CRO: Lastovo u. Palagruza

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
mhoe
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 09:34
Wohnort: Wien

CRO: Lastovo u. Palagruza

Beitrag von mhoe » Montag 6. Juni 2005, 09:31

Hallo Leute,

LASTOVO:
------------
Ich weiss zwar nicht mehr, woher ich die Info genau habe (ja,ja, hätte mir den link auch aufschreiben sollen ;-) ), aber Lastovo
soll ab 1.1.05 zum Naturpark erklärt worden sein und daher "Eintrittsgebühren" verlangen.
Hat wer schon Erfahrungen gemacht, wie das dort in der Praxis abläuft und was da kassiert wird (pro Boot/Person) ?
In Veliji Lago kann ich mir noch vorstellen, dass das in der "Hotel-Marina" verrechnet wird;
Planen die CROs, dies auch in den Buchten zu kassieren, auf Mrcara, Skrivena Luka, Zaklopatica ?


PALAGRUZA:
---------------
Da wir heuer 4 Wochen unterwegs sind, planen wir auch, Palagruza zu besuchen wenn es irgendwie verlässlich Jugo/Sirocco-frei ist.
Da ich noch nie dort war, habe ich mir das ganze im Hafenhandbuch angesehen und im Internet gesucht.
Im Hafenhandbuch Adria (3 J. alt) findet sich eine Passage "Lt. Permit of Navigation ist eine Annäherung näher als 300m vor der Küste verboten."

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es etliche Beschreibungen über das Ankern in der Uv. Zalo gibt.

Weiss da wer mehr, bzw. hat wer Erfahrungen mit einem Palagruza Törn ?

Nachtrag: Was ich letztes Jahr mit den Einheimischen auf Vis gesprochen habe, soll Palagruza wegen der Nähe zu IT sehr gerne von den Italieren besucht werden.
Ist das im Juli von den ITs bereits überlaufen und kein Ankerplatz mehr frei ?

Salzmann
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 12:45

Beitrag von Salzmann » Mittwoch 8. Juni 2005, 10:41

servus mhoe,

ich war letztes jahr auf palagruza, keine probleme beim ankern und landgang.
wenn es ein annäherungsverbot geben würde, wüßte ich nicht wer das kontrollieren sollte. ( der leuchtturmwärter ? ;-) )

ein verbotsschild gibt es vor den letzten stufen hinauf zum leuchtturm: angeblich um die gäste ( es werden da einige zimmer vermietet) nicht zu stören, ist es verboten ganz rauf zu gehen.
nach den gesichtern der beiden halbwüchsigen kindern der damals dort urlaubenden familie zu schließen, wäre denen eine abwechslung aber gar nicht so ungelegen gekommen.
keine ahnung was die beiden verbrochen haben um von den eltern da rausgeschleppt zu werden... :-D


von einer gebühr auf lastovo ist mir nix bekannt, müßte heuer neu sein...?



lg
Salzmann

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CRO: Lastovo u. Palagruza

Beitrag von Edwin » Freitag 10. Juni 2005, 13:15

mhoe hat geschrieben: LASTOVO:
------------
Ich weiss zwar nicht mehr, woher ich die Info genau habe (ja,ja, hätte mir den link auch aufschreiben sollen ;-) ), aber Lastovo
soll ab 1.1.05 zum Naturpark erklärt worden sein und daher "Eintrittsgebühren" verlangen.
Hat wer schon Erfahrungen gemacht, wie das dort in der Praxis abläuft und was da kassiert wird (pro Boot/Person) ?
Hallo mhoe!

Also Lastovo ist tatsächlich seit heuer zum Naturpark erklärt worden und es sollen auch "Eintrittsgebühren" verlangt werden - trotz recht intensiver Suche habe ich aber leider nichts finden können, was die Höhe der Gebühr anbelagt und auch nicht, wo diese zu bezahlen ist.

Das Wo wird aber vermutlich nicht so ein Problem sein, da man sich da sicher was ausgedacht hat damit niemand der Gebühr entkommt! ;-)

L.G.

Edwin

...---...

Benutzeravatar
maurer
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 18:23

Beitrag von maurer » Freitag 15. Juli 2005, 08:15

Ja ja unsere Kroatischen Freunde... War Lastovo früher eine Militärinsel ist es heute zum Naturpark geworden... Bald wird dort jede Insel ein Naturpark sein! In den Kornaten (Bucht LAVSA) wollen sie pro Person 80Kuna haben!!!!

Bei 8 Personen wird das teurer als in jeder Marina. Notabene an der Boje ohne Wasser und Strom!

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut verhandeln kann... So bezahlten wir in der LAVSA für 3 Personen (nicht für 8), weil ich ihm mal etwas erzählt habe, wie es eigentlich in Kroatien nach dem Krieg war und wie ich die Preispolitik finde....

Gruss
Urs
Winning isn’t everything, it’s the only thing !

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Samstag 16. Juli 2005, 10:16

maurer hat geschrieben:In den Kornaten (Bucht LAVSA) wollen sie pro Person 80Kuna haben!!!!
Bist Du sicher, dass die 80 Kuna nicht die "Eintrittsgebühr" für die Kornaten überhaupt waren? Das wäre nämlich der genaue Preis dafür!

Ich habe heuer in den Kornaten (trotz 2 Übernachtungen) keinen einzigen Parksheriff gesehen und daher auch keine Gebühren bezahlt. :-D

L.G.

Edwin

...---...

Benutzeravatar
maurer
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 18:23

Beitrag von maurer » Montag 18. Juli 2005, 07:44

Hi Edwin

Ja ist die Eintrittsgebühr für die Kornaten... Letztes (oder war es schon vorletztes Jahr? die Zeit rauscht so schnell vorbei..) hatten die ja ihre "Receptions"-Boote, wo man bereits beim Eintritt bzw. auch nur beim Durchfahren der Kornaten bezahlen musste. Allerdings lag bei der Einführung diese Gebühr in der Hochsaison noch bei 50 Kuna! (war mir schon damals zuviel - nur fürs Durchfahren). Haben die dann eingestellt, nachdem der NP-Direktor entlassen wurde.

Betreffend Ranger sehen: Du hast vollkommen recht, die kommen einmal am Abend und dann nicht mehr (nicht mal am Morgen). Bei uns war's jedenfalls so. Wir waren einfach 30 Minuten zu früh in der Bucht, deshalb haben die uns noch "erwischt". Wer später kam musste auch nix mehr bezahlen...

Gruss
Urs
Winning isn’t everything, it’s the only thing !

mhoe
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 09:34
Wohnort: Wien

Auflösung: keine Gebühren in Lastovo

Beitrag von mhoe » Montag 1. August 2005, 12:54

Hallo Leute, war jetzt vom 2.7-30.7 in Dalmatien Segeln.

Palagruza ist sich des Wetters wegen nicht ausgegangen...

LASTOVO:
bin ich 3 mal angelaufen, abgesehen davon, dass es auch dort bereits (verglichen mit den Vorjahren) überlaufen ist, wurde
KEINE Gebühr eingehoben - war jedesmal beim Hotel Solitudo in der Marina. Darüber hinaus gab es heuer auch erstmals problemlos 100lt Wasser (mit 30 Kuna Bakschisch auch 200lt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste