Anfängerfrage bezüglich Marina

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
MarcelFritsch
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 14:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von MarcelFritsch » Montag 13. Juli 2015, 14:40

Hallo Skipper,
ich werde heuer zum ersten Mal mit einer kleinen Motoryacht zwischen Biograd und Trogir herumschippern.
Ich habe mir vorgestellt, jeweils am Vormittag die geplante Wegstrecke zurückzulegen und dann möglichst bald in
der Marina der Wahl einchecken (für 1 oder 2 Tage), damit wir noch einen Platz bekommen.
Dann würde ich gerne den Nachmittag die umliegenden Inseln befahren.

Jetzt habe ich gelesen, dass in den Marinas die Papiere hinterlegt werden müssen.
Das heißt ja dass ich dann eigentlich gar nicht mehr auslaufen könnte, bzw erst auf gut Glück am Abend zur Marina fahren könnte
(ich glaube das ist in der Hauptsaison nicht ratsam).
Auch wenn ich 2 Tage in der Gegend bleiben, will und mir eine Marina als Stützpunkt ausgesucht habe, könnte ich ja nicht mehr auslaufen?
Könnt ihr bitte einem Anfänger erklären, wie das in Kroatien so vor sich geht.
Ich würde gerne möglichst früh einchecken, den Platz dann sicher haben und am Nachmittag ein bisschen rumfahren.
Ist das möglich?

Vielen Dank an die erfahrenen Skipper für eine Antwort
Marcel

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von Edwin » Montag 13. Juli 2015, 15:01

Hallo Marcel!

Das mit den Papieren abgeben ist richtig - es ist eine Sicherstellung, damit man nicht ohne Bezahlen abhaut.

Ohne Papiere solltest Du aber auch nicht unterwegs sein, denn das könnte grobe Probleme bei einer Kontrolle ergeben. Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass man Dir in der Marina den Platz reserviert, wenn Du sagst, dass Du am Abend wieder kommen wirst.

Aber was spricht dagegen, dass Du nicht gleich draussen auf den Inseln bleibst? Es gibt auch auf den Inseln Marinas und Häfen wo Du übernachten kannst und Dein Aktionsradius wird dadurch auch größer.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von Jugocaptan » Montag 13. Juli 2015, 15:12

Versuch doch mal anhand der Kroatienbibel (88 Häfen von Beständig) festzustellen, ob du nicht statt in einer Marina in einem Orts- bzw. Städtchenhafen über Nacht liegen möchtest ( finde ich wesentlich netter).
Dann hast du uns noch nicht mitgeteilt, zu welcher Zeit du in Kro sein möchtest, nur Juli und August wäre ein bisschen eng bzgl. der Liegeplätze (war zumindest bisher so, wie's 2015 ist weis noch keiner, man hört, es lässt nach????))
Reservieren ist aber sicherlich nur in Marinas möglich (wenn dort auch wahrscheinlich meistens Platz ist).
mit herzlichem Gruss - Peter

MarcelFritsch
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 14:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von MarcelFritsch » Dienstag 14. Juli 2015, 11:55

ich fahre nächste Woche los (also mitten in der Hauptsaison).

Ihr meint also den ganzen Tag draußen genießen und dann am Abend einen Platz (Hafen/Marina) suchen
und hoffen das irgendwo ein Platz frei ist.

Da ich noch keine Erfahrung habe, möchte ich nicht wenn es langsam finster wird noch keinen Platz gefunden haben
und deshalb Stress kommen.

Ich glaube, ich werden mal versuchen, mit Vorauszahlung in der Marina die Papiere wieder zu bekommen
und den Platz reserviert zu haben.

Falls Interesse daran besteht, kann ich nach dem Urlaub mal darüber berichten, wie es war.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von Edwin » Dienstag 14. Juli 2015, 12:22

MarcelFritsch hat geschrieben:möchte ich nicht wenn es langsam finster wird noch keinen Platz gefunden haben
und deshalb Stress kommen.
Bis zum Einbruch der Dunkelheit solltest Du freilich nicht warten. In der Hauptsaison sollte man dann am mittleren Nachmittag in der Marina eintrudeln. Dafür hast Du aber den Vorteil, dass Du nicht immer wieder zur gleichen Marina zurückkehren musst. Jeden Tag in eine Marina würde ich auch nicht fahren, denn da draussen gibt es so viele schöne Buchten (viele bereits mit Bojen), wo es meist auch einen guten Wirten gibt - das ist i.d.R. 100x schöner, als in einer Marina!
MarcelFritsch hat geschrieben:Ich glaube, ich werden mal versuchen, mit Vorauszahlung in der Marina die Papiere wieder zu bekommen
und den Platz reserviert zu haben.

Falls Interesse daran besteht, kann ich nach dem Urlaub mal darüber berichten, wie es war.
Natürlich besteht Interesse daran!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 709
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von aprovis » Dienstag 14. Juli 2015, 13:08

Hallo Marcel.

Ich kenne dein Boot zwar nicht, aber auch wenn du darauf keine oder nur eine kleine Möglichkeit hast zu kochen (weil schlafen wirst ja auf dem Boot - oder?) dann wie Peter (Jugocaptan) schon gemeint hat...
Raus zu den Inseln und eine schöne Bucht suchen und an einer Boje festmachen oder eben den Anker setzen. Eventuell vorher einkaufen gehen und halt mal Abends auch nur eine kalte Jause essen, oder eben in der Bucht in die Konoba gehen. Der Bständig ist da sehr hilfreich.
http://www.sailorshop.at/literatur/vers ... uchten.php

Das ist wesentlich schöner als in der Marina zu liegen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

MarcelFritsch
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 14:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von MarcelFritsch » Dienstag 14. Juli 2015, 14:39

ja den Beständig habe ich und kochen könnte ich auch auf dem Boot (Balt 818).
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich traue mit der ganzen Familie (2 Kinder) ohne schützenden Hafen/Marina zu übernachten.

Edwin was meinst du mit mittlerer Nachmittag (16 Uhr?).
Grundsätzlich möchte ich ja nicht den halben Tag in der Marina verbringen.
Ich hatte mir das mehr wie einen Campingplatz vorgestellt.
Mann "bucht" sich einen Stellplatz für 1 oder 2 Tage und kann dann gehen und kommen wie man möchte - aber das dürfte es nicht spielen :cry:

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde euch berichten, wenn wir wieder da sind.
-

MarcelFritsch
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 14:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von MarcelFritsch » Dienstag 14. Juli 2015, 16:46

und verrätst du uns auch wo?

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 15. Juli 2015, 13:51

Stadthafen Inel Zlarin z.B. Immer Platz, immer Strom, immer Wasser.
Und ein Marinario, der Dicke am Moped, der weis was beim Anlegen zu tun ist. Nur seinen Anweisungen folgen.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von Edwin » Mittwoch 15. Juli 2015, 13:58

Jugocaptan hat geschrieben:der Dicke am Moped
Und mit ein bissl Schmäh und einer Dose Bier ist er durchaus auch verhandlungsbereit, was den Liegeplatzpreis betrifft. ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von gima10 » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:08

Hallo Marcel,
wenn ich mich einbringen darf:
Also ich war letztes Jahr im Juli ab Sukosan mit einer 32i Segelyacht Richtung Norden unterwegs. Ebenfalls mit meiner Gattin und meinem Sohn, beide nicht segelerfahren. Deshalb war es mir auch lieber, einen sicheren Liegeplatz zu bekommen, damit ich selbst auch gut schlafen kann, also frei ankern war für mich eher kein Thema. Aber ich habe mir die Route unter zuhilfenahme des KHB 888 ungefähr geplant und habe mir immer ein Ziel eingeplant, wo als Ausweiche in der Nähe auch Liegemöglichkeiten waren, damit ich sicher einen Liegeplatz bekomme. Vorwiegend habe ich Bojenfelder aufgesucht. Da hatte ich das Gefühl, sicher verankert aber dennoch ohne unmittelbaren Nachbarn zu sein. Einaml war auch ein Stadthafen sehr schön. Eine Marina kam für mich nicht in Frage (teuer, eng, keine Bademöglichkeit). Ich bin nach dem Frühstück ausgelaufen und habe dirket mein Ziel (meistens Bucht mit Bojenfeld) angesteuert. War dann so am späten Nachmittag, je nach Wegstrecke zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr am geplanten Liegeplatz und habe eigentlich immer einen Platz bekommen. Mir haben die Bojenfelder sehr gefallen, weil du einerseits "sicher" liegst, einen Freiraum hast und nachmittags noch baden gehen kannst, ohne Angst haben zu müssen, keine Platz mehr zu bekommen (nach 17.00 Uhr wirds je nach Örtlichkeit schon eng!). Auch morgens gleich einmal reinzuspringen hat hier seinen Vorteil.
Das gleiche habe ich auch letztes Jahr bei meinem Herbsttörn mit 3 Freunden gemacht (Richtung Süden). Wir waren in Kaprije (Bojenfeld und Gemeindehafen vorhanden), das gleiche in Primosten, in Skradin waren wir am Stadthafen, Insel Kakan großes Bojenfeld und Restaurants, Pakostane Bojenfeld (Urlaubsort, da tut sich was) etc.
Ich wünsche dir viel Spaß und einen erholsamen Törn und hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
LG
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

MarcelFritsch
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 14:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von MarcelFritsch » Freitag 14. August 2015, 13:01

So jetzt bin ich wieder zu Hause.

Der Bootstörn hat super geklappt, obwohl es 2 Tage vor Beginn eine kleine Hiobsbotschaft gab.
Der Vormieter hat unser reserviertes Boot auf Grund gesetzt und es musste in die Werft zurück.
Wir haben aber dann ein größeres (Monterey 286 SEL) Boot zum gleichen Preis bekommen.
Ich musste mich zwar erst an die 2 Motorensteuerung (2x205 PS) und die Schiffsgröße (9,30m) gewöhnen,
aber ab dem 2. Tag ging es wunderbar.

Zu den Marians: Wir haben die 1. Marina TRIBUNJ voreserviert, in alle anderen zwischen 18:00 und 20:00 eingelaufen und immer ohne Probleme einen guten Platz bekommen. Diese Sorge war also unbegründet. Die Kosten lagen für unser 9,30 Boot zwischen 239 (Marina Betina auf Murter) und 469 kn (Marina Frapa - Klippenspringen - kommt gut bei den Kids). Alle sehr freundlich und nur in Trogir (Marina Seget - übrigens gratis Bootstaxi nach Trogir) musste ich einmal anfunken, wo wir "parken" dürfen.

Highlights waren neben den Kornaten, Veli Drvenik und Dugi Otok (Frachterschnorcheln und Bucht Saharun im Norden).
Wenn ich meine Tochter überreden kann (war leider Vormittags immer etwas seekrank), fahren wir sicher nächstes Jahr wieder in die Gegend - nächstes mal vielleicht mit einen Verdränger mit sparsamen Diesel.

Vielen Dank für die guten Ratschlägen
Marcel

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von bachris » Freitag 14. August 2015, 19:12

da hab ich eine frage dazu:

das schifferl hat ja sicher viel mehr sprit verbraucht, als das von dir gecharterte. ist dir da der vercharterer finanziell entgegen gekommen?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von Edwin » Sonntag 16. August 2015, 11:07

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der Vercharterer für das größere Boot auch noch einen Preisnachlass wegen dem Spritverbrauch geben würde. Man muß ja nicht die volle Leistung nutzen, wenn man beim Sprit sparen möchte. ;-)

In den Charterverträgen ist es üblicherweise auch so geregelt, dass man bei Ausfall des gebuchten Bootes ein gleichwertiges od. besseres als Ersatz zu akzeptieren hat. Oft muß man schon froh sein, wenn überhaupt ein entsprechender Ersatz verfügbar ist.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage bezüglich Marina

Beitrag von bachris » Sonntag 16. August 2015, 12:17

schon. aber wenn ich meinen urlaub finanziell kalkuliere, dann sollte am ende auch das ungefähr rauskommen. und wie ich das mitbekommen habe, hat ja er doch von einer kleineren yacht mit 1 motor auf eine größere mit 2 motoren umsatteln müssen. und da könnte ich mir vorstellen, dass der spritverbrauch schon um einiges mehr ist, als kalkuliert.

kenn mich aber mit motorbooten nicht so aus, obs auch wirklich gravierend ist. bin halt ein segler :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste