törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Samstag 26. September 2015, 10:10

Cpt. Honey hat geschrieben:irgendwie, wenn ich mir das so vorstelle, war da der barawitzka an bord? :mrgreen:
nö, warum? :mrgreen:

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Samstag 26. September 2015, 11:13

übrigens @honey und @markus

danke fürs lob :-)

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 29. September 2015, 11:20

wolfgangA hat geschrieben:
Cpt. Honey hat geschrieben:irgendwie, wenn ich mir das so vorstelle, war da der barawitzka an bord? :mrgreen:
nö, warum? :mrgreen:
naja, schiff vom ecker, (oder net? ) dann die mc gregor das chaos....
ist der marjan womöglich der baravitzka? :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 29. September 2015, 12:35

nein, das boot war nicht vom ecker :-)

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 29. September 2015, 14:09

wolfgangA hat geschrieben:nein, das boot war nicht vom ecker :-)
das war auch beim vettermann net ganz klar, aber ein großer Österreichischer Vercharterer.... :ahnung:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 29. September 2015, 14:20

Jetzt mal andererseits: vor 20 Jahren war's doch meist immer so.....
Hat sich alleine schon bei den Schiffen sehr viel geändert Zustand, Ausrüstung, Instandhaltung - zumindest dort wo ich chartere).
mit herzlichem Gruss - Peter

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 29. September 2015, 23:28

Cpt. Honey hat geschrieben:
wolfgangA hat geschrieben:nein, das boot war nicht vom ecker :-)
das war auch beim vettermann net ganz klar, aber ein großer Österreichischer Vercharterer.... :ahnung:
ob mein bericht jetzt wie ein bericht vom karl vettermann rüberkommt, weiss ich nicht, wenn ja, dann danke fürs kompliment!

UNSERE charteragentur war aber eine kleine, so wie viele andere auch
als kleiner hinweis aber: ich bin dort mehrere jahre auf der boot tulln gestanden und hab das kro küstenpatent GRATIS angeboten
im gegenzug mit der buchung eines segeltörns über eine woche bei uns
in dieser woche hab ich den prüfungsstoff vermittelt, gratis, und dann die prüflinge zum hafenkapitän gebracht

das war vielen agenturen zwar sowas von einem dorn im auge, aber es hat sich für uns gerechnet...

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 29. September 2015, 23:41

Jugocaptan hat geschrieben:Jetzt mal andererseits: vor 20 Jahren war's doch meist immer so.....
Hat sich alleine schon bei den Schiffen sehr viel geändert Zustand, Ausrüstung, Instandhaltung - zumindest dort wo ich chartere).
stimmt!

was ich nie verstanden habe, war die meist spartanische ausrüstung der yachten

zB decklautsprecher, cd-player, cockpittisch usw
so gut wie kaum vorhanden
sogar einen campingtisch hatten wir mal auf einer elan431 mit dabei

lauter kleinigkeiten, die das leben viel geiler machen und nix kosten

da war die mac gregor65 schon viel besser ausgestattet
eine amerikanische yacht, da war 94 schon obligat, dass eben decklautsprecher, cockpittisch, klima, innensteuerstand, radar und plotter uvm an bord war, das das leben schöner machte
und der charterpreis war auch ok

dafür hatte man halt kein teakdeck
das war ne plastikkiste

aber geil zu segeln, das war das boot!

wenn man das alles auf heute umlegt:

radar zb

ein brauchbares radar kostet so um die 3000 €, was ist das im vergleich zu 200 000€ zum neupreis einer yacht?
nix
aber genau da wird gespart, genau da, wo man sich die kunden jetzt grad noch heran ziehen kann

oder berichtigte seekarten zB

kostet nen furz, man muss es halt nur machen lassen
als preis dagegen stehen im schadensfall 2 bis mehrere wochen charterverlust

ob die versicherung das alles deckt?
vom kundenimage mal abgesehen...
aber dafür hat man ein teakdeck...wo ein gesandetes und lackiertes auch reicht...

ein seltsames völkchen, die yachteigner...
Zuletzt geändert von wolfgangA am Mittwoch 30. September 2015, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 29. September 2015, 23:53

noch ein kleines, aber gewichtiges beispiel

als wir, marjan und ich nebst anderen, am ecker-race 96 teilnhmen, hatten wir die dehler 38 "explosion" gechartert
der eigner erwartete sich aus einem etwaigen sieg durch marjan einen gehörigen werbeeffect

war auch durchaus nachvollziehbar, da wir gegen yachten wie x412 etc starteten

aber als wir meinten, eine windmessanlage für die nacht wäre hilfreich, da hat er sich geziert
aber bekommen haben wir sie... :-)

auch so eine kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

alle yachten sind mit topbeleuchtung unterwegs gewesen
einfach nur um den verklicker im masttop zu sehen
allerdings ist diese beleuchtung als ankerlicht gedacht
und so nebenbei weist dieses licht jede segelnde yacht als motorschiff aus

wie naheliegend wäre es gewesen, einfach einen nach oben leuchtenden punktstrahler zu montieren, der nur den verklicker beleuchtet
ich nehme mal an, das gibts jetzt schon

lauter kleinigkeiten...

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Edwin » Mittwoch 30. September 2015, 01:11

wolfgangA hat geschrieben:plötzlich rollte sich die gesamte genua aus und liess sich nicht mehr wegrollen...
was das bei mittlerweilen etwa 8-9bft und 3-5m wellen bedeutet, weiss wohl jeder segler...

dazu sind beide sofort aufs vorschiff, - ungesichert!!! - und haben die genua in die vorschiffskabine abgefiert
Naja...
wolfgangA hat geschrieben:und ich betone nochmal

da ist keine zeile erfunden
da ist jede zeile wahrheit!!
Ich war ja in jungen Jahren, als ich vor 30 Jahren mit dem Segeln begonnen habe, auch ziemlich deppat, aber was ich hier lese, reihe ich entweder in den Bereich von Seglerlatein ein, oder schlicht als vollkommen verbl... von den beteiligten Akteuren.

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Bericht und nicht als Admin! Das hat IMHO nichts mit Abenteuer oder gar Heldentum zu tun, sondern einfach nur mit Dum..., wenn die Geschichte tatsächlich stimmt.

Ich hatte auch schon das zweifelhafte "Vergnügen", dass mir jemand auf einer 54er bei "nur" 2m-Wellen in einem unbeaufsichtigten Moment ungesichert zum Vorschiff "gegangen" ist - als ich das dann gesehen hab, ist mir das Herz in die Hose gerutscht und ich bin noch heute froh, dass da nichts passiert ist.

Dass man dann bei 8 Bft. und bis zu 5m Wellen noch eine Genua ohne Sicherung birgt, klingt für mich schon sehr, naja, fragwürdig. :roll:

Wolfgang, ich will nicht bestreiten, dass es so gewesen ist, aber wenn es stimmt, dann Glückwunsch - aber nicht zu Eurer "Leistung", sondern zu den min. 1.000 Schutzengeln, die Ihr dabei gehabt habt!

L.G.

Edwin

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 30. September 2015, 06:25

@edwin

du kannst mir glauben:

wenn ich schrieb > da ist keine zeile übertrieben
DANN IST DAS AUCH SO!

und das bleibts auch...

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 30. September 2015, 17:00

aber ich kann dabei auch die details zu der genuabergung erklären

wir waren auf genauem vorwindkurs, mit zugeschalteter maschine

dieter stand in der vorschiffskabine, bei geöffnetem deckluk und zog die genua zu sich herunter,
marjan hockte am schiffsbug und führte die genua eigentlich nur

er hat später gesagt, dass er sich kein einziges mal unwohl gefühlt hätte
ob es stimmt, weiss ich nicht, aber damals hab ich es ihm geglaubt, der ist halt schon immer a bissl a haudegen gewesen :-)

jedenfalls war die genua ziemlich fix unter deck

noch etwas:

man muss auch die länge des bootes bedenken
bei 20m schiffslänge liegt das boot irgendwie immer auf 2 wellenkämmen auf, weil die wellenabstände grad in der strasse von otranto bei querwind sehr kurz sind
das boot ist doch relativ ruhig gelaufen, nicht vergleichbar mit zb einer 33er

klar empfinde ich diese aktion mit meinem heutigen wissen als bescheuert, aber ausser mich zu sichern, würde ich das manöver heute genauso machen
nur halt gesichert

btw sicherung

bei jedem übersteller, den ich als skipper gefahren bin, habe ich auf längsschiff-sorgeleinen bestanden
man sollte nicht glauben, wie oft ich da mal blöd angschaut wurde...vom vercharter wohlgemerkt...

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 30. September 2015, 17:31

eine weitere interessante situation
hat aber nichts mit dem MG törn zu tun

einsegeln von neuyachten

eine zeitlang hatte ich von einer kroatischen charteragentur immer wieder aufträge, neue neu eingecharterte yachten "einzusegeln"

das war eine interessante zeit, so 2-3 jahre lang, zw 2001 und 2004

hintergrund war folgender:

in der vorsaison, also so ab mitte märz, werden die neuen yachten zur charterbasis gebracht, tlw am seeweg, tlw per tieflader
jetzt kann die agentur zwar offensichtliche schäden im sichtcheck feststellen, auch mal nen halben tag rausfahren, aber tiefersitzende mängel werden da oft mal übersehen

und dann kam ich... :-)

war mal wieder eine neue yacht zu erwarten, das wusste man schon oft monate im vorhinein, wurde ich beauftragt, diese yacht "einzusegeln"
meist 4-6 tage

geld bekam ich dafür zwar keines, aber ich hatte die gelegenheit, mir mitsegler zu suchen, die gegen kleines geld mitsegeln konnte
für umgerechnet etwa 250-350€ + BK war man dabei, pro woche
ich hatte damals schon ein gutes netzwerk an mitseglern aufgebaut und daher nie probs, crews zu finden
für mich war das ein echter spass
geld verdienen mit urlaub machen
manchmal hab ich 3-4 yachten hintereinander gefahren, echt super :-)

kleinigkeiten haben wir gleich repariert, für gröbere sachen machten wir eine liste
das geld, das mir meine crewmitglieder bezahlten, gehörte mir

ein guter nebenverdienst in der nebensaison
und die agentur wusste, was sie de facto zu reparieren hatte

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Freitag 2. Oktober 2015, 14:38

schade eigentlich, dass so gar keine rückmeldungen kommen

da hat man halt dann so gar keine lust aufs weiterschreiben...

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 2. Oktober 2015, 15:27

i find die gschichten super :-i mach bitte weiter :-i :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste