Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von gima10 » Dienstag 8. März 2016, 14:30

Hallo Forumskollegen,

ich hätte einen Rat für meinen Sommertörn im August 2016 benötigt (leider muss ich diesen Zeitpunkt widerwillen nehmen, da mein Sohn da Betriebsurlaub hat - in der Hauptsaison :bloedm2: únd ich war noch nie im August segeln).

Nun zur Frage: Ich bin mit einer 32 Sun Odyssey unterweges. Start in Sukosan.
Route Süd: Sukosan - Pakostane - Vodice - Skradin - Kaprije und retour
Route Nord: Sukosan - Ugljan - Moalt - Ilovik und retour

Ich gehe davon aus, dass heuer ev. aufgrund der Flüchstlingssituation in Griechenland viele in Kroatien chartern werden. Noch dazu befinde ich mich in der Hauptsaison und stelle mir vor, dass die küstennahen Zielorte restlos überfüllt sein werden.

Welche Route würde ihr nehmen? Oder hättet ihr Alternativvorschläge ?

Danke jetzt schon für eure Ratschläge!

LG
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von winnfield » Dienstag 8. März 2016, 15:15

hi mandi

ich würde im august eher zeitlich raus, kleine buchten aus dem blauen bücherl anlaufen, ev. etwas früher wieder rein (beim ankern kanns später schon mal eng werden), marinas wenn möglich meiden (vodice ist extrem laut im august, eher prvic oder zlarin), skradin ist auch überlaufen. grundsätzlich inseln und nicht festland.

grundsätzlich noch nix fix planen, abwarten wo dich der wind hintreibt.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von jobe » Dienstag 8. März 2016, 17:35

Ich war schon öfters im August unterwegs. Klar ist es nicht leer, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn Du die Möglichkeit noch hast, würde ich die 2. Augusthälfte (also nach dem 15. August) nehmen, da sind zumindest die meisten Italiener schon wieder weg.
Ansonsten wie Winnfried geschrieben hat, eher Buchten zum Ankern suchen, statt Marinas oder Bojen. Dann geht das schon und mit einer 32er findet man eh leichter Platz.
In Ankerbuchten muss früher nicht immer besser sein. Oftmals verlassen dann am späteren Nachmittag viele wieder die Bucht um sich einen Platz in einer Marina zu suchen. Wenn ihr jeden Tag eine Marina haben wollt, zum Übernachten, dann muss man wohl oder übel schauen, dass man nicht zu spät dran ist. Hab selbst schonmal in Skradin eine Nacht bei Ankerwache verbracht, weil es doch recht heftig geblasen hat und kein Platz mehr in der Marina war.

lg
Jobe

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von gima10 » Donnerstag 10. März 2016, 08:18

Vielen Dank Jobe und Chris für den Rat.

Ich präferiere eh mehr den Norden, Inseln, kleinere Buchten, Bojen und Stadthäfen. Marinas kommen bei mir eh nicht in Frage, nur zur Not, war erst einmal in einer als Notlösung.

Ich habe mir auch gedacht, dass der Süden entlang der Festlangküste zu dieser zeit sehr überlaufen und laut ist. Wenn es wind- und wettermäßig passt, nehme ich den Norden.

LG
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 10. März 2016, 09:45

Meiner Meinung nach hat man im Sommer wegen der Gewittergefahr in Festlandnähe gar nix verloren. Draußen auf den Inseln ist die wesentlich geringer.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 10. März 2016, 16:50

Jugocaptan hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat man im Sommer wegen der Gewittergefahr in Festlandnähe gar nix verloren. Draußen auf den Inseln ist die wesentlich geringer.
so ist es :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von winnfield » Montag 14. März 2016, 11:28

Jugocaptan hat geschrieben:hat man im Sommer wegen der Gewittergefahr in Festlandnähe gar nix verloren.
deckt sich nicht mit meinen erfahrungen, sicherlich gibt es gewitter aber wir sind in der natur, da ist das normal. wirklich gefährlich wars für mich noch nie.

also grundsätzlich im sommer festlandnähe zu meiden ist doch etwas übertrieben!!

chris

ps. und wenn, dann macht. ich hab sowieso gern meine ruhe. :mrgreen:
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von Jugocaptan » Montag 14. März 2016, 14:26

Chris, da du ja immer in den ruhigen Inselbuchten herumlungerst, weist du eben nicht, dass sich in Festlandnähe Gewitter stärker auswirken.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Skipper Roland
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kornaten

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von Skipper Roland » Freitag 1. April 2016, 11:22

Hi miteinander, wenn Du da runter fährst Richtung Kakan, würde ich Dir den direkten Weg empfehlen, also nicht ans Festland. Von Sukosan gleich Richtung Kakan. Auf Kakan gibt es eine Konoba Namens Babalu, die Mooring kosten ein paar Kuna aber mit einer 32 liegst Du da gut. Und das Essen ist auch gut. Dann würde ich dir eine Tour durch die Kornaten empfehlen. Also rauf bis zum Salzsee, durch die Meeresenge weiter Richtung Reli Rat. Da kannst Du noch am Wrak rumtauchen und dann wieder zurück nach Sukosan. Ist eine nette Tour für eine Woche und falls doch eine Bora dich am Weitersegeln hindert, kannst Du überall abkürzen Richtung Sukosan.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Skipper Roland
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kornaten

Re: Sommertörn August 2016 - WELCHE TOUR

Beitrag von Skipper Roland » Freitag 1. April 2016, 11:54

Ergänzend sollte ich noch schreiben die 1. Tour von Sukosan weg nach Vrgada oder in die Bucht von Pasman und dann weiter nach Kakan. Wobei in der Bucht von Pasman die Mooringleinen nicht mehr die Besten sind. Aber auch hier gibt es eine Tolle Konoba Namens Kiss. :-D

Gruß Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste