Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
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Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Seit etlichen Jahren liegt mein Boot in Kroatien, nämlich in der Marina Novigrad (Istrien). Seit vor einem Jahr der Besitzer der Marina wechselte, wir dort stets alles teurer und man wird das Gefühl nicht los, dass der neue Eigentümer unentwegt darüber nachdenkt, wie er über die Liegeplatz-Mieter noch mehr Geld einnehmen könnte. Offensichtlich reicht es ihm nicht, dass er bezgl. der Liegeplatzgebühren kräftig zulangt, vielmehr lässt er sich immer wieder neue Gebühren einfallen. Mittlerweile sieht die Gebührenrechnung so aus:
- Liegeplatzgebühr
- Strom und Wasserkosten (10% der Liegegebühr)
- Kosten der Zollanmeldung
- Gebühr für Wasserregulierung und Umweltschutz
Aufgrund von Zeitmangel konnten wir im letzten Jahr unser Schiff nicht benutzen, wodurch Strom- und Wasserverbrauch nicht anfiel. Dennoch musste ich hierfür rund 1.000 Euro für ein Jahr bezahlen (10% der Liegegebühr).
Normalerweise sind Zollgebühren ans Zollamt zu entrichten. Im Falle Marina Novigrad sind die Zollgebühren auf das Konto des Marina-Besitzers zu zahlen.
Wofür die Gebühren für Wasserregulierung und Umweltschutz von den Bootseignern zu entrichten sind, bleibt vermutlich das Geheimnis des Marina-Besitzers.
Hinzu kommen noch die Kosten für die Vignette. Letztere wurden früher als „Permit of Cruising“ bezeichnet, womit gemeint war: Gebühren für das Befahren bestimmter Gewässer. Wer früher mal ein/zwei Jahre sein Boot nicht benutzte, z. B. aus Zeitmangel, der musste auch kein Permit of Cruising bezahlen. Heute ist diese Gebühr in Kroatien generell fällig (zumindest in Novigrad), auch dann, wenn das Boot gar nicht benutzt wird. Da bei der neuen Auslegung dieser Gebühr das „of Cruising“ nicht passt, wurde „Permit of Cruising“ kurzerhand durch „Vignette“ ersetzt.
Ich bin schon darauf gespannt, welch neue Gebühren im nächsten Jahr den Bootseignen wieder abverlangt werden – vielleicht wird dann eine Gebühr für das Atmen der Luft fällig.
Frage an die Bootseigner mit Liegeplatz in Kroatien: Werden die von mir o. g. zusätzlichen Gebühren überall in Kroatien verrechnet?
Gruß
Paul01
- Liegeplatzgebühr
- Strom und Wasserkosten (10% der Liegegebühr)
- Kosten der Zollanmeldung
- Gebühr für Wasserregulierung und Umweltschutz
Aufgrund von Zeitmangel konnten wir im letzten Jahr unser Schiff nicht benutzen, wodurch Strom- und Wasserverbrauch nicht anfiel. Dennoch musste ich hierfür rund 1.000 Euro für ein Jahr bezahlen (10% der Liegegebühr).
Normalerweise sind Zollgebühren ans Zollamt zu entrichten. Im Falle Marina Novigrad sind die Zollgebühren auf das Konto des Marina-Besitzers zu zahlen.
Wofür die Gebühren für Wasserregulierung und Umweltschutz von den Bootseignern zu entrichten sind, bleibt vermutlich das Geheimnis des Marina-Besitzers.
Hinzu kommen noch die Kosten für die Vignette. Letztere wurden früher als „Permit of Cruising“ bezeichnet, womit gemeint war: Gebühren für das Befahren bestimmter Gewässer. Wer früher mal ein/zwei Jahre sein Boot nicht benutzte, z. B. aus Zeitmangel, der musste auch kein Permit of Cruising bezahlen. Heute ist diese Gebühr in Kroatien generell fällig (zumindest in Novigrad), auch dann, wenn das Boot gar nicht benutzt wird. Da bei der neuen Auslegung dieser Gebühr das „of Cruising“ nicht passt, wurde „Permit of Cruising“ kurzerhand durch „Vignette“ ersetzt.
Ich bin schon darauf gespannt, welch neue Gebühren im nächsten Jahr den Bootseignen wieder abverlangt werden – vielleicht wird dann eine Gebühr für das Atmen der Luft fällig.
Frage an die Bootseigner mit Liegeplatz in Kroatien: Werden die von mir o. g. zusätzlichen Gebühren überall in Kroatien verrechnet?
Gruß
Paul01
- Edwin
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Hallo Paul!
Gebühren verlangen freilich alle Marinabetreiber - manche nennen sie so und andere haben wieder andere Namen dafür. Man möchte halt einen vermeintlich günstigen Liegeplatz vorgaukeln, was er wirklich kostet, stellt sich dann oft erst später mit den mehr oder weniger versteckten Gebühren heraus. (ist ungefähr so wie mit den Billigflügen - das Ticket kostet scheinbar nicht viel, aber die zusätzlichen Gebühren machen den Flug dann wieder zu so teuer wie einer mit normalen Ticket)
Dass Du ohne Verbrauch für Strom und Wasser zahlen musst ist natürlich nicht wirklich O.K., aber es ist halt eine Frage, wie der Marinabetreiber kontrollieren soll, ob Du nicht doch vielleicht in der Marina warst und Verbrauch hattest?
Bei den Zollgebühren kann ich mir das nur so vorstellen - wenn die Marina die Berechtigung für Zollverschluß hat, wird sie dafür Gebühren zahlen, welche sie an die Eigner weitergibt. (d.h. die Eigner müssen ihre Boote über den Winter nicht außer Landes bringen, weil sie eben unter Zollverschluß liegen) Letzteres ist übrigens zu beachten, wenn man sein Boot auf Privatgund abstellt, da da natürlich kein Zollverschluß gilt!
Wenn Du die Marina wechseln möchtest, solltest Du daher genau vergleichen, was der Liegeplatz letztendlich dann wirklich kostet.
Was die Vignette betrifft - an der wirst Du nicht vorbeikommen, denn die hat nichts mit der Marina zu tun, sondern ist eine staatliche Sache. (wie es nach dem EU-Betritt damit aussieht, steht derzeit noch in den Sternen - derzeit besteht die Vignettenpflicht ja nur für ausländische Boote, was dann aber in der EU bei EU-Bürgern nicht mehr sein darf)
L.G.
Edwin
Gebühren verlangen freilich alle Marinabetreiber - manche nennen sie so und andere haben wieder andere Namen dafür. Man möchte halt einen vermeintlich günstigen Liegeplatz vorgaukeln, was er wirklich kostet, stellt sich dann oft erst später mit den mehr oder weniger versteckten Gebühren heraus. (ist ungefähr so wie mit den Billigflügen - das Ticket kostet scheinbar nicht viel, aber die zusätzlichen Gebühren machen den Flug dann wieder zu so teuer wie einer mit normalen Ticket)
Dass Du ohne Verbrauch für Strom und Wasser zahlen musst ist natürlich nicht wirklich O.K., aber es ist halt eine Frage, wie der Marinabetreiber kontrollieren soll, ob Du nicht doch vielleicht in der Marina warst und Verbrauch hattest?
Bei den Zollgebühren kann ich mir das nur so vorstellen - wenn die Marina die Berechtigung für Zollverschluß hat, wird sie dafür Gebühren zahlen, welche sie an die Eigner weitergibt. (d.h. die Eigner müssen ihre Boote über den Winter nicht außer Landes bringen, weil sie eben unter Zollverschluß liegen) Letzteres ist übrigens zu beachten, wenn man sein Boot auf Privatgund abstellt, da da natürlich kein Zollverschluß gilt!
Wenn Du die Marina wechseln möchtest, solltest Du daher genau vergleichen, was der Liegeplatz letztendlich dann wirklich kostet.
Was die Vignette betrifft - an der wirst Du nicht vorbeikommen, denn die hat nichts mit der Marina zu tun, sondern ist eine staatliche Sache. (wie es nach dem EU-Betritt damit aussieht, steht derzeit noch in den Sternen - derzeit besteht die Vignettenpflicht ja nur für ausländische Boote, was dann aber in der EU bei EU-Bürgern nicht mehr sein darf)
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Edwin
- Jugocaptan
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Vignette: wer nicht fährt, braucht aber doch keine, oder? Muss man in der Marina immer eine gültige Vignette aufgepappt haben?
mit herzlichem Gruss - Peter
- Edwin
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Würde ich auch so sehen, bin mir aber nicht sicher, ob unsere Freunde im Süden da nicht doch irgendeine Bestimmung hätten. Sicher ist jedenfalls, dass man den Rabatt nicht mehr bekommt, wenn man mal ein Jahr auslässt.Jugocaptan hat geschrieben:Vignette: wer nicht fährt, braucht aber doch keine, oder?
L.G.
Edwin
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Hallo Paul und die weiteren Interessierten!
Die Gepflogenheiten in Deiner Marina muten wirklich etwas seltsam an, aber kann es stimmen, dass Du jährlich € 1000.-- für Wasser und Strom zahlst?
Wenn die 10 % - Regel stimmt, dann würde dein Liegeplatz ja € 10000.-- jährlich kosten?
LG
Rudi
Die Gepflogenheiten in Deiner Marina muten wirklich etwas seltsam an, aber kann es stimmen, dass Du jährlich € 1000.-- für Wasser und Strom zahlst?
Wenn die 10 % - Regel stimmt, dann würde dein Liegeplatz ja € 10000.-- jährlich kosten?
LG
Rudi
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Hallo Rudi,
ja, z. Zt. zahle ich pro Jahr € 10.800,00, aber das ist für zwei Boote, für das alte und neue. Das ist in Ordnung, denn ich habe ja zwei Liegplätze.
Ärgerlich ist jedoch, dass ich für beide Boote Vignetten kaufen muss. Früher war das bei Booten nicht erforderlich, die das ganze Jahr über ungenutzt im Hafen lagen. Mir geht es hier nicht ums Geld, sondern einfach ums Prinzip. Ich finde es nicht gut, wenn Bootseigner systematisch ausgenommen werden. Dass dies in Kroatien aber immer drastischer wird, das hört man überall.
Bezgl. der Vignette werde ich mich morgen bei der Kroatischen Zentrale erkundigen.
Grüße auch an Edwin und Peter
Paul
ja, z. Zt. zahle ich pro Jahr € 10.800,00, aber das ist für zwei Boote, für das alte und neue. Das ist in Ordnung, denn ich habe ja zwei Liegplätze.
Ärgerlich ist jedoch, dass ich für beide Boote Vignetten kaufen muss. Früher war das bei Booten nicht erforderlich, die das ganze Jahr über ungenutzt im Hafen lagen. Mir geht es hier nicht ums Geld, sondern einfach ums Prinzip. Ich finde es nicht gut, wenn Bootseigner systematisch ausgenommen werden. Dass dies in Kroatien aber immer drastischer wird, das hört man überall.
Bezgl. der Vignette werde ich mich morgen bei der Kroatischen Zentrale erkundigen.
Grüße auch an Edwin und Peter
Paul
- herbert
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Ob das jetzt 100% richtig ist kann ich nicht wirklich sagen, aber wer das Boot im Wasser hat muß eine Vignette haben.
Soviel ich von den Trailer Skippern mitbekommen habe schreiben die:
Zuerst zum Hafenkapitän, Anmelden und Vignette , dann ins Wasser.
Wer an Land steht braucht auch keine Vignette.
Soviel ich von den Trailer Skippern mitbekommen habe schreiben die:
Zuerst zum Hafenkapitän, Anmelden und Vignette , dann ins Wasser.
Wer an Land steht braucht auch keine Vignette.
Gruß
Herbert
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- bachris
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
kenn mich zwar auch nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass das so ist, wie herbert sagt.
wenn du auf einem österreichischen autobahnparkplatz stehts (z.b. auf einem parkplatz einer raststation, jedoch über die lieferantenzufahrt hingefahren) und nicht auf die autobahn gefahren bist, brauchst du trotzdem alleine für das stehen eine vignette. damit sind solche ausreden ("ich bin ja gar nicht auf der autobahn gefahren) zwecklos. vorraussetzung ist aber, dass auf der zufahrt auch das entsprechende asfinag-schild aufgestellt ist.
und in kroatien werden sie ähnlich denken. sonst könnten sie ja diese vignettenkontrollen nur bei fahrenden schiffen machen und im hafen überhaupt nie.
wenn du auf einem österreichischen autobahnparkplatz stehts (z.b. auf einem parkplatz einer raststation, jedoch über die lieferantenzufahrt hingefahren) und nicht auf die autobahn gefahren bist, brauchst du trotzdem alleine für das stehen eine vignette. damit sind solche ausreden ("ich bin ja gar nicht auf der autobahn gefahren) zwecklos. vorraussetzung ist aber, dass auf der zufahrt auch das entsprechende asfinag-schild aufgestellt ist.
und in kroatien werden sie ähnlich denken. sonst könnten sie ja diese vignettenkontrollen nur bei fahrenden schiffen machen und im hafen überhaupt nie.
Gruß Christian
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- Edwin
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Genau das bezweifle ich aber - ich glaub nicht, dass die in den Marinas kontrollieren, ob die Boote eine Vignette haben. Ist ja auch nicht ganz so einfach, denn die müssten dann oftmals sogar auf's Boot klettern, um das Pickerl überhaupt kontrollieren zu können, weil es vom Steg aus nicht sichtbar ist. Nö, glaub ich jetzt nicht wirklich, dass die das machen und hab ich auch noch nie gesehen.bachris hat geschrieben:sonst könnten sie ja diese vignettenkontrollen nur bei fahrenden schiffen machen und im hafen überhaupt nie.
Streng genommen hätte auch nur der Zoll die Befugnis, ohne Erlaubnis des Eigners ein Boot zu betreten.
L.G.
Edwin
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Da die Kroaten bestens vernetzt sind reicht doch wenn die Schiffsnamen im Laptop eingeben da sehen sie sofort ob der ein Pickerl hat oder wie lange die noch gilt.
Gruß
Herbert
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Stimmt, aber ob das Ding im Wasser liegt oder an Land steht können's damit schwer kontrollieren.
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Edwin
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Das ist ja klar, ich meinte ein Boot liegt im Wasser da können sie abfragen ob Pikerl oder nicht.Edwin hat geschrieben:Stimmt, aber ob das Ding im Wasser liegt oder an Land steht können's damit schwer kontrollieren.
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Ums auf die Spitze zu treiben: Zugedecktes Schiff, kein Name sichtbar, Nummer gibts auch keine also wie sollte das gehen? Ich denke mal, man müsste den Ankauf der Vignette über die Marina nur ablehnen. Aber klar ist, du darfst das Schiffc dann auch nicht bewegen, nicht mal in der Marina, also was solls?
Einzig der Preis für Strom und Wasser scheint mir happig, einfach Marina wechseln.
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mit herzlichem Gruss - Peter
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
das würde mich jetzt ohnehin interessieren, wenn es mich als charterskipper auch nicht wirklich betrifft. wurde hier schon mal jemand bzgl. vignette kontrolliert? und wenn ja: WO? am steg, oder während der fahrt durchs wasser?Edwin hat geschrieben: Nö, glaub ich jetzt nicht wirklich, dass die das machen und hab ich auch noch nie gesehen.
Gruß Christian
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Re: Kroatien - Melk-Kuh Bootseigner!
Ich wurde letztes Jahr zweimal (vor Anker) beim Bunker in Vis kontrolliert. 2 Beamte im Schlauchboot gingen längsseits und haben sich alle Papiere inklusive und besonders die Vignette. Und natürlich jedes Mal beim Ein- und Ausklarieren.
LG
Paul
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Paul
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