Frage zum kroatischen Küstenpatent

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Mathias
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Frage zum kroatischen Küstenpatent

Beitrag von Mathias » Montag 28. März 2005, 16:11

Hallo an alle,

momentan kennt sich ja in Kroatien scheinbar gar niemand mehr aus, was Patente, Crewlisten, Permit, Vignetten uns sonstiges betrifft.

Ich habe gehört dass man seit diesem Jahr mit dem Küstenpatent nur noch Yachten bis 12 Meter steuern darf und der Zusatz bis 15 GT gestrichen wurde.

Hat jemand irgendeine Info, ob dies korrekt ist oder nicht.

Für eine aussagekräftige Information die auf Fakten (aber nicht auf Vermutungen basiert) wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse
Mathias

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Edwin
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Beitrag von Edwin » Montag 28. März 2005, 16:41

Hallo Mathias und herzlich Willkommen im Forum!

Es ist leider so, dass sich teilweise die Kroaten offenbar selbst nicht mehr auskennen, was ihre neuen Verordnungen betrifft.

Bei vielen Regelungen wird es vermutlich in der Praxis so wie in der Vergangenheit aussehen - Gesetz und Handhabung sind zweierlei Paar Schuhe...

Zu den Scheinen ist zu sagen, dass ab heuer neue kommen werden, die in 3 Klassen unterteilt sein sollen. Die alten Scheine, die bereits auf Kroatien umgeschrieben sind, bleiben nach wie vor in ihrer bisherigen Form gültig!

Neu ist auch, dass die Küstenpatente nicht mehr von den Hafenämtern, sondern vom Ministerium in Zagreb ausgestellt werden! Ich erwarte in den nächsten Tagen die ersten neuen Scheine aus Zagreb für meine Teilnehmergruppe, die vor wenigen Wochen ihren Kurs bei uns absolviert hat. Kommendes Wochenende bin ich wieder im Hafenamt Rijeka und werde selbstverständlich danach an dieser Stelle über Neuigkeiten berichten!

L.G.

Edwin

...---...

Mathias
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Beitrag von Mathias » Montag 28. März 2005, 16:51

Hallo Edwin,

danke für Deine schnelle Antwort!! Des weiteren möchte ich Dir zu Deinem "neuen" Portal gratulieren! Das Gazne ist sehr informativ und gut aufgebaut.

Denkst Du dass man ein Problem bekommen wird, wenn mit einem "neu" gemachten Küstenpatent eine Yacht über 12 Meter gesteuert wird?
Oder werden die Kroaten sowieso wieder alles ändern?

Grüsse + schönen Feiertag

Mathias

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Beitrag von Edwin » Montag 28. März 2005, 17:12

Mathias hat geschrieben:Hallo Edwin,

danke für Deine schnelle Antwort!! Des weiteren möchte ich Dir zu Deinem "neuen" Portal gratulieren! Das Gazne ist sehr informativ und gut aufgebaut.
Vielen Dank! :-D
Mathias hat geschrieben: Denkst Du dass man ein Problem bekommen wird, wenn mit einem "neu" gemachten Küstenpatent eine Yacht über 12 Meter gesteuert wird?
Oder werden die Kroaten sowieso wieder alles ändern?

Grüsse + schönen Feiertag

Mathias
Solange Du nicht kommerziell fahren möchtest (also z.B. als Skipper gegen Bezahlung) denke ich das nicht - das mit den 15GT hat früher auch niemand gekümmert!

L.G.

Edwin

...---...

PS: Tja - ob, wann und was die Kroaten an ihren Bestimmungen ändern, ist leider immer wieder spannend!

Mathias
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Beitrag von Mathias » Montag 28. März 2005, 17:27

Hallo Edwin,

danke für Deine Infos! Wäre echt nett, wenn Du im Forum Neuigkeiten postest, wenn Du genaueres über diese Thematik weißt.

Die Kroaten machen die Saison zumindest ein wenig spannend :-)

Was soll´s....


...scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Grüsse
Mathias

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Beitrag von nugget » Dienstag 29. März 2005, 14:12

...und ich werde die Kroaten im Sommer dann ganz verwirren, als österr.-in mit engl. offshore Schein ... :lol:

B.
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Beitrag von karl-otto » Mittwoch 30. März 2005, 15:09

nugget hat geschrieben:...und ich werde die Kroaten im Sommer dann ganz verwirren, als österr.-in mit engl. offshore Schein...
na, da wäre ich mir nich so sicher, ob du sie da verwirrst oder ob sie dir nich doch die fahrerlaubnis verweigern, weil sie eben entweder einen kroatischen schein oder einen amtlichen schein deines heimatlandes (nicht zu verwechseln mit vorgeschriebenem schein, den gibts nämlich nich) verlangen...
versuchs also nich in murter, da fällst du nämlich ganz schön anstelle von verwirrungstiften auf die schnauze und kannst dich anstelle segeln aufs badetuch legen (auch bei verregnetem scirocco)

is so am karsamstag tatsächlich passiert, und versuch nich, mit nem hafenkapitän eine grundsatzdebatte aufzuziehen, da ziehste nämlich den kürzeren...

also, weiter viel spaß mit ´nem englischen offshoreschein (was immer das ist) :twisted:
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Beitrag von nugget » Donnerstag 31. März 2005, 11:06

Werter Herr Karl-Otto,

Wieso kannst du das wissen, wenn du nicht einmal weißt, was das für ein Schein ist :?: :?: :?:

Der engl RYA Yachtmaster Offshore Schein ist gleichwertig mit dem F3 Schein und international anerkannt. Und warum dürfen Engländer in Kroatien jetzt auf einmal nicht mehr segeln? Mein Heimatschein - klingt übrigens sehr Originell ...

Es muß ja egal sein, aus welchem Land ich stamme und wo ich den offiziellen Schein mache. Kann ja Staatsbürgerschaft gewechselt haben etc...

Wenn er auf kroatisch übersetzt werden muß ist das ok, aber in diesem Fall geht es ja nicht um das kroatische Küstenpatent.

So long
B.
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Beitrag von karl-otto » Freitag 1. April 2005, 08:56

nugget hat geschrieben:...wieso kannst du das wissen, wenn du nicht einmal weißt, was das für ein Schein ist?
kann ich dir schon sagen, warum ich das wissen kann, weil es nicht wesentlich zu sein scheint, WAS für ein schein das ist, sondern WOHER der schein kommt, und WAS für eine staatsbürgerschaft du hast bzw. WO du deinen wohnsitz hast. hab mir das posting nicht aus den fingern gezuzelt, sondern aus aktuellem anlaß (geschehen am karfreitag im hafenamt murter) reingesetzt...
nugget hat geschrieben:...der engl RYA Yachtmaster Offshore Schein ist gleichwertig mit dem F3 Schein und international anerkannt...
ich hab doch nicht behauptet, daß der RYA-schein nicht gleichwertig einem österreichischen FB3-schein ist! international ist er (so wie jeder österreichische, deutsche oder kroatische schein) sicher nicht, weil es außer den IC´s nach der UNO-Res. 40 keine internationalen scheine gibt. wenn scheine von vielen ländern anerkannt werden, sind sie noch lange nicht international, dein pkw-führerschein ist ja auch nicht international, obwohl du damit in vielen ländern einen pkw lenken darfst...
nugget hat geschrieben:...und warum dürfen Engländer in Kroatien jetzt auf einmal nicht mehr segeln?
hab ich das je behauptet? natürlich haben ENGLÄNDER das recht, in einklang mit den kroatischen gesetzen mit ihrem ENGLISCHEN patent oder mit einem kroatischen zu fahren!
nugget hat geschrieben:...es muß ja egal sein, aus welchem Land ich stamme und wo ich den offiziellen Schein mache...
natürlich is es egal, ob aber dein schein von den kroaten anerkannt wird, is ganz sicher nich DEINE sache oder die sache der engländer, sondern ausschließlich SACHE DER KROATEN!!
wenn sie dich mit einem autoführerschein eine megajacht fahren lassen, ist das auch AUSSCHLIESSLICH sache der kroaten, oder?

im übrigen is es mir persönlich wirklich herzlich wurscht, mit welchem schein du wo fahren willst oder kannst, hab ja auch nich meine meinung vertreten, sondern mir lediglich erlaubt, auf ein FAKT hinzuweisen, das ich persönlich vor wenigen tagen miterleben durfte...

wünsch dir weiterhin viel spaß beim segeln,

Mast- und Schotbruch (und die handbreit...)

karl-otto
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Beitrag von karl-otto » Freitag 1. April 2005, 08:58

´tschuldigung, war natürlich am KARSAMSTAG in murter
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Beitrag von nugget » Freitag 1. April 2005, 09:18

Ich wer's ja sehen ...

nice weekend
b.
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