Wie die Tiroler Tageszeitung berichtet, werden auch leider wieder zwei Österreicher vermisst, die an der nördlichen Adria bei Windgeschwindigkeiten von 200 km/h (!) offenbar von Bord ihrer Yacht gespült wurden.
Erst Ende September hat es einen tragischen Bootsunfall bei ähnlichen Wetterverhältnissen in der Nähe von Pula gegeben, bei dem der Bergeversuch einer 49-jährigen Steirerin für diese leider tödlich endete.
Es zeigt sich einmal mehr, dass die Adria keinesfalls unterschätzt werden darf und die oft verwendete Titulierung „Ententeich“ absolut nicht zutreffend ist!
Also liebe Freunde – bitte immer alle zur Verfügung stehenden Wetterinformationen einholen, wenn Ihr mit dem Boot eine Ausfahrt plant – auch wenn es „nur“ in der Adria ist! Übrigens solltet Ihr nicht nur einem einzigen Wetterbericht trauen, und die Warnungen mehr als ernst nehmen! Nachfolgend der Wetterbericht für die Adria am heutigen Tag um 0600 Uhr:
L.G.DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 14.11.2004. UM 0600 UHR
WARNUNG:
Oertlich die Nordostboeen, 30-80 kt. Das Meer stellenweise 5, auf dem Offenen moeglicherweise 6.
DIE LAGE:
Das Tief mit dem Zenter ueber das Thyrrhenische Meer verlagert sich ostwaerts. Aus Nordwesten dehnt sich der Hochdruckkeil ueber die Adria.
WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER DIE NAECHSTEN 12 STUNDEN :
Der Nordostwind, 20-50 kt. Das Meer 4-5, auf dem Offenen moeglicherweise 6. Die Sichtweite 10-20 km. Weitgehend wolkig mit dem Regen, anfangs die Gewitter, ueberwiegend auf der Sued- und Mitteladria. Die Lufttemperatur bleibt gleich, oder sinkt ein bißchen.
WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN:
Weitgehend wolkig, auf der Suedadria und auf dem offenen Meer stellenweise der Regen. Der starke bis stoermische Nordostwind, laesst ein bißchen nach. Das Meer maessig bewegt und grober Seegang, auf dem Offenen moeglicherweise sehr grober Seegang.
Edwin
...---...