereitet, hat die ganze nacht durchgelernt, samt der gesamten Crew und hat natürlich die Prüfung bestanden
das war eine schöne Erfahrung an sozialem zusammenhalt, dafür hab ich dann auch eine schöne runde springen lassen, war echt toll....
küstenpatent:
ich bin mit einer partie leutln runtergefahren, inkl kursunterlagen, hab mit denen während einer Woche segeltörn den Stoff gepaukt und hab sie dann am freitag in zadar zum Hafenkapitän gebracht
prüfer war so gut wie immer der oben schon erwähnte hr ing mladen bosic. übrigens ein sehr sympathischer herr.
durchgefallen ist mir von meinen schülern, wohl so 250 an der zahl, genau nur einer. das lag aber wohl eher mehr an seinem namen (haider > jörg haider, aber nicht DER JH) als an seinem wissen, der bursche war nämlich recht gut, aber er hats dann nach Intervention und Aufklärung des Hafenkapitäns meinerseits mit dessen augenzwinkern bravourös bestanden
ein echtes Highlight hatte ich auch:
ich hatte eine studentengruppe mit und ein Mädel hatte so überhaupt keine Motivation, den schein zu machen, war mir aber egal
am donnerstag abend, also einen tag vor der Prüfung, kam sie gemeinsam mit dem rest der Crew zu mir, sie wolle doch zur Prüfung gehen
ich hab mal zuerst kategorisch abgelehnt, ich bringe nur gut vorbereitete Trainees zur Prüfung, war mein Argument, man hat ja schliesslich ein Image
das Mädel hat gepenzt, die Crew hat gebeten, also wurde ich weich
die gesamte Crew hat versprochen, sie über nacht bis zum morgen komplett vorzubereiten und mit ihr den gesamten Stoff durchzugehen
na schön, ich hab nur gemeint, ich werde sie am näcsten morgen aufs genaueste prüfen, und wenn sie nicht besteht, so gibt's keine Prüfung
das Mädel ist mir um den hals gefallen und die Crew war siegessicher
am nächsten morgen, was soll ich sagen
das Mädel war perfekt vorbereitet, hat die ganze nacht durchgelernt, samt der gesamten Crew und hat natürlich die Prüfung bestanden
das war eine schöne Erfahrung an sozialem zusammenhalt, dafür hab ich dann auch eine schöne runde springen lassen, war echt toll....
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: professionelles skippern in kroatien?
jetzt kann man natürlich sagen > ageh, des küstenpatent is ja nix wert
ja stimmt, aber der b-schein auch net viel mehr
ok, ich geb ja schon ruh, aber ich habe meinen Trainees immer gesagt:
du darfst jetzt zwar eine yacht führen, aber können, nein, können tust du es nicht
wie auch immer: es war eine tolle zeit, und ich habe so ca um die 50-60 derzeit aktive Skipper ausgebildet
inkl skippertrainings, schwerwetterfahrten und auch sauftörns, das gehört ja schliesslich sowieso dazu
allerdings habe ich immer darauf wert gelegt, getschechert wird erst abends, und nur dann, wenn wir in einer marina liegen
in buchten habe ich das immer abgelehnt und auch die crews vorab dahingehend informiert
hat bis auf ganz wenige ausnahmen auch immer geklappt
wichtig ist mMn auch, dass man als Skipper immer einen plan B vorrätig hat
nix blöder als wenn man sagen muss, ich weiss nimmer weiter...
ja stimmt, aber der b-schein auch net viel mehr
ok, ich geb ja schon ruh, aber ich habe meinen Trainees immer gesagt:
du darfst jetzt zwar eine yacht führen, aber können, nein, können tust du es nicht
wie auch immer: es war eine tolle zeit, und ich habe so ca um die 50-60 derzeit aktive Skipper ausgebildet
inkl skippertrainings, schwerwetterfahrten und auch sauftörns, das gehört ja schliesslich sowieso dazu
allerdings habe ich immer darauf wert gelegt, getschechert wird erst abends, und nur dann, wenn wir in einer marina liegen
in buchten habe ich das immer abgelehnt und auch die crews vorab dahingehend informiert
hat bis auf ganz wenige ausnahmen auch immer geklappt
wichtig ist mMn auch, dass man als Skipper immer einen plan B vorrätig hat
nix blöder als wenn man sagen muss, ich weiss nimmer weiter...
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: professionelles skippern in kroatien?
ich bin so zwischen 1998 - 2005 mit meinem Partner YTA permanent auf der messe Tulln gestanden
dort haben wir unsere ausbildungstörns verkauft, war eine gute Sache
den hr-schein haben wir gratis angeboten, im Gegenzug zur Buchung bei einem unserer segeltörns
ich hab damals gute Geschäfte gemacht,
unsere boote waren damals 431er elan, 418er Feelings usw
damit lockt man heut keinen mehr vor den ofen
eigentlich schade...
dort haben wir unsere ausbildungstörns verkauft, war eine gute Sache
den hr-schein haben wir gratis angeboten, im Gegenzug zur Buchung bei einem unserer segeltörns
ich hab damals gute Geschäfte gemacht,
unsere boote waren damals 431er elan, 418er Feelings usw
damit lockt man heut keinen mehr vor den ofen
eigentlich schade...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste