LASTOVO:
------------
Ich weiss zwar nicht mehr, woher ich die Info genau habe (ja,ja, hätte mir den link auch aufschreiben sollen

soll ab 1.1.05 zum Naturpark erklärt worden sein und daher "Eintrittsgebühren" verlangen.
Hat wer schon Erfahrungen gemacht, wie das dort in der Praxis abläuft und was da kassiert wird (pro Boot/Person) ?
In Veliji Lago kann ich mir noch vorstellen, dass das in der "Hotel-Marina" verrechnet wird;
Planen die CROs, dies auch in den Buchten zu kassieren, auf Mrcara, Skrivena Luka, Zaklopatica ?
PALAGRUZA:
---------------
Da wir heuer 4 Wochen unterwegs sind, planen wir auch, Palagruza zu besuchen wenn es irgendwie verlässlich Jugo/Sirocco-frei ist.
Da ich noch nie dort war, habe ich mir das ganze im Hafenhandbuch angesehen und im Internet gesucht.
Im Hafenhandbuch Adria (3 J. alt) findet sich eine Passage "Lt. Permit of Navigation ist eine Annäherung näher als 300m vor der Küste verboten."
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es etliche Beschreibungen über das Ankern in der Uv. Zalo gibt.
Weiss da wer mehr, bzw. hat wer Erfahrungen mit einem Palagruza Törn ?
Nachtrag: Was ich letztes Jahr mit den Einheimischen auf Vis gesprochen habe, soll Palagruza wegen der Nähe zu IT sehr gerne von den Italieren besucht werden.
Ist das im Juli von den ITs bereits überlaufen und kein Ankerplatz mehr frei ?